Teilweiser Knieersatz

im just shy of one month out from surgery Physical therapy  is going well But I still have a lot of sharp pain in certain range of motion, not much energy and very emotional. Is this normal?

First...  THERE IS NO NORMAL!!!!!!!  Really...everyone is different.  That said, just know that you are experiencing what the vast majority of us have experienced.  So, in that sense, yes, you are "normal".

Emotional?  Read the Post-Operative Depression section of this...

https://patient.info/forums/discuss/the-tkr-experience-or-wish-i-had-another-kidney-stone--524499

Now you can kick that problem out the door.  Energy?  I was sleeping 12-16 hours a day.  My doc said:

"All the healing energy of your body is being directed at your knee.  When your body wants to sleep, sleep."

It all goes away over time.  Most people see big changes at 3, 6, 9 and 12 months.  I'm 16+ months and waaaay past all of this.  It does get better...give it time.

Yes, totally normal Kittenkitten.  You're early in recovery, it can take up to 18 months to feel the best you can, but you'll have lots of ups and downs along the way, possibly.  Don't worry too much, just do the physio, it helps enormously.  Don't push too hard through pain but keep doing the work and you'll be better.

Wir sind auf so viele Arten unterschiedlich, dass die Verwendung des Wortes "normal" sinnlos ist, wenn man nach einer Erklärung für einen Zustand sucht. Der Körper hat durch diese Operation stark gelitten. Wahrscheinlich haben Sie auch viel Blut verloren und sind extrem dehydriert. Zusammen mit diesen Faktoren hat die Ernährung durch die regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln stark gelitten.

Erhöhen Sie sofort Ihre Wasserzufuhr. Ein dehydrierter Körper kann sich nicht richtig erholen. Achten Sie darauf, dass Ihre Ernährung reich an Proteinen und frischem Obst und Gemüse ist. Reduzieren oder vermeiden Sie Zucker. Ruhen Sie sich aus und stellen Sie sicher, dass Sie auch SCHLAF, viel Schlaf, zu jeder Tages- und Nachtzeit bekommen.

Seien Sie sehr vorsichtig, wenn es darum geht, Aktivitäten wieder aufzunehmen. Zu viele Menschen versuchen, einen Kalender statt gesunden Menschenverstand zu verwenden, wenn sie ihr Leben wieder aufnehmen wollen. Ich bin durch 11 Operationen und 5 vollständige Reha gegangen und jede war anders. Haben Sie einfach Geduld und seien Sie konsequent, aber maßvoll mit Ihrem Training. Mit anderen Worten, zu aggressives Training ist möglicherweise nicht der schnellste Weg zur Genesung.

Bleiben Sie bei der Gruppe auf dieser Seite... wunderbare Menschen, die alles durchgemacht haben. Chico sollte mit seiner New-York-/New-Jersey-/Texas-Weisheit und Logik hier herumhüpfen. Lesen und folgen Sie ihm, denn seine Worte werden Ihnen sehr helfen. Eine schöne Sache an diesem Forum... es ist global und jemand ist rund um die Uhr hier, falls Sie tatsächlich Hilfe benötigen oder möchten.

Ich bin als Beispiel im Herzen der USA.

Sie werden es schaffen, halten Sie durch.

Thank you so much for your wise words. They are very helpful.  I do follow a very clean diet but hadn't considered how dehydrated I probably am. So water water water it is. I guess I just have to accept each day as it comes and all will be better but you have helped me immensely see this for what it is. Thank you

just needed to hear that. I've just hat experienced anything like this before. 

Very good advice and I'm grateful for your answers. I will check out the thread on pod and just learn to listen to my body and what it needs. This whole experience has been very humbling tho.

Glad I posted then!! 

Humbling?  Oh yes.  I've skated through a hip replacement, spine fusions, and so much more.  Thought this would be the same.  WRONG!!!!  No one takes this seriously because no one is adequately prepared for the amount of will power it takes to get through it.   The good thing is that you do find that will power and become a stronger person for it.  Meet the challenge...own your recovery...kick some serious a$$!!!!!!

Überhaupt nicht, ohne zu verstehen, wie ein Texaner, der aus New York/New Jersey stammt, leicht den Sinn von „nicht normal“ verstehen kann. Chico, ich habe gerade die Wettervorhersage für Dallas gesehen... du kannst die Wintermäntel mindestens noch einen Monat lang einlagern. In KC waren es am Freitagabend um 21 Uhr 33,3°C mit 79 % Luftfeuchtigkeit. Keine Beschwerden darüber, dass Gelenke durch kaltes, feuchtes Wetter beeinträchtigt werden.

Yes!,

Hallo kittenkitten

Morgen ist mein einmonatiges Jubiläum seit meinem teilweisen Knieersatz. Ich würde entmutigt sein, aber du klingst, als ob du großartig klarkommst. Ich habe diese Seite wahrscheinlich etwas spät gefunden, aber besser spät als nie! Jeder ist so einfühlsam und rücksichtsvoll mit seinen Erfahrungen und seinem Wissen. Ich bin eine sehr positive Person und ich habe auch viel Zeit traurig und fast in Tränen verbracht. All meine Energie geht in meine dreimal täglichen Übungen, gefolgt von Kühlen, so dass nicht viel für anderes übrig bleibt. Ich werde besser, verbringe weniger Zeit zwischen den Übungen im Liegen und habe zumindest den Antrieb, etwas zu tun, also bin ich sicher, dass du es auch schaffen wirst. Was deinen Schmerz angeht, denke ich, dass niemand gleich ist. Ich kann ein völlig gerades Bein machen, aber es tut sehr weh, wenn ich es beuge. Beim Physiotherapeuten gestern, den ich einmal pro Woche sehe, hat er meine Beugung auf 110 gebracht, was ich glaube, als in Ordnung gilt, da wir noch in den frühen Tagen sind. Allerdings kann ich das allein nicht annähernd schaffen und nur, wenn ich komplett mit Tramadol und Paracetamol vollgepumpt bin. Ich fühle deine Frustrationen, aber nichts ist normal! Also kann uns hier jeder sagen. Mir wurde vom Chirurgen gesagt, dass es im Vergleich zu einem vollständigen Knieersatz ein Spaziergang im Park sein würde, und selbst die Krankenschwestern im Krankenhaus deuteten an, dass ich mit einem Teilersatz nicht so viel Schmerz haben sollte. Also fühle ich mich unzulänglich und wie ein Weichei, was meiner Genesung nicht hilft. Ich würde gerne wissen, wann die Steifheit und der Schmerz verschwinden. Ich kann ohne allzu großen Humpeln gehen, wenn ich medikamentös versorgt bin, aber wenn die Wirkung nachlässt oder nachts ist mein Bein so steif wie eine Trommel. Die Medikamente machen mich ständig übel - das einzige Gute ist, dass mein Appetit geschrumpft ist, so dass ich hoffentlich in meinem beeinträchtigten Zustand nicht zunehme!

Ich hoffe, das ist ein wenig tröstlich, alles, was du erlebst, ist normal für dich.

Viel Glück bei deiner Genesung.