Kann HSV2 auch anders als durch Geschlechtsverkehr übertragen werden? Sind Tests vor dem ersten Ausbruch genau?

Ich wurde auf Herpes getestet und von meinem letzten Hausarzt und meiner letzten Gynäkologin vor zwei Jahren negativ getestet. Ich wurde auch in meiner Jugend auf sexuell übertragbare Krankheiten getestet und war bei allem negativ (Herpes und HIV waren vor 3 Jahrzehnten wirklich in den Medien, und ich ließ mich testen).

Ich wurde getestet, weil ich einen blasigen Ausschlag im oberen Gesäßbereich bekomme. Ich habe Zöliakie und ein Arzt vermutete, dass es sich um Dermatitis herpetiformis (Hautmanifestation der Zöliakie) handelt und wollte, dass ich Dapson dafür einnehme. Ich wollte eine Bestätigung, dass ich Dermatitis herpetiformis habe, bevor ich mit der Medikation beginne. Sie nahmen eine Biopsie davon und einen PCR-Test beim Dermatologen vor. Zu meinem Schrecken kam heraus, dass es sich um HSV2 handelt. Man sagte mir, dass Dermatitis herpetiformis häufig mit HSV2 verwechselt wird. Sie sagen, sie sind sicher, dass es sich um HSV2 handelt. Meine Frage ist: Wie genau sind die Tests vor dem ersten Ausbruch?

Ich wurde vor vielen Jahren getestet und dann vor zwei Jahren. Ich hatte nicht einmal HSV1. Ich hatte seit über 7 Jahren keinen Sex mehr. Ich hatte in 22 Jahren nur einen Partner. Ich benutzte Kondome mit dem Partner, den ich vor 22 Jahren hatte. Ich benutzte Kondome mit meinem letzten Partner für die ersten 7 Jahre, in denen wir zusammen waren.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich denken soll. Wenn es HSV2 ist, dann hat es mir entweder mein aktueller Partner gegeben oder es ist durch ein Kondom vor mehr als 22 Jahren durchgedrungen, um dann ruhig zu bleiben und erst 7 Jahre nach meinem letzten Geschlechtsverkehr an meinem Gesäß aufzutauchen. Außerdem habe ich so viele Ärzte diesen blasigen Ausschlag ansehen lassen. Man sagte mir, es sei ein Pilz, ein DH-Ausschlag und jetzt Herpes. Es wurde einmal kultiviert und das war negativ. Ich glaube, dass sie die HSV2-Diagnose auf der kürzlich durchgeführten Biopsie basieren.

Ich weiß, dass HSV2 nicht die schlimmste Diagnose ist, die man bekommen kann. Aber ich habe diesen letzten Ausschlag seit 30 Tagen. Ich begann mit Valtrex und nahm es 10 Tage lang, zweimal täglich, ein. Ich hatte den Ausschlag während dieser gesamten Zeit. Wenn es Herpes ist, ist er unbesiegbar. Er ging nicht schneller weg als normal, wenn er von alleine verschwunden wäre. Ich hatte fast monatlich einen solchen Ausbruch in den letzten zwei Jahren. Er hinterlässt einen braunen Fleck, nachdem er verheilt ist, gefolgt von einem rötlich lila Fleck, der Monate braucht, um vollständig zu verschwinden. Mein Gesäß sieht schrecklich aus. Es ist schmerzhaft, wenn es sich entzündet. Es brennt und juckt. Es sieht zunächst aus wie ein roter Ausschlag. Es fühlt sich an, als würde sich ein Furunkel darunter bilden. Dann bildet es Blasen.

Bitte geben Sie mir einen Rat. Mein aktueller Hausarzt sagte mir, dass das Virus jahrzehntelang latent sein kann. Ich finde es unglaublich schwer zu glauben, dass es latent bleiben, jahrelang Tests umgehen und dann erst jetzt auftauchen würde - und nur an meinem oberen Gesäß, 7+ Jahre nach meinem letzten Geschlechtsverkehr. Ich schätze, alles ist möglich.

Ich wurde im Laufe der Jahre so oft falsch informiert, dass mein Vertrauen in Ärzte nicht sehr groß ist. Ich fühle, dass ich einen Experten für Herpes brauche, um die Frage zu beantworten.

Ich weiß, dass der Stigma, der mit HSV2 verbunden ist, lächerlich ist. Dennoch fühle ich mich seit der Nachricht einfach schrecklich. Ich bin verheiratet. Mein Mann zeigt keine Anzeichen dafür. Er denkt, dass er es vielleicht einfach nicht weiß und es mir gegeben hat. Er ist wirklich cool, will denken, dass er es mir gegeben hat. Ich frage mich, ob ich mich überhaupt auf die Ärzte verlassen kann, die sagen, dass ich es habe.

