Ist das Fibro?

Ok so from the beginning, I'm a 31 year old female and always been very fit and healthy. Had a stressful year last year of doing my normal intense daily gym routine but also moved house twice aswel as getting married and having two young children. After all that I also ran the great north run last sept.. while training I felt tired and achy and then after the race I pretty much crashed straight away.

From sept to march I was the worst- exhausted, pains in every part of the body you can think of- head, arms, neck, chest, feet , legs plus eye pain : doctors robbed me off and told me I was depressed/ absolutely never felt depressed until falling ill.

From march 16 onwards I've gradually seen an improvement but still not had a day where I've felt 100%- no longer exhausted but Defo tired every day, no matter how long I sleep for (sleep isn't a problem for me by the way- I could sleep 12 hours every night if I could). Most of my aches and pains have eased up but I get headaches every day, eye pain and I have a stiff neck and back. Physio confirmed my back and neck is super stiff and has given me exercises to see if it helps the head and eye pain. Eye pain is like a dull sensation behind the eyes and headaches can be anything from a constant pain at the back of my head to random stabbing pains all over my head!

Also have a mild swelling under my tongue and a full ache there occasionally- I think this is a blocked salivary gland but going to docs about this next week. It's been like that all year.

Also have short term memory loss and occasionally use the wrong words sometimes- this is worse some days than others.

Occasional ransom second long pains at different parts of my body still and heavy arms if I overdo things.

Gps just think I have health anxiety (I've pretty much seen that's what they've written in my notes). Total rubbish as until sept last year I was never at the doctors. I've had CBC last year and all was fine, also had ANA test and nothing came up and had neck chest abdomen and pelvis ct scans and all clear.

After all that one of the docs I saw just before last Xmas said he suspected post viral fatigue/Cfs but my main gp never seems to want to acknowledge that. I also don't feel tired enough for it to be that.

A side note, I seem to get more thrush and cystitis than the average woman so don't know if that's related or not.

Does any of this sound familiar to anyone? Sorry for the long post!

Hallo Danielle. Es klingt so, als ob du eine sehr ehrgeizige Person bist. Bist du streng zu dir selbst, Süße? Setzt du dir sehr hohe Ziele? Vielleicht ein bisschen Perfektionismus wie ich? Nun, es ist kein Wunder, dass deine Energie erschöpft ist, mein liebes Mädchen! Wow! Ich bin sicher, dass du von anderen niemals so viel verlangen würdest, wie du es von dir selbst verlangst. Wir Frauen sind bekannt dafür, sehr streng zu uns selbst und unseren Erwartungen zu sein. Dein Körper hat sich gegen dich aufgelehnt, meine Liebe. Das passiert nach langen Phasen von Anforderungen und Stress. Vielleicht hast du nicht innerhalb deiner eigenen Grenzen gelebt. Du hast dich über deine Grenzen hinaus getrieben. Du bist keine Superfrau, mein Mädchen. Und du bist eine Ehefrau und Mutter, was ein sehr großer Job ist! Okay, also Danielle, es ist Zeit, dass du dich um dich selbst kümmerst! Beruhige dich jetzt und verwöhne dich selbst einmal. Wenn du FM hast, ist es ein Lernprozess. In dieser Welt lässt es eine Frau fühlen, als ob sie niemals genug ist. Wenn du eine Tochter hast, Danielle, wirst du sicherlich nicht wollen, dass sie sich so fühlt. Du wirst sie ermutigen und sie verwöhnen, damit sie sich selbst liebt. Das ist die gleiche Aufmerksamkeit, die du dir jetzt selbst schenken musst, Süße. Und ja, deine Symptome klingen bei uns allen sehr vertraut! Mach deine Hausaufgaben, meine Liebe, und ernähre dich gesund und gib deinem Körper, wonach er sich sehnt: Liebevolle Aufmerksamkeit. Maggie xx

Du klingst sehr wie ich. Ich habe auch jeden Tag intensive Workouts gemacht, als mich meine "Krankheit" plötzlich traf. Es begann mit Zuckungen und dann kam alles andere. Mir wurde ursprünglich Angst diagnostiziert, was wahrscheinlich auch stimmt, denn als ich anfing zu zucken, war ich entsetzt. Ich hatte vorher nie Gesundheitsangst. Der Arzt hat später alle Blutuntersuchungen durchgeführt, auf Lupus und eine Menge anderer Dinge getestet und mich dann an einen Rheumatologen überwiesen, der bestätigte, dass es Fibromyalgie war. Ich habe die zufälligen stechenden Schmerzen, dumpfen Schmerzen, steife und schmerzende Nacken- und Schultern, ... im Grunde alles, was du aufgelistet hast. Es ist fast ein Jahr her und ich habe immer noch Momente/Tage, an denen ich mich frage, ob noch etwas anderes mit mir nicht stimmt. Ich denke, es gibt einen Akzeptanzprozess bei Fibromyalgie. Wenn du eine Diagnose bekommen kannst, versuche, sie von Tag 1 an zu akzeptieren! Viel Glück.

