Hallo zusammen. Ich brauche bitte einen Rat.
Ich hatte einige beunruhigende Tage. Ich entwickelte alle Symptome einer GCA, obwohl ich 14 mg Prednison einnehme. (Ich nehme Prednison seit letztem Oktober.)
Ich hatte Kopfschmerzen, empfindliche Kopfhaut, Schmerzen im linken Auge und im Wangenknochen, Schmerzen hinter dem Ohr und ein seltsames Gefühl in der Zunge. Zuletzt hatte ich eine allgemeine Schwellung über meinem linken Schläfenbereich. Obwohl ich alle Symptome hatte, waren diese nicht besonders stark.
Ja, ich war unwohl, aber nicht in Agonie, und ich hatte keine Sehprobleme.
Ich sprach mit einem Hausarzt, der sich nicht sicher war, was er vorschlagen sollte. Er fragte, ob er mich zurückrufen dürfe, nachdem er mit den anderen Ärzten in meiner Praxis gesprochen hatte.
Er rief mich am nächsten Tag zurück, um mir mitzuteilen, dass sie es für das Beste hielten, dass ich auf 40 mg Prednison steige, da eine GCA vermutet wurde. Der Arzt versuchte auch, meine Rheumakrankenschwester (Erica) zu kontaktieren, konnte aber nicht mit ihr sprechen.
Heute rief Erica mich an und sagte, sie glaube nicht, dass es sich um eine GCA handelt. (Ich habe hier Blutuntersuchungsformulare, also habe ich es mir selbst in die Hand genommen, meine Blutwerte testen zu lassen, da der Arzt dies nicht vorgeschlagen hatte.) Erica hatte meine Blutwerte zurück und sagte, meine Werte hätten sich seit dem letzten Mal verbessert, mein CRP sei jetzt bei 9 und mein ESR bei 24.
Viel besser als zuvor.
Wir diskutierten, dass ich 1 Tag lang 40 mg eingenommen hatte, bevor der Test durchgeführt wurde, aber sie glaubt dennoch, dass die Werte nicht so schnell in nur einem Tag so stark gesunken wären.
Frage 1: Glaubt ihr, ich sollte bei 40 mg bleiben und langsam reduzieren, falls ich nicht mehr diese hohe Dosis benötige, oder könnte ich einfach wieder auf 14 mg zurückgehen?
Ich weiß, dass wir langsam vorgehen sollen, aber ich bin erst seit 2 Tagen auf 40 mg.
Ich habe sehr starke Cushing-Symptome und fürchte, was diese hohe Dosis mit denen machen wird…
Frage 2: Ich habe zunehmende Schmerzen in meinen Oberarmen und Beinen, die mit der Zeit immer schlimmer werden.
Erica glaubt, dass es sich um steroidinduzierte Myalgien handelt.
Sie sagte, meine Cushing-Symptome zeigten, dass ich Prednison schlecht vertrage. Hat das schon jemand anderes gehört?
Entschuldigt bitte für den langen Text, aber ich brauche dringend Rat.