Ich bin 74 Jahre alt und habe in drei Wochen eine POEM-Operation geplant. Ich schäme mich nicht, zuzugeben, dass ich Angst habe. Ich leide auch an fortgeschrittener COPD und Schlafapnoe. Meine erste Sorge ist meine Lungenfunktion während der Narkose, aber ich frage mich auch, ob das Ergebnis mir genug Linderung verschafft, um die Operation wertvoll zu machen. Das ist wahrscheinlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich habe Vertrauen in meinen Chirurgen (Cleveland, OH), der unter dem ursprünglichen POEM-Chirurgen aus Japan ausgebildet wurde. Ich würde gerne wissen, wie viel Besserung ihr nach der Operation hattet, von so vielen von euch wie möglich. Vielen Dank im Voraus.
95% improvement. I can eat almost everything. Sleeping elevated and eating small meals more often sucks but pre-POEM was way worse. For me, POEM was definitely worth it. Best would be not having Achalasia at all but of course, that is not an option. Good luck.
Danke, Lisa. Deine Antwort ist ermutigend. Gibt mir Hoffnung.
Hallo. Keine Angst. Sie überwachen Ihren Sauerstoffspiegel während der gesamten Operation. Falls Sie zu wenig Sauerstoff haben, erhöhen sie einfach den O2-Spiegel. Tatsächlich werden Sie unter Narkose besser atmen als normal. Ich habe mein POEM von Dr. Inoue (der Japaner) durchführen lassen und fühle mich seitdem großartig. Jeder, der bei ihm ausgebildet wurde, ist die Crème de la Crème. Ich bin alleinerziehende Mutter und hatte vor dem Eingriff auch Angst. Total normal. Sie werden das Ergebnis lieben. Beten Sie einfach ein großes Gebet und alles wird gut. :-)
Ich hatte Probleme mit der Anästhesie aufgrund von Schlafapnoe (Schwierigkeiten beim Aufwachen, wurde entlassen und landete dann in der Notaufnahme), was der Hauptgrund dafür war, dass ich meine Operation fast 3 Jahre verschoben habe. Ich war so nervös, dass ich ein Testament und eine Patientenverfügung gemacht habe. Ich habe mit dem Arzt gesprochen und er sagte, ich solle mir keine Sorgen machen, weil sie mich überwachen und über Nacht dabehalten. Das hat mich ein wenig beruhigt, aber während ich auf die Operation wartete, war ich so nervös, dass ich fast aus dem Bett aufgestanden bin, um zu gehen. Tatsächlich bin ich nur geblieben, weil ich einen Monat lang nur Suppe gegessen hatte und es wirklich keine andere Option gab. Wie zu erwarten war, habe ich es überstanden und wünschte, ich hätte es früher gemacht. Allerdings war ich immer noch nervös, nicht zu Hause aufzuwachen, aufgrund der Narkotika gegen die Schmerzen. Wenn Sie sich ähnlich fühlen, sollten Sie Ihren Arzt bitten, Ihnen einen Oximeter mit Alarm für zu Hause zu verschreiben.
Da Sie sich nicht bessern werden und es mit zunehmendem Alter schlimmer werden könnte, denke ich, dass Sie es früher tun sollten. Etwas, das Sie unbedingt vermeiden sollten, ist, dass sich Ihre Speiseröhre weiter dehnt, da dies die Operation weniger wirksam macht.
Ich glaube nicht, dass Sie sich Sorgen machen müssen, und wünsche Ihnen das Beste.
Danke für die Antwort, Ed, besonders für den Tipp mit dem Pulsoximeter. Ich werde es erwähnen, wenn ich zur Voruntersuchung gehe.