Ich hatte zuerst Epstein-Barr und Jahre später bekam ich Fibromyalgie. Sie haben ähnliche Symptome und die Ärzte dachten, es sei eine Reaktivierung oder eine Post-Virus-Erkrankung und chronisches Müdigkeitssyndrom. Sie haben auch zweimal auf Lupus und Lyme getestet. Erst als meine Bluttests zeigten, dass es nicht der Fall war, und ich neue Symptome hatte, die zur Fibromyalgie-Diagnose führten. Es ist eine Diagnose durch Ausschluss und dann Beharrlichkeit bei der Suche nach Antworten.

Führen Sie ein detailliertes Tagebuch über Schmerzen und Beschwerden. Das hilft ihnen zu sehen, was wirklich los ist.

Hey Danielle, toller Beitrag. Du hast die Dinge gut aufgelistet und erklärt. Es klingt, als hättest du einen guten Griff über die Probleme und ein Verständnis von dir selbst. Schade, dass die Ärzte, mit denen du dich beschäftigst, deinem Bauchgefühl nicht zu vertrauen scheinen. Mir wurde gesagt, dass ich depressiv und/oder ängstlich sei, von vielen, obwohl ich wie du selbst nie in meinem Leben eines davon war, und erst jetzt anfange, mich so zu fühlen, als Folge meiner körperlichen Symptome und Schmerzen. Tatsächlich ist das Gehörtwerden "du bist nur gestresst" eine massive Quelle von Angst für eine Person, die WEISS, dass etwas anderes nicht stimmt. Natürlich existiert echte Gesundheitsangst (und Hypochondrie), aber in viel kleineren Zahlen, als Ärzte sie heutzutage diagnostizieren. Es ist eine Möglichkeit für sie, dich aus dem Büro zu bekommen, ohne dass du dich selbst schützen kannst. Es ist ein schädliches Etikett, das die meisten Zeiten wenig Gutes tut. Nützt den Krankenversicherungsunternehmen, nicht den Patienten.

Alles, was du erwähnt hast, klingt klassisch für FM, außer dass du so viel schlafen kannst, wie du willst. Schlaflosigkeit in verschiedenen Graden geht fast immer mit FM einher. Das bedeutet nicht, dass du es nicht hast, ich spreche nur von Statistiken. Alles andere klingt sehr nach FM.

Fibro ist ein miserabler Zustand, aber ihn früh zu erkennen (wie du es scheinst getan zu haben) kann helfen, ihn leichter zu bewältigen. Die gute Nachricht ist, dass er dich nicht umbringt, fairly behandelbar ist, und die Forschung läuft, um mehr Wege zu finden, um damit umzugehen oder ihn vielleicht irgendwann loszuwerden. Drossle dein Training stark (leider), aber geh spazieren oder so, um beweglich zu bleiben, so gut du kannst. Baue Kraft langsam auf, jetzt, wo du vom Boden aufkommst. Berücksichtige die Möglichkeit, dass du nicht so stark sein wirst wie zu deiner Laufhöhe, aber gib gleichzeitig nicht auf. Konzentriere dich auf deine Ernährung, recherchiere FM so viel wie möglich (bleibe positiv und evidenzbasiert) und finde einen besseren Arzt.

Wenn der Schmerz/Druck unter deiner Zunge kein Speicheldrüsen-Ding ist, könnte er mit TMD zusammenhängen, was bei FM-Betroffenen sehr häufig ist. Ich habe einen wunden Kiefer und schmerzende Mund-/Kiefermuskeln, besonders wenn ich gestresst oder müde bin. Ich lerne, darauf als Warnsignal zu hören, dass ich mich überanstrengt habe.

Wenn du FM hast, ist die gute Nachricht, dass du lernen kannst, es zu verstehen und seine Auswirkungen zu minimieren.

Hi Danielle,

I know it can be frustrating when we tell the drs that we are so conserned about our symptoms and they seem to ignore them. We have to be strong and explain to them what we feel and that u are aware of your own body.

I think the muscle pains and the fatigue, which can be mild ,moderate or severe depending on the person.I have had it for 6 years,and I'm finally seeing some improvement. I think the best thing to do is to get to a dr that you like and trust.

Try to eat the healthiest you can,and try to reduce stress as much as u can.

A lot of us are perfectionist and don't know how to say no. Ive learned the best thing that has helped me is pacing. I will do the dishes and mop the floor one day and do something else the next day. I also take rest periods, because my fatigue can be severe.

But since I was bedridden for 1 year, walking around and cleaning is great. I'm even going to start exercising slowly. There are supplements that might help with energy, I take b12 daily and it helps with energy. I take something for pain too.

Everyone is different some have more pain then others and some have more fatigue.

Just take it slow and do not over do it, or u will get worse.I no longer work because mine was severe.

