Neu bei Schwindel / BPPV: welches Ohr?

Six days ago I started feeling vertiginous. After two days I went to the hospital and the doctor looked in my eyes to confirm that it was BPPV and gave me betahistine 48mg daily.

I've read up on Epley Maneuver and have been practicing it several times daily. The vertigo has gone from a 6/10 to a 3/10 since that first few days - though I don't know what combination of meds, exercises and compensation that is.

I'm perfectly fine sitting, even computing; it's when I stand that I have trouble balancing. It's not that the room spins (that seems to have passe), I just waver and stumble a lot.

What I don't know is how to tell which ear it's in. Moving my head side-to-side doesn't really induce vertigo, though tilting my head down does.

The Epley maneveurs do not induce any vertigo. I would have thought they would definitely do so, considering how much I'm moving my head around.

Can I be sure this is BPPV?

When I had bvvp when I layed on my right side it felt like I was dizzy. Also looking up I got the spinning feeling. But only the ENT can say what side it was, they do a hall pike test in the office and they can see your eyes moving and you can tell them when they put you back with your head off the end of the table and your head to one side you will fell it and they will see your eyes moving. They usually can do the eply once and then put a foam neck brace on you so you can't move your head up and down for 2 days and that usually takes care of it.

Du bist kein Experte auf diesem Gebiet, BPPV kann mit verschiedenen Kanälen im Ohr zusammenhängen. Wenn man nicht weiß, welches Ohr und welche Manöver genau, kann man mehr Probleme verursachen. Die beste Wahl ist ein PT-Experte, der sich mit Schwindel befasst. Gehen Sie zum PT und er wird zuerst überprüfen, welches Ohr und welches Manöver. Ich denke, du solltest auch einen ENG-Gleichgewichtstest machen, um die Details zu erfahren, der HNO-Arzt ist die Antwort darauf. Hoffe, das hilft.

Which would be great, if they would see me. No help in the ER. My followup appointment with an ENT was scheduled a month from now. I had to beg them to get it moved up to next week.

So, I'm on my own till then.

Nicht zu wissen, welches Ohr betroffen ist und das Epely zu machen, kann es schlimmer machen. Ihr Hausarzt kann Sie manchmal schneller zu einem HNO-Arzt bringen. Bei mir war das so. Ich konnte keinen Termin für 3 Monate bekommen, auch nicht durch Betteln. Der Hausarzt hat mich innerhalb von 3 Tagen reingebracht. Sie werden wahrscheinlich trotzdem in der Physiotherapie landen. Der Hausarzt kann Sie auch schnell dorthin bringen. Sie können Ihnen in ein paar Minuten sagen, welches Ohr das Problem verursacht. Sie können Sie mit der Behandlung beginnen. Der HNO-Arzt wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass die Physiotherapie ein Anfang ist. Sie werden Sie für eine VNG-Testung und einen Hörtest einplanen. (Was mehr ist als nur das Hören. Es verrät ihnen viel.) Die Ergebnisse dieser Tests entscheiden, ob Sie einen Neurologen aufsuchen müssen. Dort bin ich jetzt. Gehe am Dienstag zum Hausarzt, um eine Überweisung zu einem Neurologen zu bekommen.

Auf welcher Seite konzentrieren Sie sich bei der Epley-Manöver?

Sie können herausfinden, welche Seite Sie stört, indem Sie dies tun:

Legen Sie sich auf den Rücken und drehen Sie Ihren Körper zur rechten Seite, und legen Sie Ihren Kopf nach unten nahe an Ihr Kinn, und sehen Sie, ob Sie ein Drehen oder ein Gefühl des Ungleichgewichts verspüren. Tun Sie dasselbe, indem Sie sich zur linken Seite Ihres Körpers drehen. Welche Seite sich so anfühlt, als wären Sie aus dem Gleichgewicht oder sich drehen, ist die betroffene Seite.

Als der Arzt Ihre Augen betrachtete, bin ich mir mit der Diagnose sicher.

Eleftherios S. Papathanasiou, PhD, FEAN

Klinischer Neurophysiologe

Mitglied der Europäischen Akademie für Neurologie

Bemerken Sie, dass Ihnen schwindelig wird, wenn Sie sich im Bett umdrehen? Wenn Sie sich auf die linke Seite drehen und sich schwindelig fühlen, dann ist es Ihr linkes Ohr und umgekehrt. Ich habe es in meinem linken Ohr, aber ich habe auch Migräne-Schwindel.

