Postoperativ: nervenschonende minimalinvasive robotergestützte Prostatektomie

I'm 52 years old and was diagnosed with PC back in January.  First biopsy I had done came back with a few areas of PC, Gleason score of 6, so I was advised to do active surveillance.  I decided to get a second opinion at Memorial Sloan Kettering, and thank God I did.  They didn't want to use the results of my first biopsy so I had to go for another one through them.  Results were Gleason score of 7 which makes that an intermediate risk rather than a low risk and I was advised I now have to do something.  That was very difficult, at first, of course I was sad, depressed and scared, then I got angry and my first reaction was, I want my prostate out, I don't want this cancer in my body. Hearing about the side effects with ED and  incontinence, I did have my reservations.  I did my research and decided that my best option was to have the Nerve sparring robotic prostatectomy.  I'm posting this because I hope I can help at least one of you that's going through this difficult time. I was told so many different things, "no more erections",  "maybe they'll come back in a year, two years" ,  "maybe never hard enough for penetration",   Incontinence, etc etc.   Well I have to tell you, I can not believe how well I'm doing, I feel so blessed, not even 3 weeks post surgery and I've surpassed my expectations to say the least.  My surgery was 8/11/17,  I have not had a drop of urine leakage,  I've been on a low dose of viagra (20mg per day) since two weeks prior to my surgery, and within two weeks post surgery, I had a slight erection.  17 days post surgery, I had a full erection, hatd enough for penetration.  I'm amazed, and so thankful that I chose the path I did, I was told by a friend of mine who happens to be a urologist, I was too young to mess around with seeds, radiation, cyber knife, etc

 My pathology report came back, and it was confirmed that the cancer was a Gleason 7, and it was contained to my prostate only. I highly recommend the surgeon I used, he was fantastic, he sat with me, answered all of my questions very patiently, and although I know, sadly,  we're just numbers and statistics, but he didn't make me feel that way for a second.  His name is Dr. Vincent Laudone, Memorial Sloan Kettering,  he has done over 2,000 of these procedures.  Sorry for the long post, I just want to help as many of you as I can, I know the feeling and it can be very overwhelming.  Good luck to you and may God bless you

Hi hopeful, you are very lucky. Most people who have had RARP do not fare as well as you. I am assuming you had both sets of nerves spared? My husband had same surgery, same score as you and was contained within prostate. Unfortunately only one set of nerves were able to be spared. Urinary wise dry at night by week 2. Daytime wore pad for 4 months. Erection wise some life but not good enough for penetration. Had viagra and cialis no good. Now waiting to try injections and is almost 9 months post op. A friend recovered incomtonence wise like you. Had both sets of nerves spared but he is waiting for injs too. Our surgeon had performed many of these ops too. Its great to hear of a great recovery but sadly for a number of men on here it is not the same.

Dear Auntiebeanie

Yes I agree with what you have said. The OP has indeed been very lucky with the outcome of his surgery and from all I have read over the last two years on a rather more dedicated to prostrate cancer forum this is VERY far from being the normal outcome so guys

For most it takes many months of a lot of trial and error to get back any sign of an erection and many men and their partners get very depressed as a result.

I had a Gleason score of 7 and was advised and chose after an amount of research to go down the hormone treatment and RF route and that was eighteen months ago that treatment was finished and my psa level has been stable at less than .1 thankfully.

As far as erections go I can manage quite well with just one 10mg tablet of Levitra but have some heart burn for the next day or so. I have recently added the use of a pump which I really had to fight for to help keep the penile tissues in good shape.

I have to say that the after support was very dependent on me pushing for what I wanted so I'm sure many men are left with little to no support and just have to accept their lot.

Prostrate cancer is not nice to have and can totally destroy ones confidence in many areas of life and can destroy a previously good intimate relationship. Please go into this with both eyes wide open.

Cheers Richard

hopeful65,

ich freue mich, dass Sie eine so wunderbare und schnelle Erholung der Harn- und Erektionsfunktionen hatten. Es ist wunderbar, so ein gutes Ergebnis zu hören. Ihr Ergebnis ist außergewöhnlich und kein Normalfall für jeden, der eine RARP durchgemacht hat.

