Prednison bei Psoriasis-Arthritis

Ich habe einige der Beiträge über Prednison gelesen. Sie haben von Polyarthritis, rheumatoider Arthritis, psoriatischer Arthritis (keine aktive Psoriasis seit 50 Jahren) gesprochen und ich habe auch Fibromyalgie.

Mein RA-Arzt sagte, dass meine Sedimentationsraten nur leicht erhöht sind, aber meine körperlichen Symptome und meine Röntgenaufnahmen zeigen, dass es sich um aktive PsA handelt... Ich nehme Enbrel und vor fünf Monaten habe ich wieder mit Methotrexat begonnen. Gestern wollte sie mich auf Prednison mit abnehmender Dosis von 7,5 mg für 2 Monate nach der ersten Dosis von 15 mg für 30 Tage und dann 10 mg für 30 Tage einstellen.

Ich habe große Angst vor den Nebenwirkungen. Hat jemand die Nebenwirkungen wie Mondgesicht, Haarausfall etc. gehabt??

Hi Rhonda - Ich nehme Prednison jetzt seit etwas über 2 Jahren ein (leider!), meistens in sehr niedrigen Dosen. Aber ich begann mit 15 mg für 2 Wochen, dann 10 mg für 1 Monat und wurde dann langsam auf 6 mg reduziert. Ich habe keine der körperlichen Nebenwirkungen - Mondgesicht usw. Ich bin sicher, dass Sie besorgt sind, aber nach dem, was ich bei Freunden sehe, treten diese Arten von Nebenwirkungen bei viel höheren Dosen auf, die über längere Zeiträume eingenommen werden. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, Medikamentenentscheidungen zu treffen ... um die Vor- und Nachteile abzuwägen ... aber für mich persönlich war Prednison extrem hilfreich. Viel Glück!!!

vielen Dank für Ihre fürsorgliche E-Mail.....Ich werde es versuchen, weil mein Schmerzlevel schrecklich und unvorhersehbar sein kann.

Ich werde Sie wissen lassen, wenn ich anfange ....

Ja, ich erinnere mich an diese Tage intensiver Schmerzen nur zu gut. Ich hoffe wirklich, dass du Linderung findest! Bitte halte mich auf dem Laufenden...

Hi Rhonda

Like Connie, I have been taking Pred for over 2 years and unfortunately I have been affected by the side effects, more on that later but first let me reassure you that a 2 month reducing schedule that you will not develop a moon face or gain weight or lose your hair. If you have not taken Pred before I think you will feel terrific; your level of pain will drop dramatically; you will feel good! Pred is like the hormone cortisol, our bodies produce cortisol naturally, I think in the kidneys. That's the reason why Pred is given in a reduction schedule. Apparently when taking it our bodies may stop producing cortisol as we have sufficient in our blood, due to taking those little pills. That will not happen in a 2 month period,trust me. It's more likely to occur in long term & high dosage. I hope this info helps to put your mind at rest.

I have developed some side effects but I've been on 30mg daily for 8 months. Initially, over 2 years ago I started on 15mg and the benefits were amazing! ! Got me out of a wheelchair, I have psoriatic arthritis by the way. I had no side effects for 12 months or so. Due to the level of pain and disease activity, my dosage crept up to 30mg and wow, the side effects began -gained over 2 stone in weight, moonface and horrendous sweats. I'm desperate to get off them as I'm very unhappy with how I look, seriously unhappy, I can't bear to look in the mirror as my face is bloated, as for my body shape..............put it this way, I've gone from size 8 to 12/14. I'm on 15mg daily now, following a reduction schedule. As my dosage has been long term, reduction is long process and I must be patient. In terms of medication for PsA, I'm currently on Cosentyx which I started 28th June and it's fantastic - my inflammation markers have reduced dramatically.

Sorry if I've waffled too long about me & my problems. My advice to you would be follow your doctors suggestion because I believe that Pred will reduce your disease activity, reduce pain and will give you a 'lift' in yourself - what's not to like? Good luck, Rhonda. Please let us know what happens. Sheila

Ich verstehe deine Gefühle, aber Freunde und Familie freuen sich, dich schmerzfrei zu sehen.

Ich würde mich darauf freuen, aus dem Bett zu kommen und nicht wie mit Schwimmflossen an den Füßen zu laufen... mein ganzer Körper tut weh... verschlimmert durch Fibromyalgie.

Ich habe keine aktiven Psoriasis-Plaques, meine Finger sind sehr geschwollen mit dem Schwanenhals. Ich fühle mich mutiger, von dir zu hören und auch bezüglich der Dosierung.... danke. Bitte sei mutig....