Lansoprazol und Blutdruck

Dies ist nur eine Warnung für diejenigen, die Lansoprazol einnehmen. Ich nehme seit 8 Monaten jeden Morgen 30 mg ein und habe festgestellt, dass es meinen Blutdruck stark erhöht hat. Ich wusste nicht, dass es die Tabletten waren, bis ich sie eines Tages vergessen habe einzunehmen und als ich meinen Blutdruck gemessen habe, war er gesunken. Aber als ich am nächsten Tag meine Tablette eingenommen habe, war mein Blutdruck wieder gestiegen. Ich habe die Einnahme eingestellt und festgestellt, dass mein Blutdruck deutlich gesunken ist. Ich habe auch festgestellt, dass es mich sehr, sehr ängstlich gemacht hat. Ich hatte Schmerzen in den Beinen, die jetzt verschwunden sind. Meine Säure-Rückflüsse sind jetzt zurückgekehrt, daher werde ich zu meinem Arzt gehen, um eine Alternative zu finden. Wenn Sie also Lansoprazol einnehmen und feststellen, dass Ihr Blutdruck hoch ist oder Sie sich ängstlich fühlen, könnten die Tabletten schuld sein.

Hi there

thank you for the warning!,

Ive been on this for over a year i was prescribed them simply because I’ve so many other meds I may be sick.

However after talking to others this is not really what is for!! Also I feel after I’ve taken it a little hyped up  restless.. that’s the blood pressure I thought before. As you’ve found.

I’m going to stop taking them completely as you well know anything to keep the anxiety down. I don’t really feel too bad when I have the other tablets.

It’s given mostly for acid reflux and all I have is a bit of a sick feeling. 

Dont think this is helping me. A chat with the dr is in order I feel.

I hope they find and alternative for you.

once again thank you it may help lessen my Anxiety and others.

Im sure were not the only ones hey 🙂

Could you let us know what your dr suggest other than lansoprazole good luck 

vicky🌈

Hallo Vicky, ich würde Lansoprazol gegen Übelkeit nicht nehmen, die wahrscheinlich durch eines deiner anderen Medikamente verursacht wird. Vielleicht versuche etwas Natürliches gegen deine Übelkeit wie Ingwertee oder Ingwerbrause.

Ich werde dir sagen, was der Arzt mir verschreibt, wenn ich ihn besuche.

Bis dahin nehme ich Gaviscon.

Ich hoffe, du fühlst dich bald besser!

Seit ich das Lansoprazol abgesetzt habe, fühle ich mich ruhiger und mein Blutdruck ist gesunken.

Erhöhter Blutdruck und Nervosität wurden auch von anderen bei diesem Medikament berichtet.

Marilyn09,

One of the theories behind the increase in BP is that the decreased acidity from PPIs inhibits absorption of essential minerals like Potassium.  It might be worth asking your doctor to check "intracellular" levels of potassium, magnesium and calcium.

Good luck.

Stopped lansoprazole 3 days ago...believe causing my blood pressure to be too high..