Die Krankenschwester in meiner Arztpraxis vertraute mir an, dass sie es hat, und sie sagt, es kann nicht sexuell übertragen werden. Ich hatte eine Freundin mit HSV2 und ich habe mir von ihr Kleidung geliehen, aber ich höre, dass das Virus empfindlich ist. Trotzdem waren sie und ich enge Freundinnen. Ich hatte früher etwas, das sie als Pilz bezeichneten, genau dort, wo jetzt das Virus auftritt. Das heißt, ich hatte eine Öffnung, falls das Virus eine brauchte. Ich habe auch ein schwaches Immunsystem.

Jedenfalls danke ich Ihnen fürs Lesen und für jeden Aufschluss, den Sie mir geben können.

Ein positiver PCR-Abstrich einer Läsion ist sehr genau, fürchte ich. Tatsächlich ist das der beste Test und Abstrichtest für Herpes, da er direkt nach der HSV-Virus-DNA an der Infektionsstelle sucht. Negative PCR-Abstrichergebnisse können falsch sein, wenn die Entnahme unzureichend war oder die Läsion zu alt ist, aber nicht positive PCR-Abstrichergebnisse.

Es kann keine Verwechslung mit einem anderen Virus aufgrund der Art der PCR-Tests geben. Vielleicht bezieht sich die Verwirrung, die Sie gelesen haben, nur auf visuelle Diagnosen. Die Bluttests auf Herpes sind problematischer als die beiden Abstrichoptionen (und PCR ist der Goldstandard der beiden), und vor Jahrzehnten waren sie wahrscheinlich sogar weniger sensibel und genau als das, was heute verfügbar ist. Übrigens können die Bluttests nur nach Antikörpern suchen, nicht nach dem eigentlichen Virus, und sind daher eine indirekte Methode, die von einem normal funktionierenden Immunsystem abhängt.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

​Ich war gestern bei meiner neuen Gynäkologin und sie hat mir viele Informationen gegeben. Sie sagte, dass mein Mann es mir fast mit Sicherheit gegeben hat, dass er es wahrscheinlich nur nicht weiß. Dass die meisten Menschen sehr milde Symptome haben und viele, viele Menschen keine Ahnung haben, dass sie Herpes haben. ​

​Meine Gynäkologin hatte eine Ärztin in Ausbildung bei sich. Beide haben mit mir gesprochen, genau wie die Krankenschwester. Keiner von ihnen war auch nur im Geringsten beunruhigt durch die Diagnose. Sie haben mir klar gemacht, dass es nicht stigmatisiert werden sollte.

​Sie sagte, dass das Virus latent bleiben kann, aber es wäre extrem unwahrscheinlich, dass es so viele Jahre latent geblieben wäre, wie es in meinem Fall hätte sein müssen. Es kann auf andere Weise als durch sexuellen Kontakt übertragen werden, aber auch hier ist es sehr unwahrscheinlich, dass es auf diesem Weg übertragen wurde. Sie sagte, dass, wenn so viele Menschen es unbewusst übertragen und tragen, sie denkt, dass mein Mann es mir gegeben hat. Wir hatten viele Jahre lang Kondome benutzt und zweifellos ist das der Grund für die Verzögerung, dass ich es von ihm bekommen habe.

Sie sagte, ich müsse meinem Mann sagen, dass er getestet werden müsse. Das fühlte sich etwas unangenehm an. Er war erleichtert, dass ich nicht wütend war, dass er es mir gegeben haben könnte. ​Er ist offensichtlich nicht besorgt, es zu haben, da er keine Ahnung hatte, dass er es überhaupt hat.

​Die Ärztin sagte mir, dass ich das Valtrex bei dem ersten Kribbeln ​einer beginnenden Ausbrechung einnehmen müsse. Sie sagte, dass sie sie auf ihren Lippen bekommt. Ich habe beschlossen, dass ich dankbar bin, sie auf meinem oberen Gesäß zu bekommen. Ich habe so schlimme Ausbrüche, zumindest sind sie nicht sichtbar. Ich meine, wenn ich einen Ort aussuchen müsste, um sie zu bekommen, dann wäre es der Ort, an dem ich sie habe.

​Jedenfalls vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich weiß nicht, warum ich "zu haben es an die Oberfläche 7+ Jahre, seit ich das letzte Mal Sex hatte" geschrieben habe. Ich wollte sagen, dass es diagnostiziert werden soll 7+ Jahre, seit ich das letzte Mal Sex hatte. Die Menopause macht mich dumm.

