Wassereinlagerungen in den Wechseljahren?

Hallo alle zusammen, ich wollte nur mal fragen, ob jemand von euch Probleme mit Wassereinlagerungen in der Menopause hat? Ich bin 19 Monate in der Menopause, nehme Sertralin gegen Angstzustände, das Evorel Conti-HRT-Pflaster (25 mg) und Betablocker gegen Angstzustände/Herzrasen. Ich glaube, eines davon kann Wassereinlagerungen verursachen?! Ich habe mehr als ein Stone zugenommen und versuche, durch Diät abzunehmen, aber mein Gewicht/ mein Aussehen ändert sich drastisch innerhalb eines Tages! Ich stehe auf und sehe und fühle mich recht schlank, aber innerhalb kurzer Zeit sind die "Satteltaschen" über meinen Hüften aufgetaucht und ein aufgeblähter Bauch. Ich frage mich, ob eines dieser Medikamente die Nierenfunktion beeinflusst? Ich habe beschlossen, das HRT abzusetzen, um zu sehen, ob das hilft, aber ich muss die anderen Dinge noch ein paar Monate lang einnehmen. Ich fühle mich viel besser in mir selbst, aber jetzt sind es die schreckliche Haut (zystische Akne) und die Wölbungen, die mein Selbstbewusstsein beeinträchtigen. Außerdem kehrt langsam wieder etwas Gesundheitsangst zurück, falls es etwas anderes ist!! Ich habe schon viele EKGs gemacht, also sollte es nicht mein Herz sein, was ich gelesen habe, kann das verursachen. Ich weiß, ich sollte zum Arzt gehen, aber ich hatte in den letzten 2 Jahren so viele Tests wegen dem, was ich für menopausenbedingte Probleme halte (weil nichts außer Hormontests gezeigt hat, dass ich in der Menopause bin), dass es meine Angst in den Himmel getrieben hat, also versuche ich, den Arzt zu meiden! Also, hat jemand dieses Problem mit Wassereinlagerungen bei HRT/Antidepressiva wie Sertralin oder Betablockern? In den letzten 2 Jahren wurde ich auf Magenprobleme getestet, aufgrund von erhöhtem Gas/Bäuerchen, um ernsthafte Ursachen auszuschließen, ich habe es immer noch und es gibt eine Chance, dass das Gas und die Wassereinlagerungen auf eine Lebensmittelunverträglichkeit zurückzuführen sein könnten, wie ich gelesen habe, also streiche ich für eine Woche Weizen und Milchprodukte und Zucker, um zu sehen, ob das hilft! Ich reagiere scheinbar auf fast alles, aber besonders auf Zucker, den ich bereits reduziert habe, Brot, das ich selten esse, Kartoffeln, die ich nicht mehr esse, Bananen, die ich liebe, aber auf die ich verzichten werde. Also wird es eine Diät mit magerem Eiweiß/Salat/Obst geben, die ich bereits vor einer Woche begonnen habe, aber erst heute Weizen und Milchprodukte gestrichen habe. Ich muss vielleicht einen Ernährungsberater aufsuchen, wenn ich es nicht herausfinden kann. Ich bin seit 8 Monaten koffeinfrei und trinke keinen Alkohol. Jeder Tipp ist willkommen, Ladies xx

Hallo Julie - meine Wassereinlagerung hat überhaupt kein Muster - ich kann buchstäblich einen Tag 2 Pfund schwerer auf der Waage sein und 24 Stunden später 2 Pfund verlieren! Ich weiß nichts, was helfen würde, außer den Salzkonsum in der Ernährung auf ein Minimum zu beschränken. Sie können Wasserpillen vom Arzt bekommen, aber wenn es nur um Wassereinlagerung geht, würde ich persönlich keine verschreibungspflichtige Medikamente nur dafür nehmen. x

Sounds like you're doing all you can for the water rentention and gas. Both are on the list of menopause symptoms. Isn't this fun!!    Lol! I have experienced both gas and water rentention myself off and on. Sometimes I'll wake up bloated and it will go away by days end. Sometimes it will last a day or two even though I take a diuretic with my BP meds. I also drink about  40 oz of water a day and that helps(it also helps me with vaginal dryness believe it or not). I have to watch what I eat because of stomach issues, so the gas has been more off than on lately. I've never been big on caffeine so cutting that out is not a problem. I am on the antidepressant Trazodone 100mg and that helps some. My dentist gave me Valium for TMJ(which I'm sure is anxiety fueled)and it helps tremedously, but I'm out and he won't prescribe any more. So, I'm praying, meditating, and trying to think positive. We will make it through this!!! You are being proactive and that's important! Take care!

