Mirtazapin. Gute Erfahrungen

Hi all... so after trial and error on ssri's I've now been put on a different type of antidepressants... mirtazapine!! I'm on day 9 and feeling terrible. My Anxiety is through the roof, feeling very sick and generally exausted by life at the moment with this constant battle against depression and anxietys. I'm losing hope that I will ever get better. Positive stories please. Has mirtazapine worked for others for both anxiety and depression? And if so what mg I'm only on 15mg at the moment as I'm sensitive to medication. X

Leanne

Mirt. war für viele in diesem Forum ein „Lebensretter“ (trotz all der negativen Dinge, die man liest), aber es dauert eine Weile, bis es wirkt. Normalerweise hilft es sofort bei Schlafproblemen, aber bei mir dauerte es etwa drei Wochen, bis sich meine Angstzustände/Depressionen besserten. Ich nahm 15 mg ein, aber als ich mich eingelebt hatte, reduzierte ich auf 7,5 mg, weil ich, wie du, sehr empfindlich auf Medikamente zu reagieren scheine. Also halt durch und hab Vertrauen, dass du bald die Vorteile spüren wirst. Alles Gute.

Thankyou for your reply my cloud. It means alot as I'm losing hope so I really needed to read a ltitle positivity. I know I'm still in the early days but it's scarey... can I ask did it make your anxiety worse at first as mine seems to be really bad on waking first thing in a morning. It's a terrible feeling. It seems to settle when I get up and ready. Should it ease off? I'm also on olanzapine 5mg which I went on for anxiety and racing houghts 4 weeks ago, it was helping until I added the mirtazapine to lift my mood. Now I'm struggling with low mood and anxiety again. Sony if I'm rambling. Xx

Hallo

9 Tage sind noch früh, gib es 2 Wochen, dann sollte es in Ordnung sein. Bei Angstzuständen/Depression ist die normale Dosis 30 mg, aber gib ihm etwas Zeit und schau, ob 15 mg helfen.

Thankyou Charles although I think my phych is likely to put me up to 30 mg after iv taken 15mg for 2 weeks. He wanted to start me on 30mg but I was scared due to bad reactions from past medications. X

Leane

Ja, überwältigende Angst ist immer am schlimmsten beim ersten Aufwachen und wird bis zum Abend besser, kommt in Wellen und variiert von Tag zu Tag - also lass mich dich beruhigen, es wird besser, aber es wird nicht schnell gehen und du wirst gute und schlechte Tage haben. Akzeptiere einfach (ich weiß, das ist leicht gesagt), dass es nur vorübergehend ist, wenn du wirklich leidest und die Hoffnung verlierst, und dass du dich wieder erholen wirst, um an einem besseren Tag aufzuwachen. Du musst geduldig sein und verstehen, dass es einige Zeit dauern wird, bis sich dein gestresstes Gehirn bessert. Glaub mir.

Hi Leanne wish I could tell you it’s all okay but mitazapine does not deal with anxiety or depression it only makes you fall asleep and put on weight I speak for myself after being on it for 2 years the only reason I haven’t stopped is fear of me sleep. I’ve gained 2 stone in weight and my insomnia and depression and severe anxiety is very much still here. I’m on 45 mg I went from 30 to 45mg my situation is awful at the moment but it seems to work different for us all xx

Jules

Natürlich hilft Mirtazapin bei Angst und Depression und es hat Millionen von Menschen geholfen - aber nicht jedem und offensichtlich auch nicht dir - du hast absolut recht, wir sind alle unterschiedlich. Leanne suchte nach positiven Erfahrungen und nicht nach negativen, und deshalb habe ich geantwortet.

Thankyou my cloud. Juls I'm sorry to hear it hasn't wirked for you, maybe time to go back to your doctors if its not worked for 2 years so they can add something else along with it to help.

My cloud, is this group not to share experience on mirtazapine and honesty and the truth comes hand in hand with why we’re sharing our experiences when I joined this forum I wanted to hear the good and the bad I wasn’t being horrid I was explaining that it has serious downfalls aswell as some good ones I was being honest about my own personal experience as if you know the bad effects of it does happen people will be aware x

Hi Charles I’ve never been offered a lower dose other than 30 I’m currently on 45 and not helping with my severe anxiety and depression does it work going down to 15? I am lost at moment as to what to ask my doctor. Xx

I have to agree with you.  I kept taking it for sleep but the depression and anxiety were never helped.  I have now been slowly coming off and its hard to do. My weight gain is awful too.  Dont feel any worse lowering it down, guess it just didnt work for me. Neither did several others.  Psych did suggest olanzapine at some point but after reading about it i was so scared of it i didnt take it.

Thank you Ann, seriously not touching my anxiety or depression and since been moved to 45 ain’t even making me sleepy anymore. I’m going round in circles I expressed my opinion and thank you for your reply. Xx

Hallo Leanne

Ich hatte unter schweren klinischen Depressionen, Angstzuständen, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und einem sehr schlechten Allgemeinbefinden gelitten und wurde schließlich ins Krankenhaus eingewiesen. Das war vor etwa sechs Jahren. Ich war bereits mit 40 mg Citalopram in Behandlung, was ich auch weiterhin einnehme. Nach Ausprobieren vieler anderer Medikamente wurde ich mit Mirtazepin 15 mg behandelt, das sehr schnell auf 45 mg erhöht wurde, was ich seitdem einnehme. Mein Schlaf normalisierte sich sehr schnell, und mein Appetit kehrte nach einigen Wochen zurück. Es dauerte mindestens sechs Monate, bis ich mich mental viel besser und vollständig wohl fühlte, also müssen Sie bereit sein, ihm eine faire Chance zu geben.

