Fluoxetin von 10 auf 20 mg erhöhen – sollte man besser warten?

Hallo, ich bin am 36. Tag mit Fluoxetin 10 mg.

Abgesehen von den ersten anderthalb Wochen, in denen ich mich schrecklich gefühlt habe und mehrmals Lergigan nehmen musste, um mich zu beruhigen und einzuschlafen, habe ich dann mit Höhen und Tiefen besser gefühlt – niedergeschlagene Stimmung, Angstzustände, aber auch manche Tage oder Stunden mit mehr Positivität. Ich konnte sogar lächeln, manchmal lachen und einen Witz machen. Ich habe von Lergigan auf Atarax umgestellt, um mich zumindest morgens zu beruhigen, da ich dort stärker von Angstzuständen und zwanghaften, invasiven Gedanken beeinträchtigt bin. In letzter Zeit habe ich nun acht Tage hintereinander starke Depression, starke Angstzustände und zwanghafte Gedanken erlebt.

Vielleicht braucht mein Körper mehr Fluoxetin? Nach Meinung meines Arztes sollte ich Anfang nächsten Monats auf 20 mg steigen, aber ich würde es gerne schon heute tun (nur wenige Tage davor).

Was denkst du, wäre es besser, abzuwarten, ob diese Symptome wieder verschwinden, und dann in stabileren Tagen auf 20 mg zu steigen, oder sollte ich jetzt schon erhöhen?

Ich bin besorgt über die Nebenwirkungen oder die Dosiserhöhung – ich habe Angst, mich noch schlechter zu fühlen als jetzt.

Vielen Dank für deine Antworten :heart:

Leider ist es, wenn man Fluoxetin oder wahrscheinlich irgendein anderes Antidepressivum einnimmt, ein bisschen wie eine Achterbahnfahrt. An manchen Tagen beginnt man, wieder erste Anzeichen der früheren Selbst zu sehen, an anderen Tagen fühlt es sich an, als wäre man wieder am Ausgangspunkt angelangt.

Ich würde warten, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, die Dosis zu erhöhen, denn ein paar Tage machen kaum einen Unterschied. Leider dauert es laut meinen Lektüren bei Fluoxetin sehr lange, bis die Wirkung eintritt – zwischen 3 und 6 Monaten.

Möglicherweise benötigen Sie eine höhere Dosis, da 10 mg ziemlich niedrig erscheint. Als ich zum ersten Mal Fluoxetin verschrieben bekam, erhielt ich 20 mg und nehme derzeit 40 mg.

Ich denke, es ist sinnvoll, die Dosis schrittweise zu erhöhen, aber es wird keine schnelle Lösung sein und Zeit brauchen – Sie müssen also Geduld haben.

Die Teilnahme hier und auf anderen Online-Plattformen hat mir bei meiner Genesung geholfen und mir Trost gegeben, als es schwierig war. Gut gemacht, dass Sie sich Hilfe suchen – ich hoffe, Sie erhalten die Unterstützung, die Sie brauchen. Viele Menschen kämpfen derzeit mit ähnlichen Problemen, also sind Sie nicht allein!

1 „Gefällt mir“

Danke für deine freundlichen Worte, Trueblue, sie sind realistisch und tröstlich.

Vor kurzem habe ich entdeckt, dass es mir irgendwie hilft, nicht allein zu fühlen und nicht der Einzige zu sein, sowie Geduld zu entwickeln, mitfühlend zu sein und Hoffnung zu haben. Auch wenn es ziemlich schwierig ist, wenn ich stürze, mich zusammenzuhalten, aber irgendwie bin ich immer noch hier.

Ich freue mich sehr für dich, dass du deine Stabilität gefunden hast :heart: möge dies eine Botschaft der Hoffnung für uns alle sein, die gerade kämpfen.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich, dass meine Antwort geholfen hat. Es kann sich sehr einsam anfühlen, wenn man mit Angstzuständen und Depressionen kämpft, aber es ist viel häufiger, als man denkt. Es wird nur nicht oft darüber gesprochen, weil damit ein Stigma verbunden ist.

Bitte lasst uns wissen, wie es euch geht, und schreibt weiter, wenn ihr Unterstützung oder Hilfe auf eurer Reise zur Genesung braucht. Wir werden alle irgendwann dorthin kommen. Es ist nur eine holprige Fahrt, und ihr braucht Geduld und den Glauben, dass ihr das durchstehen werdet.

Ich wünsche euch alles Gute!

Heute war der schwierigste Tag.

Ich spreche nicht so offen über meine tiefen Gefühle in diesem Moment mit meiner Freundin, weil sie so empfindlich ist (auch wenn sie es nicht zeigt), und ich möchte nicht, dass sie zu sehr von meiner Unruhe betroffen ist.

