Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Ich bin eine 69-jährige Frau und lebe seit etwa sieben Jahren mit chronischer Pankreatitis. Ich leide unter regelmäßigen, schmerzhaften Anfällen, die ich derzeit mit Oramorph behandle, wenn sie schwerwiegend werden. Rückblickend auf 2018 oder 2019 wurde mir mitgeteilt, dass ich eine kleine, nicht-krebsartige Masse am Schwanz meiner Bauchspeicheldrüse hatte. Jetzt, im Jahr 2025, wurde mir mitgeteilt, dass die Masse gewachsen ist und als IPMN (Intraductal Papillary Mucinous Neoplasm) klassifiziert wird. Obwohl sie vermutlich immer noch nicht-krebsartig ist, hat sie erhebliche Schäden verursacht. Was im Schwanz begann, hat sich jetzt ausgebreitet, ich habe jetzt drei Bereiche von Schäden, einschließlich einer großen Masse sowohl im Kopf als auch im Schwanz der Bauchspeicheldrüse. Der Hauptpankreasgang ist ebenfalls entzündet und geschädigt und produziert nun eine schleimartige Substanz (ich glaube, es gibt einen Namen dafür, aber ich konnte mich nicht daran erinnern). Die Gesamtwirkung ist, dass mein größtenteils Bauchspeicheldrüse effektiv zerstört wurde.

Mir wurden jetzt zwei Optionen gegeben. Die erste ist, eine vollständige Pankreatektomie durchzuführen, die ein lebensbedrohlicher Eingriff mit großen Risiken und langfristigen Folgen ist. Sie würde mich lebenslang insulinabhängig machen, würde wahrscheinlich Enzymsupplemente erfordern und birgt die Möglichkeit von schweren Komplikationen sowohl während als auch nach der Operation. Die zweite Option ist, so weiterzumachen wie bisher — mit dem Zustand zu leben und das IPMN sowie die allgemeine Pankreasfunktion vom Krankenhaus überwachen zu lassen. Die Hoffnung wäre, noch ein paar gute Jahre zu gewinnen, bevor ein dringenderer Eingriff notwendig wird.

Das Problem ist, dass ich bereits ein erhebliches Gewicht verliere und kürzlich Diabetes entwickelt habe. Meine Lebensqualität nimmt deutlich ab, und ich bin nicht zuversichtlich, dass das Nichtstun mich kurz- oder langfristig gesund halten wird. Gleichzeitig ist der Gedanke an einen so großen Eingriff in meinem Alter, mit allem, was danach kommt, mehr als beängstigend.

Ich poste dies, um zu fragen, ob jemand anderes diese Entscheidung getroffen oder diesen Eingriff durchgemacht hat. Wenn Sie eine vollständige Pankreatektomie hatten, wie haben Sie das Leben danach erlebt? Wie managen Sie Insulin und Verdauung im Alltag? Und wenn Sie sich dafür entschieden haben, Ihr IPMN zu überwachen, anstatt eine Operation durchführen zu lassen, wie ist das bisher gelaufen? Und jede Information über Menschen, die Kandidaten für eine künstliche Bauchspeicheldrüse sind und wie das funktioniert? Wenn dies überhaupt eine weitere Option ist?

Jede Einsicht, jeder Rat oder jede Erfahrung, die Sie teilen können, wäre wirklich sehr geschätzt. Ich möchte einfach die bestmöglichste Entscheidung treffen.