Das ist ja Glück für dich, dass du keine Entzugserscheinungen hattest, aber das ist nicht die Erfahrung der meisten Menschen.
Ich habe schwere Entzugserscheinungen von der Absetzung von niedrig dosiertem 7,5 mg Mirtazapin erlebt. Ich habe es mehrere Jahre lang, 6 Jahre, eingenommen.
Die Entzugserscheinungen waren so schwerwiegend und dauerten 4 Monate an, danach konnte ich nicht mehr damit umgehen, also nahm ich die Einnahme von 7,5 mg wieder auf. Nach 1-2 Wochen war ich wieder völlig normal, keine Entzugserscheinungen mehr, 100%ige Erholung.
Es ist definitiv nicht alles in unseren Köpfen, und du liegst falsch, Mirtazapin ist nicht “einfach ein Antihistaminikum”. Es wirkt auf mehrere chemische Wege, Neurotransmitter, endokrine Wege. Mehrere Teile des Körpers werden davon verändert, weil der Körper synergistisch verbunden ist. Daher können auch Verdauung und das Magen-Darm-System beeinträchtigt werden sowie das Nervensystem. Bei mir waren die Hauptsymptome gastrointestinale Beschwerden wie Übelkeit, Migräne und das Gefühl, eine ständig vorhandene Harnwegsinfektion zu haben, obwohl keine Infektion vorlag. Ich konnte nicht essen und nicht schlafen. Beim Wasserlassen hatte ich ein Brennen und Schmerzen, als hätte ich eine Harnwegsinfektion. Ich fühlte mich ständig schwindelig und krank und hatte auch Migräne. Das dauerte 4 Monate an.
Innerhalb von 1 Woche nach Wiederaufnahme meiner normalen Mirtazapin-Dosis verschwanden diese Symptome, nach 2 Wochen war ich völlig wiederhergestellt. 100%ige Erholung.
Diese Foren sind voller Menschen mit Entzugserscheinungen aller Art. Daher wissen wir, dass dieses Medikament mehrere Wege im Körper beeinflusst.
Jetzt setze ich Mirtazapin wieder ab, und diesmal sind meine Entzugserscheinungen völlig anders. Jetzt sind meine Hauptsymptome intensive akute Juckreizattacken auf der Haut. Ich bekomme extreme Juckreizattacken und Nesselsucht, die etwa 20 Minuten anhalten und dann verschwinden, als wären sie nie da gewesen. Das passiert mehrere Male am Tag. Ich erlebe akute Übelkeitsanfälle und Kopfschmerzen, aber sie gehen wieder weg. Manchmal halten sie 30 Minuten oder ein paar Stunden an. Auch der Schlaf ist gestört. Das ist eine völlig andere Erfahrung als beim letzten Mal.
(Dieses Mal habe ich mehr unternommen, um den Entzug zu mildern, wie z.B. viel Nahrungsergänzung und Kräuterunterstützung, die ich beim letzten Mal nicht hatte. CBD-Tinkturen, Kräutertees, medizinische Pilze, Entgiftungsdiät und Nahrungsergänzungsmittel).
Entzugserscheinungen sind sehr real und können ein großes Hindernis sein, um von diesen Medikamenten herunterzukommen. Und die traurige Tatsache ist, dass Ärzte die systemische Natur, wie diese Medikamente den Körper beeinflussen, nicht vollständig verstehen. Ärzten wird gesagt, dass es keine Entzugserscheinungen gibt, und sie nehmen uns selten ernst, wenn wir sagen, dass unsere Entzugserscheinungen schwerwiegend sind.
Mirtazapin kann zwar antihistaminische Wirkungen haben, aber zu sagen, dass es einfach ein Antihistaminikum ist, ist nicht richtig. Es beeinflusst mehrere chemische Wegesysteme im Körper, und wie es genau wirkt, ist für Forscher immer noch ein Rätsel.