Neu diagnostiziert mit Unterfunktion der Schilddrüse

Hallo zusammen, mir wurde vor sechs Wochen gesagt, dass ich eine unteraktive Schilddrüse habe, was mich in gewisser Weise nicht überraschte, da ich seit fünf Jahren krank bin. Ich wurde mit 50 begonnen und vor einigen Tagen auf 100 erhöht, und ich fühle mich überhaupt nicht gut. Ich habe den ganzen Tag starke Kopfschmerzen, einen pochenden Herzschlag und fühle mich zittrig. Ist das einfach Teil der Anpassung an die Stärke, da ich wirklich niedergeschlagen bin, da ich dachte, es würde mir besser gehen, nicht schlechter? Mein Arzt wird jetzt nichts anderes tun, bis ich mein nächstes Bluttest Ende Juni habe. Wenn jemand mir raten kann, wäre ich sehr dankbar. Ich nehme meine Medikamente morgens und muss auch Eisen einnehmen.

Hi Sarah, heart pounding and feeling jittery can sometimes mean that you are taking too much (although it can be your body adjusting). I would give it eight weeks in total and if you are still suffering go back to your GP. Your blood results should also hopefully show up if you are taking too much. Usually they increase medication by 25mg at a time rather than 50 as that's quite a big jump.

Hi Sarah.  Firstly, it's a relief when you know that the reason you've been feeling crap for so long has a reason.  Secondly, you need to get your meds sorted so that they're doing the job and not making you feel even worse.  If you have a pounding heart, insist that your Doctor listens because that isn't right.  You might need an additional medication to control it.  I know from my own experience that it's horrible and frightening and you shouldn't have to be suffering from that.  50 to 100mcg in one jump sounds a bit excessive to me and I'd bet that is the reason for your new symptoms, so maybe consider cutting it to 75mcg (with your Doctor's agreement) for the time being.  Take your thyroxine at least an hour before food - in the morning and with plenty of water.  Keep us informed about how things are going, and I sincerely hope you start to feel better soon.    

Danke für deine Antwort, mein Kopf pocht immer noch und mein Herz schlägt immer noch schnell. Ich habe noch etwa 50 mcg übrig, also frage ich mich, ob ich einfach die 50 nehmen soll, bis ich mit dem Arzt sprechen kann, was erst am Dienstag sein wird. Wenn ich 75 nehmen würde, müsste ich eine in zwei Hälften teilen. Wäre das in Ordnung?

Sie können durch eine höhere Dosis der Medikamente verursacht werden. Ich habe von anderen gehört, dass sie durch eine höhere Dosierung Herzrasen und Zittern bekommen. Zum Glück hat es mich nie so beeinflusst, ich nehme es jetzt schon seit 4 Jahren und nehme 175. Hoffe, es wird für dich besser.

Sarah, if I were you I'd reduce the dose to 75mcg and see how you go for a day or so.  Yes, break a tablet in half.  In my opinion, it's better to take too little levothyroxine than too much.  If you've been suffering for years and have only just been diagnosed I really can't see that it would do you any harm - certainly until you speak to your doc.   I've experienced the banging heart and it's really frightening. Cut down tomorrow and Monday and tell us how you feel.    

Ich würde nicht auf 50 zurückgehen. Sie wurden erhöht, weil Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie mehr benötigen, um Ihren TSH-Wert zu senken.

Wenn Sie jetzt die Dosis senken, nachdem Sie 100 in Ihrem System hatten, geben Ihre Bluttests keine genaue Messung wieder. Wie lange sind Sie bereits bei 100?

Hallo Sarah, ich freue mich, dass du eine Diagnose hast. Fünf Jahre sind eine lange Zeit, um sich unwohl zu fühlen. Ich war ungefähr so lange in einer ähnlichen Situation und habe mir große Sorgen um meine Gesundheit gemacht. Darf ich fragen, wie hoch dein TSH-Wert war?

Hallo Sara:

Mein Name ist Shelly und ich bin Krankenschwester in den USA. Ich habe seit 1987 Hashimoto-Schilddrüsenkrankheit.

Tut mir leid, das Herzrasen zu hören. Levo kommt in 25mcg, 50mcg, 75mcg und 100mcg usw. Wenn Sie auf eine höhere Dosis gehen, schockt das den Körper etwas. 75mcg wäre der nächste Schritt gewesen.

Sie können den Arzt anrufen und nach dieser Dosis von 75mcg fragen. Ärzte verstehen das und ich würde das zuerst tun. Oder Sie können auf 100mcg umsteigen, indem Sie 50mcg viermal pro Woche einnehmen und dann die anderen drei Tage 100mcg. Auf diese Weise kann sich Ihr Körper daran gewöhnen. Diese Hormone sind sehr stark! Machen Sie es langsam, über Wochen und fügen Sie es langsam hinzu.

