66-jähriger Mann, der sich im Allgemeinen in guter Gesundheit befindet, mit Bronchitis, die vor drei Jahren diagnostiziert wurde.
Persönlich sehe ich keine Notwendigkeit, meinen Körper zu winken, und mein Physiotherapeut des Lungendefenseteams des Papworth Hospital hat nichts anderes empfohlen, als flach auf dem Rücken zu liegen und eine kurze Serie tiefer Atemzüge und Ausatmungen (3 oder 4 von jedem) zu nehmen, gefolgt von einer gleichen Zeit des ruhigen Atmens. Wenn Sie die tiefen Atemzüge ohne Ruhepausen übertreiben, könnten Sie ohnmächtig werden - ich erinnere mich, dass die Mädchen in meiner örtlichen Highschool - als ich noch ein Grammarschüler war - seltsames schweres Atmen machten, um eine Art Ohnmachtsrausch zu bekommen!). Nach den tiefen Atemzügen, wenn Sie ähnlich wie ich reagieren, werden Sie ein "Rasseln" im unteren Teil Ihrer Lunge und ein natürliches Verlangen verspüren, den Schleim hochzuhusten oder auszuhusten. Vielleicht helfen einige kürzere Ausatmungen dabei, ihn in die Auswurfbahn zu bringen, oder vielleicht bringt der Husten ihn ganz nach oben. Ich versuche, meine Lungen nicht zu überlasten, also versuche ich, ihn sanft durch eine Reihe sanfter Hustenstöße nach oben zu bewegen; manchmal muss ich ihm aber einen guten, tiefen, schnellen Husten geben, um den Schleim nach oben zu bringen.
Ich finde, dass der Prozess produktiver ist, wenn ich es nach dem Essen mache - nicht unbedingt unmittelbar nach dem Essen. Es ist, als ob der Prozess des Essens ein bisschen natürliches Verschieben des Sputums bewirkt. Vielleicht würde ein kurzes Stück schnelles Gehen oder Schwimmen das Gleiche bewirken. Ich gehe normalerweise nach meinen Hustenübungen auch schwimmen und versuche es dann, wenn meine 50 Bahnen fertig sind, noch einmal etwas kürzer (aber ich habe das Glück im Leben gehabt, die Ressourcen zu haben, um in ein warmes Klima zu ziehen und einen 15 m Pool im Hintergarten zu bauen!).
Manchmal, wenn ich das Gefühl habe, dass noch viel Zeug da ist, das nicht leicht hochkommt, wechsle ich vom Liegen auf dem Rücken zum Umdrehen auf eine Seite oder die andere und dann zurück auf den Rücken. Ich finde, dass das Liegen auf dem Bauch für mich nicht gut funktioniert.
Wir sind alle unterschiedlich, also kritisiere ich diejenigen nicht, die andere extreme (vom Kronleuchter schwingend?) Positionen hilfreich finden oder die Geräte wie Acapellas und vibrierende Westen benötigen, um die Dinge in Bewegung zu bringen. Am besten beginnt man mit den einfachen Dingen und schreitet nur fort, wenn man das Gefühl hat, dass es nicht funktioniert.
Ich werde nicht paranoid, wenn ich versuche, jeden letzten Tropfen Schleim aus meinen Lungen zu bekommen (und ich mache mir nicht allzu viele Sorgen, wenn ich es schwierig finde, die Privatsphäre dafür zu finden und deshalb einen Tag auslassen muss; verpasse ich aber zwei Tage, beginne ich, mich schlechter zu fühlen), aber das ist keine Empfehlung, nur eine persönliche Beobachtung. Ich vermute, dass das lange und harte Ausspucken ein Nettonachteil ist, aber ich habe diese Ansicht nie mit meinem Pneumologen oder Lungenphysiotherapeuten getestet. Meine "Sitzung" (sehr gelegentlich mache ich vielleicht eine zusätzliche am Abend, wenn ich bronchospastisch oder verstopft bin) dauert typischerweise 10-20 Minuten - es sei denn, ich schlafe mitten drin ein! Ich höre Rockmusik dabei.
Oh ja - und ich finde, dass ein tägliches Mukolytikum (Sputumverdünner) gut funktioniert, um die posturale Drainage zu unterstützen. Besprechen Sie dies mit Ihrem Spezialisten. Carbocystein oder Acetylcystein (je nach Land oder Apotheker) scheinen die beiden Wirkstoffe der Wahl zu sein. Sie sind ähnlich und scheinen meiner Meinung nach keine Nebenwirkungen zu haben.