Hallo Damen, aber Rat bitte!
Ich habe eine lange Vorgeschichte mit Beckenoperationen. Vor etwa 20 Jahren hatte ich eine Hysterektomie aufgrund eines Gebärmuttervorfalls. Ein paar Jahre später wurde meine Blase repariert.
Vor 18 Monaten hatte ich eine Operation wegen eines Scheidenkuppelsenkung mit einer hinteren Reparatur. Mir wurde gesagt, dass ich auch einen leichten Blasenvorfall hatte, aber dieser wurde nicht behoben, da man mir sagte, dass zu viele Operationen durchgeführt worden wären. Allerdings wurde die Blase beim Reparieren der Scheidenkuppel nach oben gezogen.
Seit November habe ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, ich habe viele Blasenprobleme. Ich war am Freitag beim Hausarzt und wurde untersucht. Sie konnte den Vorfall sehen, nachdem sie mich zum Husten aufgefordert hatte, ohne mich tatsächlich zu untersuchen. Bei der Untersuchung wurde mir gesagt, dass ich wieder eine Scheidenkuppelsenkung sowie eine Blasenhernie habe. Mir wurde gesagt, dass es sich um einen schweren Vorfall handelt und ich wurde wieder an den Chirurgen überwiesen, der mich vor 18 Monaten behandelt hat.
Meine Frage ist, bin ich für das Einsetzen eines Pessars geeignet? Ich möchte keine weitere Operation dort unten. Ich beginne nach Ostern einen neuen Job und möchte ihnen nicht sagen, dass ich Zeit für eine Operation brauche!
Ich habe viel über Pessare gelesen, aber ich habe gelesen, dass sie für Frauen, die eine Hysterektomie oder eine frühere Beckenoperation hatten, nicht geeignet sind. Ich hatte drei Operationen, bedeutet das, dass Pessare für mich nicht funktionieren?
Jeder Rat wäre großartig!!!
Danke euch allen,
Lorraine x
I have known ladies successfully have a pessary fitted after pelvic floor surgery although it's often trial and error but with the right support and a lot of patience (yours and the doctor/nurse) there's no reason why it won't work for you.
Hi Lorriane, i had hysterectomy ( large fibroids) and anterior repair for prolapse in Oct 2014. By Jan 2015 the prolapse was back, anterior and posterior. I am 57 years old and coping well with a pessary. Now also some vault prolapse.
I tried, ring, shelf and cube but have the gellhorn pessary now which works well and i can take it out myself to clean and for when hubby and i are intimate.
Still being monitored for surgery if needed but as they seemed to think the only option was mesh i am putting it off as long as possible.
Still have to be careful with lifting and standing for long periods but on the whole am active and coping well.
Hope you get some answers and do not worry if first pessary does not work, we ae all different and it takes trial and error to find the one which suits you.
Ruth x
Not sure about after hysterectomy though. If cervix is gone??
Vielen Dank für die Antworten.
Ich freue mich zu hören, dass es nicht unmöglich ist, einen Pessar einzusetzen!
Danke Ruth für den Rat zum Gellhorn. Ich denke, das ist der einzige, der für mich funktionieren wird, da ich ständig "einkippe" und etwas sehr Starkes brauche, um alles oben zu halten. Ich dachte, Sex sei unmöglich, ich wusste nicht, dass man diesen selbst entfernen kann, wenn nötig.
Ich werde meinen Urogynäkologen aufsuchen und Pessare ausprobieren.
Nochmals vielen Dank,
Lorraine
It takes a bit of practice to get in and out but yes it is possible. Whereabouts are you? UK?
And now I have the right pessary most of the time I can go about my daily life and not know it is there. I am careful not to get constipated.
Good luck. Ruth
You can have a partial (sub total) hysterectomy where the cervix is left.
I had total hysterectomy (cervix removed) and gellhorn pessary is fine. Some other styles of pessary would not be suitable though.
Ja, ich bin in Südlondon.
Ich bin 46 Jahre alt und möchte immer noch ein aktives Sexleben mit meinem Partner haben. Ist nicht sehr sexy, wenn ich ständig einen Prolaps habe!
Ich möchte nicht noch einmal die Schmerzen einer Operation durchmachen, wenn alles ein Jahr später wieder schiefgehen könnte!