If you need to take breaks where someone can watch your children so u can rest , that might help

Keep seeing drs until u find one that listens. It's not easy, but I'm sure u will. Feel better

Hi Danielle I was a full time worker full time mum full time house keeper with two kids as well at the weekend I'd do chores for my disabled mum,that was untill I started feeling ill,pain all over, no energy I felt as though life had been sucked out of me, anyway I visited the rhumatology and he did a full test on me there are 18 trigger points on your body and if touched a certain way the pain is very strong, you have to have over 12 or 13 to be diagnosed with fibromyalgia maybe ask your doctor to send you for the test,also I've not suffers with thrush but sores in my mouth and pain and dry eyes I do which the rhumatology think I have sjogrens disease. I also have arthritis in my hips and spondolisis in my spine and neck, sleep can be different for fibro patient's some only sleep for a couple of hours others could sleep longer and also this can change every night I have different amounts there is no pattern.also my memory is terrible and I have anxiety. Just try and not stress as that aggravates fibro and it can knock you off your feet, try meditation and swimming they help, I'm sorry if I've misspelled anything lol, hope you get sorted out soon and if there is anything I can help with just ask sending soft hugs

Hi carol , Ive seen a rheumatologist who did the tender point test on me - I only had about 5 , I do have other symptoms, some pain ( not severe)

Insomnia & anxiety.

She doesn't think I have fibro. .

Do you remember how many tender points you had when you got diagnosed?

thanks

Hallo

Ich habe überall ein Kribbeln wie Ameisenlaufen, sogar im Gesicht, an den Lippen usw. Ist das Fibromyalgie?

Der Arzt sagt, es sei so, aber ich kann damit nicht jeden Tag leben 😔

Mein Nacken knackt, wenn ich ihn bewege

Außerdem habe ich eine Nasennebenhöhlenentzündung und in ein paar Wochen steht eine Operation an. Ich habe solche Angst vor dem stechenden Kribbeln.

Der Standard sind 11 von 18 Punkten für Fibro. Allerdings kenne ich Menschen, die weniger schmerzhafte Punkte, aber mehr Symptome haben. Fibro ist ein Ratespiel und schwer zu diagnostizieren, ohne einen definitiven Test, an dem sie arbeiten, aber noch nicht verfügbar ist.

In der Zwischenzeit müssen Sie also alle anderen Möglichkeiten ausschließen. Der normale Gamete von Blutuntersuchungen, um Lyme, Lupus, Arthritis, MS, Epstein-Barr, Schilddrüse, Parvo, postvirale Infektion und so weiter auszuschließen. Fibro kann andere Krankheiten nachahmen, daher müssen diese zuerst ausgeschlossen werden. Wenn sie das getan haben, geht es zum Rheumatologen.

Zeit für die Untersuchung der schmerzhaften Punkte. Aber einige Ärzte sind nicht damit vertraut oder führen sie nicht richtig durch.

Der Rheumatologe sollte sie durchführen. Der, den ich hatte, hat es gemacht, als ich aus einem Schub gekommen war, also waren nicht alle meine Punkte noch schmerzhaft. Ich habe einige, bei denen ich, wenn Sie mich berühren, Ihnen wehtun werde, und andere, bei denen ich in Ordnung bin, solange ich nicht in einem Schub bin. Schmerzender, dumpfer Schmerz, kein anhaltender Schmerz. Musste es erneut während eines Schubs durchführen lassen.

Es klingt, als wären Sie gerade durch eine sehr emotionale, stressige Zeit gegangen und Ihr Körper hat reagiert. Wir haben das alle schon gemacht. Nehmen Sie es leicht. Versuchen Sie, sich nicht zu stressen, essen Sie gesund und hoffentlich wird die Entzündung abklingen. Wir sind hier, wenn Sie uns brauchen.

I've had fibromyalgia since 2008 and I know the feeling hun. I believe you have fibromyalgia and this could be a big part on why you hurt in every part of your body. I have constant chronic pain through my whole body, my whole back, arms are tender to touch, chest wall feels inflamed and hurts to sneeze or cough. I have tons of tender points when the doctor pushes on different parts of my body. It feels like I was hit with a baseball bat all over. I have no energy and always tired. I take narco and ibuprofen 800 every 8 hours for pain and it truely helps, when I take it, it takes all the pain in my entire body away and I feel like a normal person and can function normally but when the meds wear off I'm back to hurting so bad that I can barley move. I've tried Lerica, cymbalta, savella, and gave Penton but none of these meds have helped me, I've tried muscle relaxers, tramodol, flexeral, and nothing helps but the narco and ibuprofen when taken together. I see pain management every month . I also have poly neuropathy which is nerve damage in both of my legs which the neurologist said could be another reason why I have so much pain everywhere. I'm only 32 years old and feel like I'm 90! I use to be so action e, use to run, do back flips, roller skate and walk for hours and now I can't do anything. It's horrible and I get depressed because of the pain I have cause I can't do the things I want to do anymore.have you seen a neurologist? If not I think you should, he will be able to check your nerves for any problems. I hope I could help. Good luck and hope you feel better.