Mutter hat eine COPD-Diagnose erhalten. Kann mir jemand einen Rat geben?

Hi everyone. I found out yesterday my 53 y/o mum has been diagnosed with moderate (stage 2) COPD. She's been a smoker most of my life and has had a cough for as long as I can remember. She's quite healthy and active, doesn't really drink etc. She is going to quit smoking and is being treated with inhalers for the time being. She was quite upbeat telling me all this and that she will be fine etc, however after doing my own research on COPD I can see that it cannot be cured or reversed and at some point her life expectancy will be reduced because of it. I think she is trying to be upbeat and not have me worry but of course I will worry! Does anyone have any experience of a similar situation? How will mum get on from here? What can I do to help her and how long until her symptoms actually worsen? Thanks in advance for any information you can give, greatly appreciated smile .

Foremost important thing to do is get her to stop smoking today.

I smoked for 40 years it's tough to quit.

I don't have copd but my wife does she's at 30% at this time she is doing herbs to see if they will work I'll keep everyone posted on the out come.

As for stop smoking I used the lozengers and the patch and cinnamon sticks for my hands and something to puff on.

It's been a year since I've stopped and have put on a few pounds lol but alot healthier

Deine Mama hat tatsächlich ziemliches Glück gehabt ... dass sie nur als leicht an COPD erkrankt diagnostiziert wurde, nachdem sie so lange geraucht hat. Aber es muss wirklich kein „Todesurteil“ sein, Stephie, ganz und gar nicht. Tatsächlich besteht eine gute Chance, dass sich ihre Symptome überhaupt nicht verschlechtern, wenn sie ihren Zustand richtig managt.

Das Erste, was sie MUSS, MUSS, MUSS tun, ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn sie mit Pflastern und Sprays kämpft oder nicht die Willenskraft hat, „kaltentwöhnt“ zu werden, schlage ihr vor, mit „Vaping“ anzufangen. Ich habe es gemacht und nie zurückgeblickt ... obwohl ich eine 30-am-Tag-Gewohnheit hatte.

Sie muss so oft wie möglich spazieren gehen. Es ist das BESTE, was sie tun kann. Selbst wenn es nur 15 Minuten am Tag sind, wird sie den Nutzen spüren.

Sie muss gut essen .. viele gute nahrhafte Mahlzeiten .. Obst und Gemüse usw.

Sie muss jedes Jahr ihre Grippeimpfung bekommen .. und sich erkundigen, ob ihr Hausarzt ihr die Pneumokokken-Impfung geben wird. Ich bin mir nicht sicher, ob sie für die Pneumokokken-Impfung im NHS qualifiziert ist, bis sie 65 Jahre alt ist .. Hausarztpraxen unterscheiden sich .. aber es lohnt sich zu fragen.

Erkundige dich nach Pulmonalen Rehabilitationsprogrammen in ihrer Gegend. Wiederum könnte sie nicht qualifiziert sein, aber es lohnt sich zu fragen. Viele Betroffene haben sie als unschätzbar empfunden.

Sie könnte lernen, richtig zu atmen. „Buteyko“-Atmung ist ausgezeichnet, ebenso wie Yoga (viel Hilfe und Informationen auf Youtube) .. um die Atmung zu beruhigen .. besonders wenn deine Mama ängstlich wird.

Sie sollte ihre Medikamente wie verschrieben einnehmen .. (obwohl ich auch als „mild“ diagnostiziert wurde, finde ich, dass ich nur sehr gelegentlich den „Inhalator“ brauche .. ich brauche ihn einfach nicht mehr).

Sag ihr, sie soll versuchen, Menschen mit Erkältungen zu meiden und belebte Orte nach Möglichkeit vermeiden. Eine einfache Erkältung kann bei Menschen mit COPD Chaos anrichten. Ich habe immer eine Flasche „First Defence“ (oder ein Äquivalent) griffbereit „für alle Fälle“. Die meisten Apotheken führen es.

Lass sie sich bei diesem Forum anmelden. Ich garantieren dir .. sie wird hier mehr gute Ratschläge, Unterstützung und herzliches Mitgefühl erhalten .. als von den Medizinern. Ich weiß nicht, wie ich ohne das Forum zurechtgekommen wäre!

Ich bin sicher, ich habe etwas vergessen, aber zweifellos werden andere hier die Liste ergänzen.

Schließlich .. keine Panik. Es gibt keinen Grund dafür, dass .. wenn deine Mama die wenigen einfachen Regeln oben befolgt, sie nicht für Jahre und Jahre ein volles und normales gesundes Leben führen sollte.

Viel Glück, Stephie!