I don't seem to have any prefernce for a better/worse side.

In fact, I experience virtually no increeased dizziness when performing the Epley Maneuver, either side, any position, including liying down on the floor. The time when I notice the instabiltiy is when I stand up and walk. 

Yeah, he saw the jittery eyes. It's the rest of the sympoms that seem off. I guess every patient is unique.

Dizziness in bed is minimal and does not favour a side. It's standing and walking that gets me.

Ich habe mich im Schlaf umgedreht und geträumt, dass mir schwindelig war. Das hat mich geweckt und ich war schwindelig

Lol. Es ist schwer, aber man muss lernen, sich langsam aufzurichten. Warte eine Minute oder so, bevor du aufstehst.

Ich habe BPPV im linken Ohr, es ist sehr ausgeprägt, wenn ich mich umdrehe. Ich habe auch MAV. Ich dachte, die beiden wären dasselbe, BPPV, bis mir der Arzt sagte, dass meine Gleichgewichtsprobleme auf MAV zurückzuführen sind. Jetzt kenne ich den Unterschied und nehme Medikamente gegen MAV (stille Migräne), was einen großen Unterschied gemacht hat.

Ich habe den Lichtschalter in meinem Schlafzimmer gegen einen Dimmer getauscht. Wenn er ausgeschaltet ist, hat er einen Lichtschein darum herum. Wie eine Nachttischlampe. Das gibt mir etwas, worauf ich mich konzentrieren kann, wenn ich mich umdrehe und mir schwindelig wird. Lol.

Ich hatte die Angewohnheit, aus dem Bett zu springen, diese Zeiten sind vorbei. Jetzt ist es ein langsames Aufstehen und Drehen nach außen. Als dies zum ersten Mal begann, schwang ich mich wie gewohnt aus dem Bett und fiel geradewegs auf den Boden. Ich kroch eine Weile herum, bis ich wieder ein gewisses Gleichgewicht hatte.

Ich hatte vor Jahren eine Therapeutin, sie war großartig. Sie hat es. Also als ich ihr sagte, was ich fühlte, verstand sie. Sie sagte, die meisten Menschen haben eine wirklich schlimme Episode. Die anderen Episoden werden nicht so schlimm werden. Bei ihrer ersten schlimmen Episode sagte sie, sie setzte sich auf den Boden und schrie. Ihr Mann kaufte einen riesigen Fernseher für Superbowl-Partys. Sie kann nicht einmal in diesen Raum gehen, wenn er an ist. Es stört sie so sehr. TV und PC stören mich sehr. Das Telefon nicht so sehr.

Ich stimme zu, dass alle anderen Folgen nie so schlimm waren wie diese eine. Ich musste einen Monat von der Arbeit freinehmen, konnte nicht durch eine Tür gehen, ohne mich an der Seite festzuhalten, torkelte wie ein betrunkener Seemann herum, fiel um, wenn ich von hell nach dunkel ging, und fühlte mich im Allgemeinen benommen und konnte meine Augen nicht richtig fokussieren. Alles erschien seltsam. Ich dachte, ich hätte etwas viel Ernsthafteres, wie MS.

Seitdem wurde mir gesagt, dass mein Gehirn sich selbst neu trainiert und Plastizität besitzt, sodass es sich an die Veränderungen anpassen kann, die ich vornehmen muss. Ich habe auch bestimmte Lebensmittel weggelassen, die stumme Migränen verursachen, und festgestellt, dass es sich dabei meist um Käse und Schokolade handelt. Der Berater sagte mir, dass es, da die Diagnose so lange gedauert hat, auch länger dauern würde, bis ich geheilt bin, und ich bin seit über einem Jahr in Medikation, von der ich jetzt langsam entwöhnt werde.

I am pretty much asymptomatic in bed. Sure, a little disorientation if I roll over, but meh. In the morning I'm fine getting out of bed. Until the moment I'm standing. Then I tend to stumble. In fact, my symptoms are almost only when I'm standing and walking. Lucky for me I sit for a living and can work from home.

I went for a drive today to test my abilities. It is exactly like driving wth a buzz. l probably wouldn't handle an emergency with my normal perceptive ability.

Hast du irgendwelche Medikamente bekommen?