Mein Fall war das genaue Gegenteil. Ich wurde mit 51 Jahren mit PCa 4+3 diagnostiziert und unterzog mich am 2. November 2016 einer RARP. Ich erholte mich bis Ende des dritten Monats zu 98-99% meiner Harnfunktion. Bis heute, fast 10 Monate postoperativ, hat sich die Erektionsfunktion noch nicht erholt. Ich befinde mich immer noch am Punkt, an dem ich nach der Operation aufgewacht bin, mit dem einzigen Unterschied, dass ich einen erheblichen Verlust an Länge von 2+ Zoll und einen Verlust an Umfang habe. Laut meinem Chirurgen hat er auch beide meiner Nerven geschont, aber wer weiß das schon. Der OP-Saal birgt viele Geheimnisse, die nie ans Licht kommen werden. Mein Krebs war auch organbegrenzt mit negativen Rändern und negativen Lymphknoten. Zum Glück wurde ich nach der Operation auf 3+4 herabgestuft.

Vor der Operation hatte ich nie Probleme, meine Erektionen zu erreichen und aufrechtzuerhalten, so lange meine Frau und ich es wollten. Ich bin ein gesunder 52-Jähriger, nehme keine Medikamente, trinke nicht, rauche nicht, bin nicht übergewichtig und sehr aktiv.

Ich habe Cialis, Viagra und VED versucht und hatte mit keiner dieser Methoden Erfolg. Seit April verwende ich TRIMIX, das mir meistens Erektionen verschafft, aber mein Penis sieht jämmerlich klein aus, wie mit 10 oder 11 Jahren. Ich verliere die Hoffnung, wieder normal zu werden und Sex genießen zu können, was meine Frau und ich sehr regelmäßig hatten. Meine Orgasmen nach der Operation sind nichts im Vergleich zu denen vor der Operation. Ich konnte bisher nur dreimal einen Orgasmus erleben, und es fühlte sich an, als wäre ein Schalter kurz vor dem Beginn ausgeschaltet worden.

Zusammenfassend bin ich sehr enttäuscht über das Ergebnis und wünschte, ich wäre gegen ärztlichen Rat bei der aktiven Überwachung (AS) geblieben.

MK

I should just add that at the time of treatment I was 75.

Cheers

Richard

I think you did and are doing the right thing for you.  Godspeed!

Fantastische Neuigkeiten. Danke fürs Teilen.

Ich bin 8 Jahre älter als du und habe, abgesehen vom kontinuierlichen Kampf gegen das Übergewicht, es geschafft, eine ziemlich gute Form zu behalten. Zum Zeitpunkt meiner offiziellen Diagnose mit PC (G=7) am 12/02/16 war ich in allen relevanten gesundheitlichen und funktionalen Bereichen in ziemlich guter Verfassung. Aus deiner Beschreibung klingt es so, als wäre meine Erfahrung bei MSKCC, abgesehen vom Altersunterschied, frappierend ähnlich wie deine, außer dass der Chirurg, der meine RALRP (03/31/17) durchgeführt hat, ein weiteres Mitglied dessen war, was ich gerne als die "Top 3" bei MSKCC bezeichne (Doktor Laudone, Eastham und Coleman). Mein Chirurg war Dr. Coleman. Der Chirurg, der die RALRP an dem Herrn durchgeführt hat, der sich im privaten Zimmer neben mir im Josie Robertson Surgery Center erholte (auch G=7), war einer der anderen Top 3. Durch den gelegentlichen Kontakt seitdem würde ich sagen, dass seine Ergebnisse in Bezug auf Heilung, Kontinenz und Potenz nahe an meinen oder sogar gleich gut sind.

Ich bin überwältigend dankbar und glücklich über den Weg, den ich fest glaube, dass ich göttlich geführt wurde und der mich schließlich vom Herzen von Texas nach MSKCC in NYC führte, besonders für das Ergebnis, das ich unglaublich gesegnet war zu erleben. So sehr, dass ich, wenn ich Geschichten von anderen auf diesem Board und anderen (z. B.) lese, die viele, die Tränen hervorrufen, sowie ein paar wie deine, inspiriert werde, so vielen Männern wie möglich, die derzeit durch diese PC-Mühsal reisen und denen, die folgen, von meiner lebensverändernden Reise und meinem unglaublich besseren als erhofften Ergebnis zu erzählen, damit sie hoffentlich dasselbe erreichen können.