Ich hatte erst seit ich verheiratet bin die Ausbrüche. Und dann nur im letzten Jahrzehnt einer zwei Jahrzehnte langen Ehe.

Jedenfalls habe ich gerade noch einmal gelesen, was ich oben geschrieben habe, und es war etwas verwirrend, genau wie ich es in diesen Tagen bin.

Danke für deine Antwort.

Sie klingen für mich ziemlich zusammenhängend, also machen Sie sich keine Sorgen! Ihre Frauenärztin hat recht (nicht alle Ärzte und Frauenärzte haben das, glauben Sie es oder nicht), obwohl HSV2 wirklich eine sexuell übertragbare Krankheit ist. Es ist selten, dass sie auf andere Weise erworben wird, wie bei HSV1, und nicht durch alltäglichen Kontakt übertragbar.

Haben Sie die Symptome zufällig erstmals während des Beginns der Peri-/Menopause bemerkt? Denn das kann bei einigen Frauen Herpesausbrüche auslösen. Nur noch ein Gedanke.

Nein, nicht mit der Perimenopause. Zumindest glaube ich nicht. Erst in den letzten zwei Jahren sind die Menopausensymptome intensiv geworden. Ich hatte seit meinen frühen Dreißigern leichte Perimenopausensymptome. Wahrscheinlich hatte ich diese zehn Jahre, bevor die Ausschläge auftraten. Ich hatte die Ausschläge, wenn ich mit dem Arm-Ausschlag beginne, wahrscheinlich mindestens sechs Jahre, bevor die echten Perimenopausensymptome begannen. Sie haben den FSH-Test mehrmals durchgeführt und erst in den letzten Monaten ist der Wert auf das Niveau nach der Menopause gesunken. Ich habe immer noch etwas Estriodol. Der Gynäkologe sagte, ich sei jetzt mitten drin.

Wenn es eine Korrelation zwischen HSV2 und irgendetwas gibt, dann war es, dass ich zu der Zeit, als ich meinen ersten Ausschlag am Oberarm bekam, ziemlich intensiv mit dem Training begonnen hatte. Dieser Ausschlag stellte sich als spongiotische Dermatitis heraus. Ich hatte zuerst diesen Ausschlag. Dann der Po-Ausschlag, den wir jetzt als HSV2 kennen. Ich bekomme auch Ausschläge unter meinen Augen und einmal im Gesicht, entlang der Lachlinie. Ich dachte einmal, dass sie alle miteinander verbunden waren, weil sie gleichzeitig auftreten würden. In meinen Augen sind die Ausschläge alle miteinander verbunden, auch wenn sich herausstellt, dass es sich um verschiedene Dinge handelt. Sie treten auf, wenn sie auftreten, meistens zusammen. Ich sollte wohl sagen, dass sie zusammen aufflammen. Ich glaube, sie sind mit meinem Immunsystem verbunden. Wenn ich Gluten bekomme, flammen sie auf.

Ich habe eine wirklich lange Geschichte mit seltsamen Diagnosen. Ich habe das Vertrauen in die meisten Ärzte zu diesem Zeitpunkt verloren. Nehmen Sie meinen Arm-Ausschlag als Beispiel. Ein Dermatologe sagte mir, er käme von Medikamenten (zu der Zeit nahm ich keine ein). Ein anderer sagte, er habe so etwas noch nie gesehen, aber dass es in jedem Fall nicht tödlich sei und ich einfach nach Hause gehen und Lotion darauf auftragen solle. Der nächste Dermatologe dachte, es sähe wie T-Zell-Lymphom aus und biopsierte es. Sie wissen immer noch nicht, was es ist oder vielleicht sollte ich sagen, was es verursacht - ich habe das seit 8 Jahren immer mal wieder. Meine Immunologin verschrieb mir eine Steroid-Salbe und sie ist fast komplett verschwunden. Sie sagte, ich solle die Salbe verwenden, um sie in Remission zu halten, aber meine Haut wurde so dünn. Ich konnte seltsame lila-schwarze Flecken sehen. Zeigte diese zwei Ärzten. Sie hatten so etwas noch nie gesehen. Jedenfalls, das ist nur der Arm-Ausschlag. Meine Schwester sagte, sie habe sie einmal, viel schlimmer, bei ihrer besten Freundin gesehen, die HIV/AIDS hatte. Ich wurde darauf getestet und bin negativ, Gott sei Dank. Jedenfalls könnte ich ein langes juristisches Blatt mit einer Liste der Diagnosen füllen, die mir in den letzten 20 Jahren für verschiedene Dinge gestellt wurden, und ich hatte mindestens 8 neue Diagnosen allein in den letzten zwei Jahren. Jetzt habe ich ein Team von Ärzten, das nach Antworten sucht. HSV2 fühlt sich wie das Schlimmste an - aber ich weiß, dass das eine rein emotionale Reaktion von mir ist.

