Ich hatte im März 2022 eine refraktive Linsenaustauschoperation mit Implantation von multifokalen Linsen, weil mein Sehvermögen nachließ und ich keine Brille mehr ständig tragen und darauf angewiesen sein wollte. Drei Jahre später leide ich sehr unter ihnen. Mir wurde eine negative Dysphotopsie diagnostiziert, bei der man einen dunklen Schatten hat und bei mir auch ein Ziehgefühl um die Linse herum, das sich je nach Helligkeit oder Dunkelheit des Raumes verschlimmert, immer schlimmer im Winter, wenn es wenig Sonnenschein gibt. Ich habe auch beidseitige temporale Symptome, bei denen sich meine Augen rau anfühlen und manchmal ein schmieriger Eindruck auf dem linken Auge auftritt, sie sind auch ständig wund und wässrig, besonders morgens. Das Einzige, was mir hilft, ist das Tragen von gefassten Brillengläsern mit klaren Gläsern, die den Glanz reduzieren, was den Zweck der Operation völlig zunichtemacht. Ich kann auch nicht mehr so Auto fahren wie früher, weil die Nahsicht quite verschwommen ist, was das Fahren quite beängstigend macht. Mir wurde von dem Berater geraten, die Linsen nicht zu entfernen und durch eine einzelne Linse zu ersetzen, weil das Trauma für das Auge erhöht würde und dadurch die beidseitigen temporalen Symptome verschlimmert würden. Ich poste nur, um zu sehen, ob noch jemand auf die gleiche Weise leidet, da mich das an manchen Tagen quite verrückt macht und ich mich sehr down fühle, daher bin ich quite ratlos, was ich tun soll, und hoffe, dass jemand von neuen Behandlungen etc. weiß.
I’m sorry you’re experiencing negative dysphotopsia. I just did a Google search and found 3 videos from Dr. Shannon Wong in the US on the topic of negative dysphotopsia, which might be of interest. Best wishes going forward.
Thank you for your reply, I did go for a second opinion to Moorfields Eye Hospital London a couple of years ago but unfortunately was told theres nothing that can be done. I will give your suggestion of Dr Wong a look, thanks for looking you’re very kind.