Perimenopause und Ohrprobleme

Ich bin 42 Jahre alt und denke, dass ich möglicherweise in der Perimenopause bin, aufgrund einer Vielzahl von Symptomen - Angst, nachts aufwachen und nicht wieder einschlafen können, kürzere Zyklen, schnell Hitze bekommen, gelegentliche Nachtschweiß, Gehirnnebel, hormonelle Kopfschmerzen. Allerdings habe ich gelesen, dass auch Probleme mit den Ohren ein Symptom sein können und ich habe seit April endlose Probleme - verstopfte Ohren, Tinnitus, Druck, gelegentliche Schmerzen - ich hatte in dieser Zeit ein paar Viren/Erkrankungen und habe Antibiotika und Steroide eingenommen, da ich auch andere Sinus-Symptome und Druck im Gesicht und im Rachen hatte. Diese Symptome sind jetzt weg, aber ich habe immer noch Probleme mit den Ohren, die sich verstopft und voll anfühlen!

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat die Hormonersatztherapie (HRT) Linderung verschafft? Danke!

Hallo,

Ich bin 55 und ungefähr zwei Jahre nach der Menopause. Ich hatte Tinnitus (der immer noch gelegentlich auftritt) und einige Probleme mit dem Gefühl, dass meine Ohren und Nebenhöhlen verstopft sind, vor allem nachts, wenn ich liege. Ich nehme eine niedrig dosierte HRT (100 mg Progesteron und 0,0375 mg Estradiol-Pflaster) und die Symptome sind etwas besser, aber ich kann die Verbesserung nicht direkt der HRT zuordnen, da sich mein Symptomenkomplex im Laufe dieser Reise ständig verändert und schwankt. Zu einem Zeitpunkt habe ich Alpha-Liponsäure aus einer Art intuitiven Gefühl ausprobiert, dass der Tinnitus etwas mit einer Störung im Nervensystem durch sinkendes Östrogen zu tun haben könnte. Es schien tatsächlich zu helfen, aber dann begann es meine Blase zu reizen, sodass ich ständig den Drang hatte, zu urinieren – ugh!

Was das Gefühl von Druck und Verstopfung in Ohren, Nebenhöhlen und Kopf betrifft, verstehe ich Sie! Diese Empfindungen sind schrecklich und lassen mich das Gefühl haben, ich hätte Blutdruck- und/oder Entzündungssymptome oder wer weiß was. Ich bin dankbar, dass es bei mir nicht sehr häufig vorkommt, aber es kommt mit einer Art Symptomzyklus, der Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Schwäche, Müdigkeit – einfach alt werden – einschließt. Dazu kommen noch andere Dinge wie langsame Darmbewegung, Gewichts- und Fettzuwachs sowie geschwollene Finger.

Ich wünschte, ich könnte mehr helfen, aber zumindest habe ich Ihr Mitgefühl. Bitte wissen Sie, dass Sie nicht allein sind und sich nicht von jemandem verleugnen lassen, der Sie zweifelnd ansieht, wenn Sie irgendein Symptom mit dieser Lebensphase in Verbindung bringen!

:wink: Laurie