Kopfschmerzen, Durchfall, zittriges Gefühl, Herzrasen sind Anzeichen für eine zu hohe Dosis. Sie fühlen sich hyperthyroid.

Nehmen Sie Levo immer eine Stunde vor dem Essen und nur mit Wasser ein. Essen blockiert die Wirkung des Medikaments. Einige Leute nehmen es lieber abends oder früh morgens.

Ich hoffe, das hilft, und wenn Sie Fragen haben, fragen Sie einfach.

Shelly

Hallo, sie sagten, mein TSH sei 20??

Hallo, vielen Dank nochmals für Ihre Antwort. Ich habe heute nur 50 eingenommen, da ich Ihre Antwort erst jetzt gesehen habe.

Was mich stört, ist, dass sie mich auf 100 erhöht haben, ohne dass ich

ein Bluttest gemacht habe. Wie kann das richtig sein? Ich muss erst am

15. Juni einen Bluttest machen. Ich denke ernsthaft darüber nach, den Arzt zu wechseln, da alle, mit denen ich spreche, sagen, dass man Medikamente nur bei einem Bluttest anpasst.

Hallo, das, was mich beunruhigt, ist, dass sie mich ohne einen zweiten Bluttest auf 100 mg/dl erhöht haben.

Also bin ich wieder auf 50 mg/dl zurückgegangen, bis zu meinem zweiten Bluttest am 15. Juni. Ich habe nur drei Tage lang 100 mg/dl eingenommen, aber jetzt frage ich mich, ob der zweite Bluttest einen genauen Wert ergeben wird.

Hallo Sara:

Bleib bei der Dosis, bei der du dich wohl fühlst. Fordere vor einer Erhöhung der Dosis neue TSH-, T4- und T3-Tests an.

Du kannst deinem Arzt sagen, dass 100 mcg zu stark war und du 75 mcg benötigst. Wenn du eine höhere Dosis ausprobieren möchtest, versuche, die 100 mcg-Pille (mit einem Pillenschneider im Laden) in zwei Hälften zu teilen und dann noch einmal in zwei Hälften, und füge diesen kleinen Teil zu deiner 50 mcg-Pille hinzu. Ich habe dies auch gemacht, als ich die Dosis geändert habe. Schließlich sind wir es, die die Medikamente einnehmen, und wir kennen unseren Körper besser.

Erhöhe oder verringere die Dosis immer in 25%-Schritten. Tu, was dir guttut.

Ich hoffe, das hilft,

Shelly

Hallo, ich bin seit drei Tagen bei 100.

\u003cp\u003eDie Sache ist, dass sie mich auf 100 erhöht haben, ohne überhaupt einen Bluttest durchzuführen.\u003c/p\u003e

War es die Absicht Ihres Arztes, Sie auf 100 mg zu setzen? Ich stimme zu, ich denke, er erhöht Ihre Dosis zu schnell. Mein TSH betrug 12,7, als ich im August 2015 diagnostiziert wurde. Ich nehme 50 mg und es war 5,6 im November. Da ich immer noch Symptome habe, denke ich, dass es immer noch zu hoch ist. Mein Arzt meint, dass dieser TSH-Wert in Ordnung sei. Ich warte auf die Blutergebnisse von vor zwei Wochen, und wenn er nicht auf etwa 3 gesunken ist, werde ich darum bitten, auf 75 mg umgestellt zu werden.

Your doc does seem a bit casual about the whole affair and, if he/she won't listen to you about how you are feeling and how the meds are affecting you, I'd certainly consider changing.  I think a lot of doctors don't have a full understanding of thyroid problems.  Im lucky that mine does, and listens to me, but I can imagine how frustrated I'd be if I couldn't make her understand.  It seems very odd to me that your doc increased your dose from 50mcg - 100mcg without doing a blood test first.  As you've now dropped down to 50mcg, I'd advise you to stay on that until you've had your blood tested again, and hopefully the thumping heart and headaches will ease.  After all, you've probably had thyroid symptoms for a very long time so a couple more weeks on a lower dose won't do you any harm.  Mind you, that's just my opinion - maybe Shelley can reassure you about that.  

Oh… Das ist etwas seltsam. Und ich glaube, das ist nicht richtig.

Ich stimme zu, dass die Dosis viel zu schnell erhöht wurde, insbesondere ohne zuvor einen Bluttest durchzuführen.

Es tut mir leid, von einem weiteren Fall zu hören, bei dem die Anzeichen und Symptome offenbar ignoriert wurden und die Entscheidung ausschließlich auf den Bluttestergebnissen basiert.

Ich wäre daran interessiert zu erfahren, ob jemand Daten oder Informationen darüber hat, wer die Normalwerte für Schilddrüsenfunktions tests/Screening festgelegt hat.

Dass Anzeichen und Symptome offenbar ignoriert werden und zu viel Wert auf Blut…