Hallo Jo,
RA liebt es, warm zu sein, zu jeder Zeit. RA hasst es, ins Bett zu klettern, wenn die Laken kalt sind. RA hasst Nässe und Kälte. RA liebt es, den Abwasch in heißem, seifigem Wasser zu machen. RA hasst alle Zugluft! RA liebt es, in einem heißen, schaumigen Bad zu entspannen. RA liebt Kompressionsschienen. RA hasst es, etwas mit ausgestrecktem Arm und nach unten gerichteter Hand zu tragen. RA möchte Gegenstände mit angewinkeltem Ellbogen und das Gewicht in Richtung Brust verschoben tragen.
RA geht darum, neue Regeln zu lernen, damit du erfolgreich sein kannst.
Nach 54 Jahren mit JRA bin ich ziemlich gut darin, diese Krankheit zu besiegen. Ich schlafe auf einer festen Matratze mit einer elektrischen Matratzenauflage, weil meine RA so warm bleibt, selbst wenn mein Stoffwechsel absinkt. Dadurch wird die Morgensteifigkeit reduziert. Das mache ich das ganze Jahr über. Du kannst die Einstellung von 1-10 einstellen. Als Nächstes kommt ein 3-Zoll-Memory-Schaum-Topper mit einer Bambusmatratzenauflage darauf. Ich verwende auch Polarfleece-Bettwäsche, weil sie sehr weich ist, weil sie nicht gewebt, sondern gestrickt ist, was atmungsaktiv ist, und weil meine RA es hasst, zwischen kalte Laken zu rutschen. Wie wir schlafen, bestimmt zu einem großen Teil, wie wir aufwachen. RA entspannt sich, wenn es erwärmt wird.
Ich wasche immer von Hand ab, weil heißes, seifiges Wasser für RA beruhigend und therapeutisch ist. Halte deine Hände und Handgelenke unter Wasser... öffne und schließe deine Hand sanft zehnmal... beuge und strecke dein Handgelenk zehnmal... wir suchen nach Qualität, nicht danach, wie schnell du es schaffst.
Eine Wärmflasche sollte für jeden, der RA hat, Pflicht sein. Vielleicht sogar zwei... Schau fern mit einer Wärmflasche, die auf niedriger Stufe über deinen Schultern liegt.
RA mag zusätzliche, lokale Wärme.
RA mag es auch manchmal, gekühlt zu werden. Ich empfehle daher die Gel-Eispacks, die man in der Apotheke kaufen kann. Sie sind flach und daher weniger reizend als spitze Eiswürfel. Sie lecken nicht. Thermisch halten sie ihre Temperatur länger. Einige können sowohl gefroren als auch in der Mikrowelle erhitzt werden.
Fragen Sie Ihren Apotheker nach Handkompressionshandschuhen. Zuerst heben Sie sie über Ihr Herz, dann kühlen Sie sie 15 Minuten lang. Halten Sie Ihre Hand in die Luft über Ihr Herz und ziehen Sie den Kompressionshandschuh an. In 30 Minuten werden Sie einen großen Unterschied in Ihrer Entzündung sehen.
Schultern sind unberechenbar... typischerweise ist die Rotatorenmanschette entzündet. Es hilft, die Rückenmuskulatur zu stärken... setzen Sie sich in einen Stuhl mit geradem Rücken... sitzen Sie aufrecht... halten Sie Ihre Schultern auf gleicher Höhe, ziehen Sie nur Ihre Schultern zurück... ein langsamer, tiefer Zug, halten Sie für 5 Sekunden, entspannen... machen Sie 10 Wiederholungen... warme Muskeln arbeiten reibungsloser, wärmen Sie sich zuerst mit der Wärmflasche auf.
Und Medikamente spielen eine große Rolle, weil RA eine Krankheit ist, die medizinisch behandelt werden muss. Ihr Rheumatologe wird mit Ihnen über die Verwendung von NSAIDs, Steroidstößen, DMARDs & Biologika sprechen.
Ich ermutige jeden, zu lernen, wie man RA ohne den Einsatz von Narkotika managt. So wird das Narkotikum wirksam sein, wenn Sie es wirklich brauchen. Ich nehme Acetaminophen 1000 mg jede Nacht, um meine RA zu beruhigen, damit ich schlafen kann.
Zwei Vorsichtsmaßnahmen: Nehmen Sie niemals ein NSAID und Aspirin gleichzeitig ein, weil sie sich im Magen-Darm-Trakt gegenseitig verstärken.
Und nehmen Sie Acetaminophen nie näher als 6 Stunden ein... das schützt die Leber.
freundliche Grüße
Ben... nimmst du das alles auf?