Schmerzen unterhalb und hinter den Rippen

Ich habe Endometriose und wurde vor 10 Jahren diagnostiziert. In den letzten Jahren hat sich mein Zustand verschlechtert, aber der Schmerz, den ich jetzt erlebe, ist nicht typisch für Endometriose.

Im letzten Jahr habe ich Schmerzen unter meiner linken Rippe verspürt. Der Schmerz hat sich langsam entwickelt und ist dauerhafter geworden und hat sich unter der Rippe ausgebreitet, bis hinauf in den unteren Brustbereich. In den letzten Wochen habe ich auch gespürt, dass sich der Schmerz langsam auf die rechte Seite ausbreitet.

Gleichzeitig mit der Entwicklung dieser Symptome hatte ich Probleme mit Husten nach dem Verzehr von Milchprodukten. Ich habe aufgehört, Milchprodukte zu essen, aber jetzt huste ich sogar beim Verzehr anderer Lebensmittel.

Ich warte auf eine Operation wegen meiner Endometriose, aber ich mache mir Sorgen, dass diese Symptome nicht durch die Endometriose verursacht werden. Ich kann nichts im Internet finden, das meine Symptome erklärt. Die Ärzte scheinen sich auch unsicher zu sein und schicken mich ständig zu anderen Kliniken hin und her.

Gibt es noch jemanden, der dasselbe durchmacht wie ich?

Ich habe ähnliche Probleme auf meiner rechten Seite. Sie wollen meine Gallenblase und den Wurmfortsatz entfernen. In ein paar Wochen bin ich für eine Endoskopie-Operation und die Entfernung meiner Eierstöcke geplant. Haben Sie zufällig eine polyzystische Ovarien-Erkrankung? Wie alt sind Sie?

Ich habe ähnliche Schmerzen, nur meine sind auf meiner rechten Seite, ich nenne es meinen Leber-Schmerz, aber ich wurde von so vielen Ärzten gesehen und hatte unzählige Tests, aber nichts ist aufgefallen. Ich mache zurzeit Akupunktur, also warte ich einfach und bete.

Ich weiß, dass Lebensmittel viele verschiedene Schmerzen verursachen können. Ich habe Weizen, Milchprodukte und Hefe ausgeschlossen, da all diese Lebensmittel verschiedene Schmerzen verursacht haben, also auf jeden Fall einen Versuch wert, Dinge wegzulassen und zu sehen, ob sich etwas ändert.

Viel Glück, ich fühle deinen Schmerz x

Es tut mir leid, dass du ähnliche Schmerzen hast. Ich hoffe, dass du dich nach deiner Operation besser fühlst. 

Ich bin 33 Jahre alt. Ich habe zwar polyzystische Ovarien, aber keine Testosteron-Dominanz, wie die meisten Menschen mit dieser Erkrankung zu haben scheinen. Wie wirkt sich das aus? 

Das ist meine größte Angst. Dass sie während der Operation nichts finden. Dann gibt es keine Hilfe, ich werde damit leben müssen. :-(

Ich hoffe, die Akupunktur wird dir bei deinen Schmerzen helfen. 

Well that just sucks to have to deal with endo and now have this new pain.

Having pain on the left side is significantly different from pain on the right side. The pain on the right side can so often be gallbladder related and if one doesn't have stones but the gallbladder is slowly dying, docs may not be able to detect an issue until the thing is dead.

I assume that they've sent you to a cardiologist, gastroenterologist and pulmonologist, and that all have done all sorts of tests? Send or hand a written note to the doc/surgeon who will do your endo surgery asking them to be sure to look for endo up on the outside of your stomach & lungs, and send a copy of that note to your gp & to your gyn if the gyn isn't doing the surgery. The docs take written notes more seriously than verbal requests, and they take notes that come through the mail even more seriously. And yes, gastroenterologist and pulmonologist could've looked at things from the inside and seen nothing while you could still have endo on the outside of the organs which eventually can work its way inside. There's at least one woman on this forum who's had that happen to her stomach.

Remember to remind everyone in the operating room that the surgeon is supposed to check your stomach & left lung & intestine near those for endo - puts everyone on notice & reminds the doc to do it.

Danke, ich werde das im Hinterkopf behalten. Ich war nur bei einem normalen Arzt, der einige Blutuntersuchungen durchgeführt hat, aber ich weiß nicht genau, wonach er gesucht hat. Er hat mich auch zu einer Bauchultraschalluntersuchung geschickt. Aber sobald er hörte, dass ich Endometriose habe, hörte er auf zu suchen und schob die Schmerzen auf die Endometriose. Er schickte mich zu einer Gynäkologin, und sie denkt nicht, dass es Endometriose ist, und will mich zurückschicken. Aber sie hat mir trotzdem die Operation erlaubt, weil ich auch Endometriose-Schmerzen im Unterbauch habe, also konzentriert sie sich darauf, anstatt auf die Schmerzen hinter den Rippen. Es fühlt sich so an, als ob sie nicht wüssten, was sie mit mir anfangen sollen, also konzentrieren sie sich auf das, was sie verstehen.

Oh Taara, you hit the nail on the head with your analysis of the do tors! It would not hurt to tell your gp that you want to see a gastroenterologist and that you want to start the process now. I don't think anyone has numbers on the frequency of endo in that area, but my guess is that it's unusual so it would be good to start looking at other causes. If the gp balks, ask him to provide you with scientific proof that pain in that area is usually endo. I'm sure you'll say that politely with a sweeter smile than I would summon ,,,.so you'll get more cooperation than I get from docs :-)

I was diagnosed with endo about a year ago at the age of 25 and I have the exact same pain you're describing ( just below the left rib) I find it flares up immediately after eating. Every time I tell a doctor they usually brush it off. I don't have any answers for you but you are not alone.... I figured the endo has spread up there??? Scary feeling

Ich habe die gleichen Symptome, aber der Arzt sagte, es könnte Endometriose oder Reizdarmsyndrom sein, was ich eigentlich nicht glaube!

Hello. I am going through a very similar thing but with my right side. Constant pressure/ache under my right rib and right side of lower stomach towards right pelvis. I’ve had a urine and blood sample, all clear. I’ve also has a ultrasound on my kidneys as the doctor suspected kidney stones and this was clear. Today I’ve had another ultrasound on my pelvic and stomache area and I am currently waiting for results. I had lapronoscopy for a cyst on my right ovary last year which had endrometreosis inside and was advised to go on birth control but little else offered information wise.
The pressure/ache has been going on since the beginning of January this year and I am now starting to worry but also feel like I am going mad!
Please can you pass a update on how you are now as your experience sounds very similar.