Mein Psychologe hat mir in letzter Zeit seltener Termine gegeben, etwa einmal im Monat.

Derzeit habe ich weder einen Job noch Freunde, wo ich jetzt lebe. Nur einige Bekannte, die ich ab und zu sehe.

Heute war ich an einem Ort, wo man hingehen kann, um zu reden, sich zu unterhalten, Spiele zu spielen, und ich hatte das Gefühl, ich würde explodieren. Ich musste mich darüber äußern, wie ich mich fühle.

Also tat ich es bei einer Sozialarbeiterin, die sehr professionell und fürsorglich war. Ich habe auch geweint (was ich fühlte, dass ich tun musste, seit ich mich schrecklich fühle), und sie schlug mir vor, mit meinem Arzt zu sprechen und ihm zu sagen, wie ich mich fühle, was ich auch tat.

Ich neige dazu, mich zurückzuhalten, meine Gefühle vollständig zu zeigen, und das fühlt sich für mich wie eine Falle an. Ich sammle immer wieder „Scheiße“ an, dann explodiere ich.

Ich glaube, ich muss lernen, keine Angst davor zu haben, meine spontanen Gefühle zu zeigen.

Übrigens sagte mir der Arzt, ich solle morgen Fluoxetin auf 20 mg erhöhen, kombiniert mit Atarax dreimal täglich, also werde ich das tun.

Ich weiß nicht, wie es laufen wird, aber das Öffnen, Weinen, Zuhören und Unterstützung zu bekommen, hat mir etwas Erleichterung und Hoffnung gegeben.

Es war, als würde sich die Angstschwelle senken.

Deshalb möchte ich auch eine positive Botschaft an alle senden, die sich derzeit so fühlen wie ich: Du musst niemandem, auch nicht dir selbst, beweisen, dass du stark bist, indem du alles in dir behältst. Die wahre Stärke liegt darin, zu fühlen, dass es genug ist, bevor man die Grenze erreicht, und keine Angst oder Scham zu haben, um Hilfe zu bitten.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich würde gerne mit jemandem sprechen, der ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hat oder macht.

Ich bin am dritten Tag auf 20 mg, aber ich bin bereits seit 5 Wochen und 2 Tagen auf 10 mg.

Seit ich mit Fluoxetin begonnen habe, ist meine Sehschärfe verschwommen. Voraussetzung: Ich trage Brillen. Ich möchte die Gläser nicht wechseln, ich hoffe, dass es sich um eine Nebenwirkung handelt, die mit der Zeit nachlässt. Hat jemand seine Sehschärfe wieder normalisiert? Wenn ja, wann?

Noch etwas:

Morgens, egal zu welcher Zeit ich ins Bett gehe, wache ich immer zwischen 7 und 7:30 Uhr auf.

Ich habe das Gefühl, dass ich mehr schlafen möchte, aber wenn ich es versuche, sehe ich in meinem Kopf irgendwie Filme mit Leuten, die ich kenne, oder Charakteren aus etwas, was ich im Fernsehen sehe, oder zufälligen Personen: Sie machen seltsame Dinge ohne Logik manchmal.

Fast immer, wenn ein Film beginnt, merke ich es und öffne die Augen. Ich verändere meine Position im Bett. Jedes Mal, wenn ich so weitermache, werde ich ängstlich, unruhig, genervt und gereizt.

Manchmal schaffe ich es, wieder einzuschlafen (weil ich auf die Uhr schaue und sehe, dass eine Stunde oder anderthalb Stunden vergangen sind), aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich geschlafen habe.

Jetzt versuche ich, nicht wieder einzuschlafen, wenn ich aufwache. Ich bleibe entweder im Bett oder stehe auf, mache etwas Bewegung, esse ein Sandwich. Aber ich würde wirklich gerne mehr schlafen. Vielleicht wegen meiner alten Gewohnheiten: Ich hatte immer das Bedürfnis, morgens zu schlafen.

Hat jemand das auch erlebt oder erlebt das noch?

Übrigens war ich über 10 Jahre lang auf Paroxetin (was mich passiv, schläfrig und unachtsam fühlen ließ) und habe fälschlicherweise beschlossen, es selbstständig langsam abzusetzen.

Wenn Fluoxetin wirkt, werde ich diesen Fehler nie wieder machen.

Vielen Dank im Voraus für eure geteilten Erfahrungen!

Fluoxetin kann eine Vielzahl seltsamer Nebenwirkungen verursachen, doch jedes Mal, wenn die Dosierung geändert wird (und kurz danach), können Sie diese (und andere) erneut erleben. Seien Sie besonders in Übergangszeiten geduldig. Sie sind immer am schlimmsten.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich brauche wirklich etwas Beruhigung…

Es ist hart. Ich hatte ein paar gute Momente, aber hauptsächlich schlechte.

