Mikro-Dosierung von Statinen

Ich habe kürzlich Erfolg damit gehabt, eine sehr niedrige Dosis Rosuvastatin einzunehmen, und dachte, ich teile meine Erfahrungen hier.

Vor etwa 15 Jahren wurde bei mir ein hoher Cholesterinspiegel diagnostiziert. Ich erhielt eine ziemlich hohe Dosis eines Statins (ich erinnere mich nicht mehr, welches es war). Sofort begann ich, Nebenwirkungen wie geistige und körperliche Erschöpfung zu erleiden, darunter ein schreckliches schweres, totales Gefühl hinter den Augen.

Kurz gesagt, in den nächsten 15 Jahren habe ich verschiedene andere Statine und Medikamente wie Ezetimib, Fenofibrat und kürzlich auch Bempedoat ausprobiert. Bei all diesen Medikamenten schien ich sehr ähnliche Nebenwirkungen zu haben.

Vor zwölf Monaten hatte ich bei meinem letzten Bluttest einen Gesamtcholesterinspiegel von etwa 6,7 (im britischen Maßstab, 259 mg/dl in den USA). Das ist für mich ein ziemlich typischer Wert. Nach Jahren des Versuchens stand ich kurz davor, aufzugeben.

Vor etwa vier Monaten, in Verzweiflung, googelte ich „Mikrodosierung von Statinen“ (also sehr kleine Mengen einnehmen), nur um zu sehen, was dabei herauskam. Es ergab eine Reihe interessanter Online-Diskussionen sowie einige medizinische Studien, die zeigten, dass dies positive Ergebnisse liefern könnte. Mikrodosierung war definitiv „ein Ding“!

Wieder kurz gesagt, ich hatte einen alten Packung mit niedrig dosiertem, 5 mg Rosuvastatin in einer Schublade liegen, den ich zuvor wegen der üblichen Nebenwirkungen abgelehnt hatte. Ich beschloss, buchstäblich nur eine Tablette pro Woche einzunehmen. Ich hatte keine Probleme damit. Wenn ich nach der Einnahme einen etwas schlechten Tag hatte, wusste ich, dass ich noch sechs Tage hatte, in denen ich wahrscheinlich in Ordnung sein würde.

Nach einem Monat begann ich sehr langsam, die Dosis zu erhöhen. In den folgenden drei Wochen nahm ich eine Tablette alle sechs Tage… dann alle fünf… dann alle vier. Nach drei Monaten nahm ich eine Tablette alle drei Tage mit kaum, wenn überhaupt, Nebenwirkungen.

Zu diesem Zeitpunkt ließ ich ein weiteres Bluttest machen. Mein Gesamtcholesterinspiegel ist von 6,7 (259 mg/dl) vor 12 Monaten auf 5,7 (220 mg/dl) gesunken. Ansonsten hat sich nichts geändert. Meine Ernährung, mein Bewegungs- und Lebensstil sind genau so wie im Vorjahr. Das schlechte (LDL-)Cholesterin ist von 4,3 (166 mg/dl) auf 3,5 (135 mg/dl) gesunken. Das sind Zahlen, die ich buchstäblich noch nie zuvor gesehen habe. Meine Krankenschwester war begeistert!

Das ist für mich sehr ermutigend und zeigt, dass selbst eine sehr niedrige Dosis dazu beitragen kann, den Cholesterinspiegel zu senken. Mein nächstes Ziel ist es, langsam auf eine Statin-Einnahme alle zwei Tage zu steigern – vielleicht über einen Monat oder zwei.

Ich hoffe, dass dies Menschen hilft, die aus irgendeinem Grund Schwierigkeiten hatten, Statine einzunehmen, aber etwas gegen ihren hohen Cholesterinspiegel unternehmen möchten.