Hallo zusammen,
Entschuldigung, mein erster Post auf einem Board und etwas lang, um zu erklären, was los ist!
Immer gut in Form gewesen und bin gewohnt zu laufen. Ich bin jetzt 44. Die einzigen seltsamen Gesundheitsprobleme waren eine Doppelbilder und starke Kopfschmerzen mit 25, die nach einigen Monaten verschwanden.
Vor fast zwei Jahren hatte ich eine Notoperation an der Wirbelsäule wegen einer sehr großen Bandscheibenhernie, die eine vollständige Lähmung / Fußheberschwäche im linken Fuß und Kribbeln im Dammbereich verursachte. Ich hatte Glück und erholte mich vollständig.
In den letzten 15 Monaten, beginnend 7 Monate nach meiner Wirbelsäulenoperation, habe ich nun Folgendes, was sich progressiv entwickelt hat.
Gleichgewichtsprobleme, schlimmer mit geschlossenen Augen, nicht vorhanden, wenn ich liege. Kommt in Wellen der Schwere. Fühlt sich an, als wäre ich auf einem schaukelnden Boot.
Muskelzucken in allen Muskeln, schlimmer in den Beinen und deutlicher spürbar, wenn ich entspannt bin. Habe sogar ein zuckendes Augenlid, unter dem Auge, die Wange und die Nase, alles auf der rechten Seite des Gesichts.
Die linke Körperseite wird sehr kribbelig mit einer unangenehmen Schwäche. Dies kommt und geht den ganzen Tag über, bemerkbar im Arm und Bein.
Die Muskeln ermüden sehr schnell, Probleme beim Treppensteigen, Haarewaschen usw. Ich denke nicht, dass es eine echte Schwäche gibt, aber die Muskeln ermüden sehr schnell und zittern, wenn ich sie in derselben Position halte. Auch hier habe ich gute und schlechte Tage damit, aber es ist immer in gewissem Maße vorhanden.
Manchmal habe ich verschwommenes Sehen und meine Augen können sehr schnell von links nach rechts zucken, wenn ich lese, obwohl es flüchtig ist. Hatte Doppelbilder, zweimal an einem Tag vor etwa 6 Monaten, aber nicht mehr seitdem.
Kribbeln im Dammbereich, linker Hand, Beinen und Füßen, Gesicht und Kopfhaut, immer in Flecken, intermittierend, dauert Sekunden bis zu Wellen, die etwa 20 Minuten anhalten.
Die rechte Augenbraue (nicht das Augenlid) hängt herab / fühlt sich an, als würde der Muskel sie nach innen ziehen. Ich kompensiere dies, indem ich einen überraschten Blick beibehalte.
Vor 4 Monaten entwickelte sich ein unkontrollierbarer Krampf im Rachen, der Zunge und dem weichen Gaumen. Sie zucken immer noch und ich kontrolliere sie, indem ich sie leicht angespannt halte. Wenn ich den Muskel entspanne, ziehen sie sich kontinuierlich zusammen und entspannen sich dann (Krampf). Die Sprache ist leicht beeinträchtigt und die Stimme ist etwas heiser geworden, aber ich habe das Gefühl, dass sich alles in den letzten 2 Monaten stabilisiert hat, also nicht besser, aber auch nicht schlechter.
Prickelndes, knackendes und kribbelndes Gefühl im Hinterkopf nachts, wenn ich liege. Kommt und geht mit einem erhöhten Herzschlag und einer Welle der Schwere, die durch meinen Körper von Kopf bis Fuß geht. Fast so, als würde ein Strom durch mich fließen.
</p
Der Daumen und Zeigefinger der linken Hand zucken manchmal sichtbar.
Der linke Unterarm hat ein Taubheitsgefühl zusammen mit dem Dammbereich und der linken kleinen Zehe.
Steife Füße nach langem Sitzen/Schlafen und leichte Krämpfe im linken Wadenmuskel.
Vollgefühl in den Ohren mit Ausbrüchen von Tinnitus, die kommen und gehen, mehrere Male am Tag.
