Hey
Ich könnte wirklich etwas Rat gebrauchen. Ich bin 50 Jahre alt und 18 Monate postmenopausal. Ich habe erst am 8. Juli dieses Jahres mit der Hormonersatztherapie (HRT) begonnen. Ich hatte nicht viele körperliche Symptome, außer schrecklich juckender Haut, gelegentlichen Gelenkschmerzen und dem Gefühl, heiß zu sein, anstatt Hitzewallungen oder Nachtschweiß. Was mich dazu getrieben hat, war ein schneller Rückgang meiner geistigen Gesundheit, nämlich das übliche “Ich habe keine Lust”, mangelndes Selbstvertrauen, Wutausbrüche, erhöhte Stress und verschlimmerte Angstzustände und aufdringliche Gedanken. Ich nehme seit über einem Jahrzehnt 20 mg Citalopram gegen eine bestehende Angststörung ein, die auf diesem Medikament sehr gut kontrolliert wurde, und ich habe mein bestes Leben gelebt.
Meine Anfangsdosis betrug 100 mg mikronisiertes Progesteron täglich und eine Pumpe Östrogel. Sehr schnell fühlte ich mich besser und es war wunderbar, nach so langer Zeit Frieden zu haben. Der einzige Nachteil, den ich erwähnen würde, ist, dass ich bemerkte, dass es meinen Schlaf negativ beeinflusste. Nach einem Monat erhöhte ich auf 2 Pumpen. Alles ging gut, bis etwa 5 Wochen später, als ich wieder morgendliche Angst verspürte. Dies schwankte über einen Zeitraum von Wochen und ich hatte letzte Woche eine Besprechung mit meinem Hausarzt, zu dem Zeitpunkt war ich bereits ziemlich gestresst wegen anhaltender Angst und Nervosität. Um es kurz zu machen, sie hat mich an einen NHS-Spezialisten für Menopause überwiesen, da sie glaubt, dass ich intolerant gegenüber Progesteron bin. Gleichzeitig schlug sie vor, dass ich mein Östrogen auf 3 Pumpen erhöhe, was vor 10 Tagen war, also habe ich das getan. Anfangs verbesserte sich mein Schlaf, die Angst wurde nicht schlimmer, aber auch nicht besser. Allerdings wurde ich in den folgenden Tagen zunehmend emotional und heulte bei jeder Kleinigkeit und hatte eine niedrige Stimmung. Ich ignorierte dies, da ich dachte, dass es natürlich ist, eine “Eingewöhnungsphase” bei der Erhöhung der Dosis zu haben. Aber es wurde zunehmend und ziemlich schnell schlimmer, sodass meine Angst jetzt den ganzen Tag anhält, meine Stimmung sehr niedrig ist und ich, wenn ich die Chance hätte, meinen ganzen Tag damit verbringen könnte zu weinen. Ich hatte heute große Schwierigkeiten bei der Arbeit und war kurz vor einer Panikattacke.
Also weiß ich jetzt nicht, wo ich stehe, ist es das Progesteron? Ist es das Östrogen? Ich dachte, da ich postmenopausal bin, bräuchte ich mehr Östrogen, aber vielleicht nicht. Ich bin so verwirrt, ich muss versuchen, das allein zu managen, bis ich den NHS-Arzt sehe, und wer weiß, wie lange das dauern wird. Ich habe heute auf 2 Pumpen reduziert, weil sich die Dinge verschlechtert haben, seit ich die Dosis erhöht habe. Jeder Rat ist willkommen x