Jedenfalls danke für die Ermutigung. Meine Schwester hat mir den Gynäkologen empfohlen. Sie war wirklich kompetent. Eine Sache ist, dass ich ziemlich gut darin geworden bin, einen guten Arzt zu erkennen, wenn ich einem begegne.

Ich bin pretty gut darin, guten Rat zu erkennen, wenn ich ihn höre, und ihn auch anzunehmen. Danke für deinen.

Was für ein Albtraum mit all den Ärzten und den widersprüchlichen Diagnosen! Ich bin froh, dass du zumindest jetzt eine gute Gynäkologin zu haben scheinst, und ich helfe dir immer gerne bei Fragen. Der mögliche Zusammenhang mit Peri-/Menopause war nur ein Gedanke, der mir kam, als du die Menopause erwähntest. Vielleicht ist es in deinem Fall also nicht das, sodass möglicherweise, wie du vorschlägst, das Training und andere Probleme beigetragen haben. Auslöser können und tun dies von Person zu Person variieren. Jedenfalls viel Glück und möge dein letzter Erfolg bei der Suche nach guten Ärzten anhalten!

Vielen Dank.

​Ich glaube, Ihre Gedanken zur Perimenopause könnten für einige Frauen richtig sein. Die Krankenschwester in der Praxis meines aktuellen Hausarztes schlug vor, dass ich sie möglicherweise so oft bekomme, weil sie bei manchen Frauen mit ihrem Menstruationszyklus zusammenfallen. Ich musste darauf hinweisen, dass ich seit Monaten keine Periode mehr hatte.

​Ich glaube, als ich zu viel Sport getrieben habe, hat mein Immunsystem gelitten. Genau wie jetzt, wenn ich "verglutet" werde, bekomme ich einen Ausbruch (auch meine neurologischen Symptome flammen auf, wenn ich verglutet werde, genauso wie meine Gelenkschmerzen, Ausschläge und Müdigkeit).

​Ich habe Vertrauen in meine Immunologin und sie stellt das Team zusammen.

​Um fair zu sein, denke ich, dass das Problem war, dass ich das bin, was sie einen "Zebra" nennen. Menschen mit Immunsystemschwächen wie meiner werden Zebras genannt. Mein aktueller Hausarzt sagt, dass das Problem war, dass Ärzte darauf trainiert werden, kein Zebra zu sehen, wenn ein Pferd vor ihnen steht. Das heißt, sie werden darauf trainiert, nach der wahrscheinlichsten Ursache für eine Diagnose zu suchen, anstatt nach etwas Exotischerem oder Seltenem. Sie sagte zu mir: "Sie, mein Lieber, sind ein Zebra". Jetzt, wo die Ärzte von meinem Immunsystem wissen, wiederholen sie alle Tests, die in den letzten zwei Jahren durchgeführt wurden - diesmal von Top-Spezialisten. Ich fühle mich wie auf einem Hamsterrad. Ich will vom Rad runter, aber ich habe das Gefühl, dass endlich gute Ärzte an Bord sind, also bleibe ich noch eine Weile länger dran.

​Ich glaube auch, dass das Problem war, dass Ärzte so wenig Zeit von den Einrichtungen haben, für die sie arbeiten, dass sie oft gestresst sind. Einige hatten es mir zurückgegeben, anstatt zuzuhören. Mein aktueller Hausarzt ist eine Krankenschwester. Ich glaube, sie hatte mehr Zeit zum Zuhören.​ Jedenfalls dachte sie daran, mein Immunsystem zu testen.​ Zu ihrem Verdienst, als die Antworten kamen, wusste sie, dass sie überfordert war, und sie schickte mich in ein Lehrkrankenhaus in einer großen Stadt zu einer außergewöhnlichen klinischen Immunologin.​ Die Immunologin ist diejenige, die das Team zusammenstellte. Ich treffe die anderen Ärzte im Team diesen Monat.

​Jedenfalls danke für die Ermutigung.

​Ich fühle mich wirklich glücklich. Es gibt sehr viele Menschen da draußen, die noch nicht wissen, was bei ihnen falsch ist. Ich weiß zumindest jetzt, was die Hauptprobleme sind und waren. Wir versuchen jetzt nur noch herauszufinden, wie der Rest passt.

​Antworten kommen. Dafür bin ich dankbar. Selbst diese HSV2-Diagnose ist wichtig, um weiterzumachen. Und trotz des Stigmas würde ich viel lieber HSV2 als Dermatitis herpetiformis haben.

​Nochmals vielen Dank für Ihren Input. Es hat geholfen.