Um es kurz zu halten (schwierig für mich), werde ich es jetzt wie folgt zusammenfassen:

1. Vielleicht lebensrettend und Teil der göttlichen Führung war eine zweite Biopsie, die von Dr. Ehdaie bei MSKCC Anfang Februar etwa 3,5 Monate nach der ersten Diagnosebiopsie und MRI-Analyse vor Ort in Texas durchgeführt wurde. Mein Gott, was für ein Unterschied in der Analyse und den Ergebnissen. Lokale Ergebnisse waren 3-Kerne positiv, alle im linken hinteren Basis- bis Mittelbereich mit G=(3+4), (3+4), (4+3), kein PI und keine ECE im MRI gefunden. MSKCC-Ergebnisse einschließlich einer Zweitmeinung zum gleichen MRI waren in wesentlichen Punkten sehr unterschiedlich mit 3-Kernen positiv, alle links bis mittig, G=(4+3) in allen drei, PI positiv in einem und ECE wahrscheinlich (50/50 Chance). Yikes, viel schlimmer als die erste!

2. Die postoperative MSKCC-Pathologie war ziemlich im Einklang mit der präoperativen. ECE war in der unteren linken Basis (Stadium auf pT3a erhöht) vorhanden und PI identifiziert, aber keine Lymphbeteiligung, keine Gefäßinvasion, keine Samenblasenbeteiligung, keine Blasenhalsbeteiligung und alle chirurgischen Ränder negativ. Etwas Schlechtes gemischt mit einer ziemlichen Menge Gutes.

3. Kurz nach der Operation im Aufwachraum informierte mich Dr. Coleman, dass die Nerven zu 100% auf beiden Seiten geschont wurden. Weitere gute Nachrichten.

4. Ultra-sensitives PSA, das am 06/05 < 0,02 (9+ Wochen nach RALRP) und erneut am 16/08 < 0,02 durchgeführt wurde. Hurra! Der nächste PSA-Check ist für Ende November geplant.

5. 100% trocken seit der Entfernung des Katheters am Tag 7 nach der RALRP. Keine Leckagen, nicht einmal beim Niesen, Husten, Heben, Anstrengen usw. So glücklich über dieses!

6. Ich habe eine bemerkenswerte Menge an Oberkörpermuskulatur (Schultern, Brust, Arme) sehr bald nach der RALRP verloren, und dies hielt während der vorgeschriebenen 6-wöchigen Phase ohne Heben von mehr als 10 Pfund an, aber dies kann durch Wiederaufnahme von Widerstandsübungen/Training so bald wie möglich nach 6 Wochen zurückgebracht werden. Wahrscheinlich wäre dies der Fall bei jeder größeren Operation. Erwarten Sie nie, dass nur weil es laparoskopisch ist, die RALP keine große Operation ist. Sie ist es. Für mich war die erste Woche die schlimmste, die zweite Woche wurde deutlich besser, und nach 4 Wochen fing es an, wirklich aufwärts zu gehen. Ich empfehle lange Spaziergänge, Spaziergänge und noch mehr Spaziergänge (mit fortgesetzten Kegel-Übungen) so viel wie möglich während dieser Zeit ohne Heben.

7. Ich begann, gelegentlich Anzeichen einer leichten Erektion (50 - 60% voll) etwa 2 Wochen nach der RALRP zu spüren. Wachte am Tag 27 mit einer vollen Erektion auf, und seitdem läuft alles ziemlich gut. Es dauert etwas länger und mehr Berührung, um die Dinge in Gang zu bringen, aber hey, das könnte je nach Betrachtungsweise auch ein Vorteil sein. Ich bleibe unter der Obhut von Dr. Mulhall auf Sildenafil, um die langfristige Erholung ohne Rückfall zu optimieren. Planen, beim nächsten Nachsorgetermin Anfang Dezember zu fragen, ob ich es ohne versuchen kann. Niedriger Testosteronspiegel ist auch ein Faktor (hatte dies schon lange vor der PC-Diagnose), also nehme ich täglich T-Gel-Ergänzungsmittel dafür ein, und es macht einen großen Unterschied.