Jo

Ihre Mutter hat die richtige Einstellung, wenn sie Ihnen sagt, dass es ihr gut gehen wird. Sie wird gut zurechtkommen, wenn sie mit dem Rauchen aufhört, was, wie ich weiß, nicht einfach ist. Ich würde mir immer noch gerne eine Zigarette gönnen, besonders nach einer Mahlzeit. Anders als viele Menschen in diesem Forum neige ich dazu, meinen Kopf ein wenig in den Sand zu stecken, könnte man sagen. Ich will nicht alle meine Zahlen usw. wissen. Ich habe ein Pulsoximeter, das mir meine Sauerstoffwerte und meinen Puls anzeigt, das ich benutze, wenn ich daran denke. Ich versuche, mich gut zu ernähren, gut zu schlafen und eine positive Einstellung zum Leben zu bewahren, was wiederum nicht immer einfach ist.

Mein Sport ist nicht dort, wo er sein sollte, da ich mit einer ganzen Reihe anderer Gesundheitsprobleme (Wirbelsäule usw.) zu kämpfen habe und im Juni auch eine große Operation (Dickdarm) hatte, also ist das im Moment meine Ausrede! (bezüglich mangelnder Bewegung). Dieser Forum ist ein ausgezeichneter Ort, um Informationen und Unterstützung von Menschen zu erhalten, die einen sehr ähnlichen Weg wie Ihre Mutter erleben.

Denken Sie daran, dass wir alle sehr unterschiedlich sind. Was für eine Person funktioniert, muss nicht für Ihre Mutter funktionieren. Ihr Apotheker und Ihr Arzt sind Ihre besten Ansprechpartner bei Fragen zu Medikamenten usw. Auch der gute alte Google oder welcher Suchmaschine Sie auch immer verwenden. Ich würde vorschlagen, dass Sie diese Ressource nicht zu oft nutzen, da sie überwältigend und manchmal beängstigend sein kann. Ihre Mutter kennt sich selbst besser als jeder andere, einschließlich ihres Arztes.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute und bin sicher, dass sie, wie sie sagt, einfach nur gut zurechtkommen wird. Passen Sie auf sich auf.

Ah thank you so, so much for responding, you really have made me feel so much better with your comments. I must admit it was all doom and gloom for me after reading up on the condition but I guess they just give you the worst case scenarios on the internet!

Mum says this is a kick up the backside and she is definitely quitting smoking and is attending her first group tomorrow. I've told her that when she's been quit for a whole month I'll also take her on holiday, so hopefully that will be an added incentive.

Thanks for your incredibly helpful advice guys  

Was für eine tolle Tochter du bist....Als Patientin im Endstadium von COPD kann ich dir Folgendes sagen. 1. Bring sie vom Rauchen ab. 2. Lass sie mit ihren Übungen weitermachen, das Beste, was sie tun kann, ist, in Form zu bleiben. 3. Trinke viel Wasser. (Nektar der Götter) 4. Halte sie von extremer Hitze, extremer Kälte, Menschenmengen und verschmutzten Orten fern. (Autoabgase, Raffinerien, Restaurants mit Raucherbereichen usw.)...

Es klingt so, als hätte sie die Verantwortung für das, was passiert, übernommen. Ich glaube nicht, dass sie dir etwas verschweigt. Aber ich kenne deine Mutter nicht...wenn du ihr nicht glaubst, geh mit ihr zum Arzt. Sieh dir ihre FEV-Werte an....Wenn sie sich bewegt, lass sie gehen. Ihre größten Bedrohungen sind Rauchen und Lungenentzündung. Diese beiden Dinge können zu schweren Krankenhausaufenthalten führen und ihre COPD verschlimmern, was ihre Gesundheit gefährden kann. Ich weiß das, weil es mir nicht einmal, sondern dreimal passiert ist. Das letzte Mal (Mai und Juni 2016....hatte ich am Ende eine Pneumokokken-Infektion mit Sepsis und einer Staphylokokken-Infektion).....also pass auf die Menschen auf, die in ihr Zuhause kommen und rauchen wollen. Das ist ein No-Go, Menschen mit Sinus oder Husten. Nein....sie dürfen ihr nicht zu nahe kommen. Sie sollte einige Masken bei sich tragen und sich immer, immer die Hände waschen, nachdem sie draußen war. Ich erlaube niemandem, Schuhe in meinem Haus zu tragen. Sie müssen sie an der Haustür abstellen und Überschuhe anziehen, die ich in einem Korb neben der Tür aufbewahre. Die Füße tragen jede Art von Keimen und Infektionen. Also achte auf Keime, die auf dem Boden übertragen werden. Wenn sie Teppiche hat, versuche, sie loszuwerden...Aber du wirst mit der Zeit lernen. Nein, es ist nicht umkehrbar, aber es kann gestoppt werden, bevor es fortschreitet, also ist sie in einer guten Lage. Gott segne dich und behalte den Glauben. Es klingt für mich so, als würde sie einen guten Job machen. Viel Glück....Atemlos

Hi stephieprawn

A lot depends on your Mum, what she does to help preserve her lungs and health generally, and if she avoids all those things which are known to exacerbate symptoms and can aid a deterioration in lung health and health generally.