Ich habe mich mental seit fünf Jahren und sechs Monaten sehr wohl gefühlt und beide Medikamente eingenommen. Ich wäre bereit gewesen, sie mein Leben lang einzunehmen (auch mit der zusätzlichen Gewichtszunahme von zwei und eineinhalb Stein), solange ich mich mental wohl fühlte. Leider habe ich in den letzten ein bis eineinhalb Jahren schreckliche Alpträume gehabt, und das war etwas, mit dem ich nicht mein Leben lang leben konnte. Nach Rücksprache mit meinem Hausarzt (der sagte, dies sei eine sehr häufige Nebenwirkung) und der Abgabe meiner Tabletten in drei Mal 15 mg Tabletten, um eine nach der anderen zu reduzieren, hat das bei mir nicht funktioniert, da ich viele Entzugserscheinungen hatte. Also habe ich die Tabletten mit einer Tablettenschneider geschnitten und seit Mai langsam von 45 mg auf meine letzte Dosis vor zwei Tagen reduziert, jetzt bin ich bei 15 mg, wo ich bis nach der Weihnachts- und Neujahrszeit bleiben werde, da ich mich wohl fühlen möchte.

Die Entzugserscheinungen sind ziemlich schlimm, aber man kommt irgendwie durch. Vielleicht haben Sie Glück und leiden überhaupt nicht unter Alpträumen, denn ich hatte sie sicherlich nicht in den ersten drei Jahren.

Ich hoffe, dass Mirtazepin bei Ihnen genauso gut wirkt wie bei mir (aber nicht über Nacht, also geben Sie ihm eine faire Chance).

Viel Glück, bleiben Sie dran und lassen Sie uns wissen, wie es Ihnen geht.

I think you are doing very well with your titration.  For me i am scared.  I couldnt take any of the other anti deps given to me so ended up,on mirtaz, tried 15 but it was awful so ended up,on 7.5 for las few years.  No respite from the anxiety or depression though as dr said it was baby dose. I have been coming off baby dose for three months now and feel original agitation again and scared its coming back, or is it the waves of mirtazapine withdrawal, i aam doing it slowly.  What symptoms do you feel in withdrawal, i know you are holding presently.

Hi Anne

Die Entzugserscheinungen, die ich erlebt habe, waren Anstiege der Angst, Übelkeit, schwere Verspannungen der Nacken- und oberen Rückenmuskulatur, grauenhafte Kopfschmerzen, die nicht auf Schmerzmittel ansprechen, niedergeschlagene Stimmung, Nachtschweiß, Gefühl, sehr kalt zu sein, ohne Grund. Ich habe festgestellt, dass die Symptome in Wellen kommen und gehen und ich mich dann irgendwann wieder normal gefühlt habe.

Es ist eine beängstigende Angelegenheit, Anne, und ich fühle wirklich mit dir, aber wenn dieses Medikament nicht für dich funktioniert, dann muss es eine bessere Behandlungsoption für dich geben. Frage, ob du einen Facharzt für Psychiatrie aufsuchen kannst, und ich hoffe wirklich, dass du einen Weg nach vorne findest.

Thankyou for your reply Chrisy. Still struggling everyday but I am only at 4 weeks on mirtazapine, tonight is my first night on 45mg and I'm very nervous about side effects. I take it along side 7.5mg olanzapine which is also my first night at a higher dose from 5mg... I just keep hoping these medications work as my life is currently on pause!! I hate this feeling of helplessness and hope for one day soon to start feeling better. Sorry your having a hard time coming off the meds... something in the future for me to not look forward to but at the moment I would try anything to be better... my worry with the increased dose is increased anxiety, did you noticertainly problems when upping the dose? Thanks

Leanne

Can i ask you if you think i can drop off mirtaz at 3.75 now and be well enough for the christmas period? Dr says yes but i am very aware of the side effects.  Someone suggested trying Kalms for the sleep and Milk Thistle for the nausea.  I just dont know what to do, but dr doesnt understand there are withdrawals involved here.

Anne

du kennst wahrscheinlich deinen Körper und wie er auf Reduktionen reagiert, besser als jeder andere. Aus meiner Erfahrung finde ich die Wochen drei bis vier die schwersten Entzugssymptome und fühle mich normalerweise nach sechs Wochen wieder wohl. Da du, wie du zuvor gesagt hast, dich auf diesem Medikament nicht wohlgefühlt hast, hast du wirklich nichts zu verlieren. Viel Glück, was auch immer du entscheidest.

hallo,

alles was ich sagen kann, ist, dass Sie mit besseren und schlechteren Tagen rechnen können... Ich bin am Tag 20 mit 30 mg, aber noch nicht ganz in Ordnung... Gestern war großartig, aber heute :-(. Ich hoffe immer noch, dass es in einer Woche oder zwei besser wird. Sie sollten auch positiv sein, geduldig... vielleicht sind wir die Glücklichen, für die Mirt ein Lebensretter ist...