Erhöhte Leberenzyme

Hallo, ich bin alkoholabhängig. Ich hatte im September einen Bluttest und meine Leberenzyme waren 354 für AST und 234 für ALT, GGT war ebenfalls erhöht, aber ich kann mich nicht an die Zahl erinnern, und der Bilirubin-Wert war in Ordnung. Die Krankenschwester sagte, sie würden nach der Entgiftung sinken, aber mein Hausarzt sagte, ich könnte eine Zirrhose haben und hat mich für eine Ultraschalluntersuchung nächsten Monat angemeldet.

Ich habe große Angst. Ich hatte im letzten April einen Ultraschall und alles war in Ordnung, außer einer Fettleber. Ich hatte auch eine Gastroskopie und alles war in Ordnung.

Meine Nüchtern-LFT-Ergebnisse in den letzten Jahren waren normal oder nur leicht erhöht.

Meine Leberwerte im Februar dieses Jahres lagen nur bei 64, und das wurde morgens als Erstes gemessen, aber das Ergebnis im September wurde abends von den Alkoholdiensten nachgenommen, nachdem ich fast eine halbe Flasche Wodka getrunken hatte, daher glaube ich nicht, dass die Ergebnisse genau sind.

Wie könnte ich nach einem normalen Ultraschall im letzten Jahr und normalen Blutwerten im Februar dieses Jahres Zirrhose entwickeln?

Das klingt nach chronischer alkoholischer Hepatitis. Meiner Meinung nach. Keine Zirrhose. Aber ja, hören Sie auf zu trinken, denn Sie könnten eine Zirrhose bekommen. Denken Sie daran, dass nur 10-20 % der starken Trinker eine Zirrhose entwickeln.

Because the ultrasound is only as good as the radiologist reading it. Blood tests are highly unreliable - taken it from somone that has been there.

You need to detox to stop your body being alcohol dependent. I would ask for acamprosate to then help your brain to return to normal and stop thinking about alcohol 24/7 and then a decent counsellor (good luck with that, most are useless) that can help you remove yourself from the triggers that make you drink.

Ich würde Ihnen empfehlen, einen Fibroscan zu veranlassen, da dieser detaillierter ist als eine Ultraschalluntersuchung.

Ich habe am Freitag einen zweiten Arzt gesehen und er sagte, dass der Ultraschall sicherstellen sollte, dass keine Zirrhose oder Vernarbung vorliegt, aber er sagte auch, dass die Enzyme sich normalisieren würden, sobald ich mit dem Trinken aufhöre, also bin ich ziemlich verwirrt.

Vielen Dank für die Antworten.

This is correct, your enzymes will go back to normal when you stop drinking. I have liver damage but blood tests are good.

Welche Art von Leberschäden? Ist es eine Zirrhose?

Yes, Child-Pugh Class A.

Danke dafür, kann Hepatitis rückgängig gemacht werden?

Stop drinking please otherwise you will bebin trouble

Natürlich klingen diese Werte für Ihr AST/ALT nach chronischer Hepatitis und nicht nach Zirrhose, und ja, sie sind vollständig reversibel. Aber Sie müssen sofort mit dem Trinken aufhören. 

Danke.

Was halten Sie für gute Blutuntersuchungen? Denn wenn Sie eine vollständige Zirrhose haben, könnte man dies in Ihren Laborwerten sehen. INR / Thrombozyten / AST / ALT / GGT wären extrem hoch. Neugierig.

Was halten Sie für gute Blutuntersuchungen? Denn wenn Sie eine vollständige Zirrhose haben, könnten Sie dies in Ihren Laborwerten sehen. INR / Thrombozyten / AST / ALT / GGT wären extrem hoch. Neugierig.

I have full on cirrhosis, Child-Pugh Class A. All my bloods are fine, within the guidelines. The only one that is out, is platelets, which is ~100, but please bear in mind that that is the British measurement, this is a British forum.

Also, wie ich schon sagte, Ihre Blutwerte sind nicht normal. Ich sage das nur, weil viele Leute hierher kommen und uns nach Zirrhose fragen und ich höre Leute sagen: "Ihre Blutwerte können bei Zirrhose normal sein" und nein, das können sie nicht. AST/ALT vielleicht, aber das ist alles. Was ist Ihr GGT?

45 when it was last done in May this year. Like I said, my bloods are normal. Now don't split hairs, my platelet count may have always been low, unlike some people, I don't try and dehydrate myself or eat certain foods prior to my test to push it up.

I am not going to answer any more questions, and my reply was not to you, also my exact reply was 'This is correct, your enzymes will go back to normal when you stop drinking'.

Entschuldigung, wenn ich Sie missverstanden habe, mein Argument war "Ihre Blutwerte sind NICHT normal, wenn Sie eine Leberzirrhose haben"

Das ist alles.