So my recommendation would be that she asks her GP for a referral to a pulmonary rehabilitation course, its an education programme which will give her the tools and knowledge on how to manage her symptoms and preserve her lung health.

The responsibility is your Mum's

Those who take actions to preserve lung health can become stable which means for many years there will be no further deterioration in health, some live well into old age.  Others may not be so lucky and generally it is those who continue to smoke and do a number of other things that can results in an unstable lung condition and further deterioration.

For yourself to understand, you may want to make contact with the British Lung Foundation, they also have a helpline and lots of information on their website.

In addition you can check out Patient UK information pages: 

https://patient.info/search.asp?searchterm=copd&searchcoll=All

Some more Tips here:  https://patient.info/forums/discuss/tips-know-the-difference-478568

One of the things that can help your Mum a lot is she should try and avoid people who are infected with a cold or the flu virus, as her lungs will be more vulnerable to infection.  So if you have a cold best to keep it to yourself, (hope you don't mind me saying), its something my entire family are aware of, I just don't have contact with them if they are infected by a cold or the flu virus,  they understand this is one very important way to help avoid lung infections and protect my lungs and health.

Hope you find some of this information useful.

Best wishes

Vee

Hi,

Some good answers on here and they know what's best because they have had it for many years, but i can't see how you can stay away from people with colds when everyone goes shopping or to work or have young kids that go out to work or nights out and can catch all sorts and bring it home. 

I have 4 kids and grandkids plus dogs. so not sure how you can avoid all them.

(Man kann nie wissen, John, es stimmt wirklich ... deshalb habe ich immer eine Flasche First Defence in meinem Badezimmerschrank. Es wird nicht immer funktionieren, das weiß ich, und manchmal wird das Virus siegen ... aber es ist einfach eine zusätzliche Waffe in meinem Arsenal).

Jo

Hey John.....Entschuldigung, wenn ich dich oder jemanden anderen beleidigt habe. Ich habe zwei erwachsene Söhne und fünf Enkelkinder, eines verheiratet und zwei im College, zwei weitere in der High School. Es ist nie einfach, aber wenn die Kinder etwas haben, dann kann ich nicht in ihrer Nähe sein. Meine Söhne haben Tiere, also kann ich nicht in ihren Häusern bleiben. Ich als Einzelperson entscheide mich, gesund zu bleiben, und wenn das bedeutet, dass sie mich besuchen müssen, wenn sie gesund sind, oder sie ihre Tiere rausnehmen müssen, wenn ich nach Hause komme, dann sei es so. Die Ärzte geben mir ein Steroid (Medrol-Dosis-Pack) und Antibiotika plus Tamiflu. Ich entscheide mich, gesund zu bleiben....Ich wollte niemanden beleidigen. Wir entscheiden uns alle nur für den Weg, wie wir leben. Ich kaufe online oder in einem sehr kleinen Boutique-Geschäft. Hoffentlich werde ich, je stärker ich werde, in der Lage sein, mehr rauszukommen, aber jetzt entscheide ich mich, stärker zu werden. Danke, dass du zugehört hast. Ich hoffe, du bleibst gesund...Gute Nacht.

Zuerst habe ich versucht, Menschenmengen, Geschäfte, Kinder usw. zu vermeiden, nur für den Fall, dass ich etwas aufschnappe. Glücklicherweise, einige würden sagen nicht so glücklich, lebe ich in einem kleinen Ferienort, wo im Frühling, Herbst und Winter die Bevölkerung aus Rentnern wie mir besteht. Vor den Geschäften gibt es sogar Rollator-Parkplätze! Dann schlägt der Sommer zu und der Ort wimmelt nur so von Touristen, Tausenden von den kleinen Biestern, solange sie nur Bargeld mitbringen, sind sie willkommen. Manchmal stehe ich neben einer Familie mit kleinen Kindern, bei denen ein Kind überall Keime verspritzt, und denke: "Verdammt, ich sollte meine Maske tragen." Bisher hatte ich das Glück, nichts zu erwischen. Ich habe drei Töchter und vier Enkelkinder, die ich selten sehe. (Das hat nichts mit COPD zu tun). Wenn aus irgendeinem Grund ein Kind in mein Haus kommt, wissen die Eltern in der Regel, wenn das Kind krank ist, mich zu informieren, und seltsam, wie es auch aussehen mag, setze ich für das Kind meine Maske auf.

Bisher, alles gut. Eine Sache, die ich immer mache, ist, mir nach dem Ausgehen die Hände zu waschen. Pass auf dich auf und atme leicht.

Some very good advice here, thank you so much. And best wishes to you with your battle against it.

Thank you so much for your very helpful comments, I will definitely have a look at these links. Best wishes to you

Not offended me it's just how i think about things. I want to see my kids and grandakids and would find it hard not seeing them.

I have just been and done my first 2 mile walk not walked that far for many years.