Danke, ich nehme täglich ein Kilo zu, aber mehr als das Gewicht ist es das Aussehen, das sich so sehr an einem Tag verändert ... von relativ schlank zu schlabbrigen Reiterschenkeln über den Hüften und um meinen Rücken herum und einem größeren Bauch innerhalb einer Stunde oder zwei nach dem Aufstehen! Ich esse nicht viel Salz, ich esse hauptsächlich Salat und etwas Protein, also denke ich nicht, dass zu viel Salz das Problem ist. Was denkst du, was deine Wassereinlagerungen verursacht?

Vielen Dank, Juanita, ja, es ist lächerlich! Denn ich habe viel Gewicht auf Sertralin zugenommen, jetzt bin ich auf einer gesünderen, kalorienärmeren Diät und ich kann jeden Morgen ein wenig Unterschied sehen, dass ich Fett verliere, aber bis zum Ende des Tages sehe ich wieder riesig aus in einem Gummiring um meine Mitte und meinen Rücken! Positiver gesehen, hat mir das Sertralin wirklich bei meiner Angst geholfen und ich habe seit ein paar Wochen kein Diazepam mehr benötigt, aber mein Arzt war sehr streng damit, also musste ich sie wirklich rationieren, also verstehe ich, was es heißt, zu fürchten, dass man keine mehr bekommt. Könntest du deinen Arzt nach etwas für schlechte Angsttage fragen? Ich habe es geschafft, etwas zu bekommen, indem ich sagte, dass ich sie für ein zusätzliches stressiges Ereignis wie Vorstellungsgespräche brauche, was auch wahr ist! Was für ein schlechtes Timing, um einen Job zu suchen lol. Ja, Schatz, wenn wir das durchstehen können (und es ist die einzige Option!), sind wir harte Nüsse! Pass auf dich auf x

Thanks for the pep talk Julie! My dentist won't prescribe me any more Valium. I have to get it from my GP. I have a new one I and can't get in until August 2nd. But after some research I found that the spice tumeric helps depression and anxiety. I've been spicing my food with it for two days and it has really helped! I It's also an anti-inflammatory so it has helped my knees and other achy joints. Since its a spice I can still take my antidepressant(but I have to wait two hours after eating). Do some research on it. But when I go to my GP in August I'm still going to get my Valium for the days when I can't stop my mind from racing. Stay strong!💪

Ich denke, es ist einfach Teil der Perimenopause und des Daseins als Frau in einem bestimmten Alter, leider! Ich stehe wegen längerer unregelmäßiger Blutungen (verdickte Gebärmutterschleimhaut) unter der Obhut eines Frauenarztes in meinem örtlichen Krankenhaus und soll bald einen zweiten Versuch einer Ablation haben, da der erste Versuch (sie haben es dreimal versucht) nicht geklappt hat, weil ich eine kleinere Gebärmutter als üblich habe. Daher weiß ich nicht, ob das auch meine Hormone beeinflusst. Mein Instinkt sagt mir, dass es bei mir einfach Wassereinlagerungen sind, da ich an den Tagen, an denen ich aufgebläht bin, viel mehr Wasser lasse. x

Danke Looloo, ich werde eine Weile auf Milchprodukte, Weizen und Zucker verzichten und sehen, ob es hilft. Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Gebärmutterschleimhaut hast, das macht keinen Spaß, oder? Ich habe seit 20 Jahren Menstruationsmigränen, die Hölle der Menopause, ich dachte, es wäre eine Erleichterung! Ich hoffe, die Ablation verläuft gut für dich.

Ah, danke, ich habe Kurkuma im Schrank, ich werde das versuchen. Es ist auch gut für infizierte Stellen und zum Aufhellen der Zähne!

Hi Julie, I had water retention through Peri and on and off over the years mainly in my hands first thing in the morning and sometime my feet too. Mine was caused by estrogen spikes and would happen as part of my cycle even when I didn't get any bleeding. I'd get all the symptoms with no period. Also too many carbs, or salt obviously will make it worse and if you don't drink enough water your body will hold more to prevent dehydration. I use pink Himalayan salt on all my meals and I eat 5/6 very low carb meals each day with no problem. Its a lot better for you than table salt. So from my experience for me it happens when my estrogen is high.

Hope this helps a bit.