8. Heute (31/08) sind genau 5 Monate nach der RALRP vergangen. In letzter Zeit (innerhalb der letzten paar Monate) habe ich bemerkt, dass der Höhepunkt während des Geschlechtsverkehrs, obwohl er etwas anders ist, auf eine bessere Weise anders ist, bedeutungsvoll intensiver und 1,5- bis 2-mal länger dauert. Ich habe mich in letzter Zeit gefragt, ob es vielleicht der Fall war, dass der erkrankte Zustand der Drüse tatsächlich als Abschreckung und Hemmung in dieser Hinsicht wirkte? Immerhin ist jetzt klar, dass das kleine Biest stark beschädigt war und wahrscheinlich mit der Zeit immer schlimmer wurde. Es ist schwer, es zu beschreiben, aber ich hatte von Zeit zu Zeit eine manchmal enttäuschende Abnahme des Niveaus der Verschlechterung in diesem Aspekt in den vergangenen Jahren bemerkt. Planen, den Arzt beim nächsten Nachsorgetermin danach zu fragen.

9. Obwohl ich definitiv dazu tanzen kann, traurigerweise kann ich den juwelbezogenen lyrischen Inhalt nicht mehr nachahmen, der in dem vor langer Zeit veröffentlichten beliebten ZZ-Tops-Song enthalten ist. Allerdings, alles in allem, im großen Ganzen eine geringfügige Sorge und ein Kompromiss. zwinkern

Faktoren, von denen ich denke, dass sie mein Gesamtergebnis positiv beeinflusst haben, sind wie folgt:

1. Vor allem der Chirurg & das chirurgische Team

2. Mein allgemeiner urologischer, potenter und allgemeiner körperlicher Zustand vor der Operation.

3. Fokussiertes Kegel-Regime während 4-5 Meilen Spaziergängen 3-4 Mal pro Woche sowie oft im Stehen und Sitzen mit nach außen gerichteten Füßen in einem 45-Grad-Winkel.

4. Verschriebenes Regime von Sildenafil beginnend 1 Monat vor der RALRP und wieder aufgenommen nach der Katheterentfernung am Tag 7. Cialis ist vielleicht besser, wenn Sie die viel höheren Kosten ertragen können.

5. Gebet, Glaube und bestes Bemühen, eine positive Einstellung zu bewahren. Ständige Äußerungen und tiefe Gefühle von Dankbarkeit, Demut und Humor können die besten Seelenfreunde in solchen Zeiten sein.

6. Zuletzt und keineswegs am wenigsten, der beste Lebenspartner, den man sich nur wünschen kann, um vor und während der Erholung Pflege und Unterstützung zu geben.

Schließlich ist Dr. Mulhall bei MSKCC ein bekannter Experte für die sexuelle Gesundheit von Männern. Je nach eigener persönlicher Einschätzung könnte die Vereinbarung eines Beratungstermins vor oder nach der Operation (oder beides) sehr hilfreich sein. Ich empfehle auch sein Buch "Saving Your Sex Life A Guide for Men with Prostate Cancer".

Es gibt Hoffnung, und meiner Meinung nach ist MSKCC wahrscheinlich einer der besten, wenn nicht der beste Ort, um sie zu finden. Alles Gute bei allen verfügbaren Behandlungsoptionen, und Experten auf diesem Gebiet für jede sind dort verfügbar (sei es RP, alle neuesten RT-Methoden, fokale und AS), und Sie werden in der Lage sein, diejenige zu entscheiden, die Sie als die beste für Sie ansehen.

Als letzten wertvollen Tipp können diejenigen, die bei MSKCC behandelt werden, über ihren zugewiesenen Sozialarbeiter die kostenlose Unterbringung im American Cancer Society Hope Lodge an der 32nd St. zwischen der 7th und 8th Ave. beantragen. Es war absolut wunderbar, dort während der Katheterentfernung zu bleiben, und MSKCC bietet einen kostenlosen Shuttleservice zum/vom Lodge alle 30 bis 60 Minuten je nach Tag und Uhrzeit. Wie zu erwarten, ist der Platz begrenzt, also planen Sie, den Antrag mindestens 4 Wochen im Voraus zu stellen, um die Erfüllung zu unterstützen, und denken Sie immer daran, dass die ACS und alle die großartEs funktioniert, es wird zu 100% durch Spenden unterstützt.