Manchmal fühle ich mich verzweifelt und festgefahren, aber ich versuche immer, positiv zu bleiben und mich abzulenken. Auch wenn es mit OCD natürlich ziemlich schwierig ist, mich auf etwas anderes zu konzentrieren.

It’s always possible that it isn’t a good fit for you, but once the dose is raised, give yourself a few weeks to see if it makes a difference. If it doesn’t, it may be time to wean off and try something else with your doctor. Unfortunately, so much of these types of medications are a waiting game…and it can take a long time and several tries to find one that works for you.

In my case, I ended up not being able to use an SSRI and had to go to an adrenaline blocker and fast acting meds with short lifespans for when I had panic (propranolol and hydroxyzine) because an every day med made me feel worse. I just couldn’t use them.

It is so tough to be patient when you’re feeling bad, anxious, worried or scared…but be very persistent in your communication and really document your feelings when you’re feeling them so you can show your doctor the frequency at which you’re feeling things and it will help them to help you too. SSRI meds are not for everyone, but when they DO help, they really can change your life for the better.

I hope you find some relief soon.

1 „Gefällt mir“

Es tut mir leid zu hören, dass ssri bei dir nicht funktioniert hat, aber ich hoffe, dass du mit diesen Alternativen einen Weg gefunden hast, um mit der Situation umzugehen.

Ich weiß, wie es sich anfühlt, sich schlecht zu fühlen und es nicht so zeigen zu können wie bei einem gebrochenen Bein.

Ich nehme seit mehr als 10 Jahren Paroxetine und es hat mich müde, schläfrig und gleichgültig gemacht, als ob mir nicht mehr so viel daran läge, was ich sage oder tue. Aber es hat mir geholfen, mich nicht mehr depressiv und ängstlich zu fühlen. Nur teilweise bei OCD.

Nach 6 Wochen mit Fluoxetin 10 mg habe ich die Dosis auf 20 mg erhöht und bin jetzt am 8. Tag. Ich treibe regelmäßig Sport, gehe 2 oder 3 Mal pro Woche spazieren, gehe in ein soziales Zentrum, um andere Leute zu treffen und mit ihnen zu reden (manchmal zwinge ich mich dazu). Ich kann Hausarbeiten erledigen, einkaufen gehen, aber nur, wenn ich mich in einem annehmbaren Zustand befinde.

Im Großen und Ganzen versuche ich, mich zu motivieren und anzutreiben, auch wenn ich innerlich meistens stark kämpfe.

In zwei Tagen habe ich einen Termin bei der Psychologin und werde ihr sagen, dass ich häufigere Termine brauche, auch nur, um auszusprechen, wie ich mich fühle. Denn es ist nicht gesund, alles in mir drin zu behalten (zumindest für mich). Sie wollte nur einmal im Monat einen Termin, aber ich habe das Gefühl, dass das definitiv nicht ausreicht.

1 „Gefällt mir“

Verteidige auf jeden Fall deine Interessen und kämpfe dafür, was du brauchst. Es ist leicht für medizinisches Personal, dir vorzuschlagen, was du vielleicht benötigst, aber das reicht dir als Patient nicht immer aus. Ich hoffe, sie erhöhen diese Besuche und dass sie dir etwas mehr Erleichterung bringen.

Ich finde es großartig, dass du dich zwingst, rauszugehen, mit anderen zu sprechen und Dinge zu tun, auch wenn du nicht immer Lust dazu hast. Manchmal ist „vortäuschen, bis es klappt“ eine hervorragende Strategie, um Isolation zu vermeiden.

Heute lief es ziemlich gut. Ich werde mehr Sitzungen haben und wurde an die psychiatrische Klinik überwiesen, wo sie mir besser bei meiner psychischen Gesundheit helfen können.

Ich liebe es: „Tu so, als ob du es schaffst, bis du es schaffst“, ich werde es mir als Satz aneignen, den ich mir unter den anderen immer wieder vornehme :smiling_face_with_sunglasses:

Vielen Dank für deine Ermutigung, sie hat mir wirklich warm ums Herz gemacht.

1 „Gefällt mir“

Jederzeit! Ich freue mich so, dass es geholfen hat. Und herzlichen Glückwunsch, dass du dich für dich eingesetzt hast! Es klingt, als hätten sie dir Ressourcen gegeben, um die Dinge besser in den Griff zu bekommen. Bevor du es weißt, wirst du dich prächtig entwickeln!!

1 „Gefällt mir“