Allgemein gesagt habe ich mehr Symptome auf der rechten Kopf-/Gesichtsseite und der linken Körperseite, obwohl die Muskelermüdung überall ist.
Häufiger Harndrang. Ich gehe etwa 15 Mal am Tag und wache jede Nacht auf (entschuldige die zu persönlichen Informationen).
Der Hausarzt schickte mich in die Notaufnahme, als ich den Rachenkrampf bekam. Ich sah einen sehr abrupten Neurologen, der vorschlug, dass ich Angst hatte. Ich hatte noch nie Angst oder Depressionen, das ist nicht meine Natur. Selbst jetzt mache ich mir keine Sorgen über das, was mit mir passiert, obwohl ich frustriert bin, dass es mein Leben und das meiner Familie beeinflusst (ich habe eine 10-jährige Tochter). Sie machten ein vollständiges Gehirn- und Wirbelsäulen-MRT und NCT/EMG-Tests zwei Wochen später. Ich habe den Arzt seitdem nicht mehr gesehen (es sind jetzt 4 Monate später). Der Brief, den ich erhielt, besagte, dass das EMG normal war, obwohl meine Tests am linken Bein definitiv anders waren als die am rechten, wie der Arzt, der das EMG durchführte, immer wieder auf Dinge auf dem Bildschirm für den Assistenzarzt im Raum hinwies, aber ohne etwas zu sagen. Auch mein linker großer Zeh reagierte nicht wie der rechte auf den NCT, was auf eine Nervenschädigung durch mein Wirbelsäulenproblem zurückzuführen sein könnte, aber mir erschien es nicht normal. Beim EMG steckte die Nadel in einem Muskel in meinem Nacken und das statische Geräusch hörte nie für eine lange Zeit auf, da es mir nicht möglich war, den Muskel in meinem Nacken zu entspannen und das ist immer noch nicht möglich. Beim MRT hieß es „keine signifikanten Abnormalitäten, die die Symptome erklären würden“. Ich habe vollständige Blutuntersuchungen, die normal sind.
Da ich seit 4 Monaten nach den Tests nichts vom Krankenhaus gehört habe, habe ich dem Arzt geschrieben, um eine Nachsorge zu bitten. Ich tue alles, was ich kann, um mir selbst zu helfen, indem ich so aktiv wie möglich bleibe, ich gehe überall hin (mit Schwierigkeiten an einigen Tagen). Ich nehme Multivitamine und Nerven-/Muskelfunktionsergänzungsmittel und habe versucht, die Muskeln in meinem Nacken durch kraniale Manipulation zu lösen, obwohl sich nichts verändert hat. Ich arbeite weiter und tue, was ich kann, während ich meine Energieniveaus verwaltet.
Obwohl ich bulbäre Symptome habe, denke ich nicht, dass ich MND/ALS habe, da ich keine Feinmotorikschwäche habe und obwohl das Schlucken etwas ungeschickt ist und meine Stimme etwas heiser wird, wenn ich viel rede, ist dies nichts, was schwerwiegend ist. Auch meine Symptome schwanken in der Schwere, sodass ich nicht sicher bin, ob dies als fortschreitend eingestuft werden kann, obwohl ich insgesamt jetzt mehr habe als vor einem Jahr. Ich habe auch ein scheinbar klares EMG, wenn auch früh nach den bulbären Symptomen, was darauf hindeutet, dass es sich nicht um MND handelt, denke ich??
Klare Blut- und MRT- und EMG-Ergebnisse deuten nicht auf MS oder Vitaminmangel hin und meine Symptome passen nicht ganz zu MG. Ich hatte nie einen Zeckenbiss, von dem ich weiß, also bezweifle ich, dass es sich um Lyme-Borreliose handelt.
Ich bitte niemanden hier um eine Diagnose, aber wenn jemand etwas weiß, das ich nicht in Betracht gezogen habe, das hilfreich sein könnte. Ebenso, wenn ich den Neurologen wieder sehe, gibt es dann bestimmte Fragen oder Tests, die ich im Hinterkopf behalten sollte, um Dinge ein- oder auszuschließen?
Vielen Dank im Voraus.
Blank P.