May der Gott Abrahams und Sohn des Menschen alle segnen und leiten, die dies lesen.

n-mac.

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http://patient.uservoice.com/knowledgebase/articles/398316-adding-links-to-posts

http://patient.uservoice.com/knowledgebase/articles/398331-private-messages

I am sorry to hear that, and seeing some of the responses here I'm getting concerened.  My doctor did tell me that even though I did achieve a full erection, that could go away.  I've also heard that the penis can shrink.  Is that something that happens in the future?  Or would that have happened to me already? 

 I will follow up with my conditions in a month or so, I pray that I maintain these positive results, and I'm sorry that so many haven't had similar outcomes, seems like more men have had negative results than positive ones from this procedure.  Best to all of you! 

All the best to you

I think going on what I have read over the last two years on a dedicated UK prostrate cancer support web site is that you have been extremely fortunate and this is very far from the experience of most men.

I understand that the loss of length of ones penis depends largely on the length of the removed prostrate gland. As far as loss of girth is concerned I suspect this is directly related to the loss of blood flow to the blood carrying tissues in the penis.

My reasons for pushing my doctor to refer me to the local urology doctor for a pump was to assist in keeping my penis in a healthy state. I've only been using the pump for a couple of week but the results are promising.

Due to the inaction of the 'experts' who basically left me high and dry after my treatment I've had an unacceptably long period of not moving forward with my recovery. I suspect most men are poorly supported after they have finished whatever treatment they have had which is an utter disgrace.

Cheers Richard

Thanks for writing so fully about your experiences. I found it very interesting and hope very much that everything continues to go right with your recovery. Please do update us with your progress.

All the best Richard

I'm sorry to hear that Richard, I have to say that the team at Memorial Sloan Kettering were very good, they sent me an email questionnaire every morning at 7am post surgery, and if they saw an answer they didn't like, I received a call from a nurse by 8:00 am that same day.  Unfortunately most are as you said, they make it pretty clear that we are all just a number and a statistic, it's very sad.  I'm thinking maybe I should try the pump so I don't loose what I've achieved, my nurse did say that although I was able to get an errection, it could go away.  I wish you all the best and hope you get some better results in the future

Dear Hopeful

Thanks for your concern. I lived in Wales in the UK at the time and had a lot to deal with apart from the PC treatment but once I had over to where I live in the south of theme UK I had learnt a bit more a about rhe possibilities and became a lot more proactive!

Certainly I would be inclined to add a pump to make sure that you maintain the size you have.

All the best

Richard

Froh, dass du Ergebnisse bekommen hast. Ich hatte Prostata, Samenblasen und Lymphknoten entfernt. Nicht nervenschonend und bekomme trotzdem eine Erektion, nicht ganz so hart, aber hey, das ist ein Wunder, wenn man alles bedenkt.😊

That's fantastic news Vincent. Look after it! Cheers Richard

thanks for the recommendation and encouraging news! At age 66 I had a mri, no biopsies, and the mri showed two t2 lesions, I am going to think about getting the biopsy as my platelets are low and I bleed easy, see if the doc thinks I can follow up in 6 m or a yr with another mri and see if the lesions are growing.

Mein Chirurg hatte große Schwierigkeiten

Meinen Urethra wieder anzunähen. Ich war überrascht, überhaupt eine Erektion zu haben, nachdem ich eine nicht nervenschonende offene Operation hatte. Ich denke, ich hatte das beste mögliche Ergebnis. Bei einem Gleason-Score von 9 war das Wichtigste, dass es begrenzt war und klare Ränder hatte – magisch.

Ich hoffe, es geht bei dir gut.

Hopeful65:

Dr. Laudone is the best!  He performed my surgery Oct 2, 2015.  I also had a Gleason 7 that was fully contained the the prostate.  I was fully continent the day that the catheter was removed.  I had a full rock hard erection shortly after the swelling subsided.   No issues with ED or incontinence at all.  

I have not had a single problem or side effect whatsoever.  I go for my 2-year checkup in a couple of weeks.  

Golly Jota, That's brilliant!   Keep it up <VBG>

Cheers Richard