Mirtazapin-Entzug und starke Nacken-, Rücken- und Schulterschmerzen und Verspannungen - Gewichtszunahme ist ein großes Pro

Ich nehme seit 5 Jahren Mirtazipin 45 mg und Citalopram 40 mg ein, nachdem ich eine schwere klinische Depression hatte, die so schlimm war, dass ich dachte, der Suizid wäre die bessere Option. Es hat sehr lange gedauert, bis ich mich mit diesen Medikamenten wirklich besser gefühlt habe, bis zu einem Jahr. Ich wäre bereit gewesen, diese Medikamente ein Leben lang einzunehmen, wenn ich nicht solche schweren Nebenwirkungen gehabt hätte, die ich nicht mehr ertragen kann. Hauptsächlich sehr schwere Albträume und Schrecknisse, aus denen ich nicht aufwachen kann, und wenn ich es schließlich tue, falle ich sofort wieder hinein, wenn ich versuche, den Schlaf fortzusetzen. Auch Gewichtszunahme ist eine Nebenwirkung, trotz Diät, aber eine, die ich akzeptieren konnte, aber ich kann mit den Albträumen nicht mehr leben. Ich habe auch medizinische Probleme wie Bandscheibenvorfälle und Spinalstenose, die manchmal sehr schmerzhaft sind, und zervikale Spondylose sowie Reizdarmsyndrom.

Am 17. Mai entschied ich mich, von 45 mg auf 30 mg zu reduzieren, hatte einige Nebenwirkungen wie Schwindel, Herzklopfen und erhöhte Angstzustände, aber ich habe mich gut ernährt und die Sturmzeit überstanden, und schließlich ließen diese Nebenwirkungen nach. Die Albträume bestanden jedoch weiter. Am 29. Juli reduzierte ich auf 15 mg. Ich hatte starke Übelkeit und Symptome, die von meinem Hausarzt als eingeklemmter Nerv im Nacken diagnostiziert wurden, mit starken Nacken- und Armschmerzen. Da ich mit diesem neuen Problem beschäftigt war, entschied ich mich, wieder mit 30 mg Mirtazipin zu beginnen. Nach 10 Tagen besserte sich der eingeklemmte Nerv.

Am 11. August reduzierte ich Mirtazipin von 30 mg auf 15 mg. Nach zwei Tagen hatte ich starke Übelkeit, also halbierte ich die Tabletten und ging auf eine Dosis von 22,5 mg. Ich hatte Nebenwirkungen wie Schwitzen, leichte Übelkeit, Schwindel und mehr Angstzustände, aber ich habe durchgehalten und die Symptome haben sich schließlich gegeben, aber die Albträume bestanden weiter.

Am 12. September reduzierte ich von 22,5 mg auf 15 mg und habe jetzt starke Nackenschmerzen und sehr verspannten, schmerzhaften Muskeln im oberen Rücken sowie Muskelschmerzen in den Armen und Schultern. Wieder bin ich überzeugt, dass dies auf die Reduzierung von Mirtazipin zurückzuführen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es versuchen und durchhalten soll oder ob ich zu 22,5 mg zurückkehren und einen Termin beim Hausarzt vereinbaren soll, um flüssiges Mirtazipin zu erhalten, um noch langsamer zu reduzieren.

Da die meisten Hausärzte keine Ahnung von all diesen Nebenwirkungen haben, bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht einfach denken wird, dass ich es mir alles nur einbilde. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob meine zervikale Spondylose in den 5 Jahren unter Mirtazipin viel schlimmer geworden ist, aber die Symptome wurden durch das Medikament gelindert.

Ich weiß nicht, was ich tun soll!

Hi chrisy9

We note from a recent post which you have made to our forum that you may be experiencing thoughts around self-harm. If we have misinterpreted your comments then we apologies for contacting you directly. But if you are having such thoughts then please note that you are not alone in this, and there are people out there that can help.

If you are having these suicidal thoughts then we strongly recommend you speak to someone who may be able to help. The Samaritans offer a safe space where you can talk openly about what you are going through. They can help you explore your options, understand your problems better, or just be there to listen.

Their contact details are on our patient information leaflet here: https://patient.info/health/dealing-with-suicidal-thoughts, which also offers lots of other advice on how you can access the help you may need.

If you are having such thoughts then please do reach out to the team at the Samaritans (or the other people detailed in our leaflet) who will understand what you're going through and will be able to help.

Kindest regards

Patient

Vielen Dank für Ihre Besorgnis. Sie haben meinen Beitrag missverstanden, denn diese Gefühle liegen fünf Jahre zurück, als ich an einer schweren klinischen Depression litt, weshalb ich mit Mirtazapin behandelt wurde. Mental fühle ich mich jetzt zu 100 % wohl, und da ich die Dosis von Mirtazapin jetzt reduziere, leide ich unter Entzugserscheinungen, wie in meinem Beitrag erwähnt.

I am trying to get off mirtazapine too.  Its a hard haul.  Down to 3.75. Usual symptoms nausea, aches, insomnia, anxiety.  Trying to keep on and not go,back a dose. People say its worth it but not easy. I have had spinal surgery, still,backmbain though.