Ich hatte im April eine Ohrinfektion und nach einer Auslandsreise verursachte der Druck im Flugzeug beim Landen, dass sich bei mir beide Trommelfelle rissen. Diese brauchten etwa 2 Monate, um zu heilen, aber in den letzten Monaten scheint mein linkes Ohr einen pulsierenden Tinnitus zu haben. Dieser scheint nicht mit meinem Puls übereinzustimmen, aber der HNO-Arzt sagte, dass dies unregelmäßig sein kann. Diese Schläge treten meistens nach dem Aufwachen auf und dauern dann den ganzen Morgen und meist auch den größten Teil des Nachmittags an. Meistens gibt es einen Schlag, dann 20, 30 Sekunden bevor der nächste kommt. Ich denke, sie können auch durch Gähnen und Aufstoßen ausgelöst werden. Der HNO-Arzt hat mir nicht viel Ratschläge oder Hilfe dazu gegeben, sondern nur vorgeschlagen, einen weiteren Termin zu vereinbaren, falls sich die Symptome verschlimmern.
Nach einer kurzen Online-Recherche zu den Symptomen scheinen andere Alternativen zu pulsierendem Tinnitus zu sein:
Mittelohrmyoklonus
Spasmen des Musculus stapedius
Tensor-tympani-Myoklonus
Probleme mit dem Kiefergelenk (TMJ).
Hat jemand Ähnliches nach einer Ohrinfektion/perforiertem Trommelfell gehabt und wie haben Sie gelernt, damit umzugehen oder hat es sich von selbst nach einiger Zeit gelöst?