Beruhigung nach jüngster Gallenblasen-Operation

hiya

Ich hatte gestern meine Gallenblase durch eine Schlüsselloch-Operation entfernt, nachdem ich über ein Jahr lang erhebliche Probleme hatte. Trotz der Warnung, dass ich wahrscheinlich eine offene Operation benötigen würde, aufgrund wiederholter Pancreatitis-Episoden in letzter Zeit, verlief die Operation nach Lehrbuch. Ich ging um 8:45 Uhr in die Aufwachphase, war um 10:30 Uhr wieder fit und verließ das Krankenhaus um 13:00 Uhr. Ich fühlte mich sogar wohl genug, um zum Mittagessen auszugehen (ich hatte Pie und Mash, als ich nach Hause zurückkehrte).

Gestern Nachmittag und Abend hatte ich Schmerzen, aber nichts allzu Ernstes, und ich merkte, dass ich mich im Laufe des Tages sehr versteifte, sodass ich meinen ganzen Rumpf nicht mehr beugen oder bewegen konnte (wieder nicht übermäßig schmerzhaft, aber umständlich). Es gibt einige sehr schwarze Blutergüsse um meinen Bauchnabel herum und eine der Wunden hat etwas geblutet, und ich hatte einige Zuckungen in den Schultern (mehr in der Schulter, an der ich vor ein paar Jahren zwei Operationen hatte, ich bin mir nicht sicher, ob das von Bedeutung ist). Ich konnte auf beiden Seiten mit wenig Unbehagen im Bett liegen und lesen und auf dem Bauch schlafen.

Schmerzen und Steifheit sind heute Morgen etwa gleich. Meine Frage ist, nachdem ich so viel Information gelesen habe, scheint dies ein Wunder zu sein, und ich mache mir Sorgen, dass ich plötzlich einen Schock erleben werde. Hat noch jemand so gut gefühlt und hat es angehalten? Ich weiß, dass ich eine hohe Schmerzgrenze habe und immer der Typ war, der einfach normal weiter macht, wenn ich kann, aber ich will das nicht tun, wenn ich riskiere, plötzlich schlimmer zu werden.

Jeder Rat oder die eigenen Geschichten anderer wären wirklich willkommen :-)

I think you have slighlty over done it hun ......remeber you have just had surgery and they have removed an organ from your body......great to hear that you felt good so soon after surgery but i think you over did it and pushed your body too much. Get some rest and let your body recover. The pains in your back is normal, from gas pains ect. You will feel like you have went through a few rounds with tyson.

Danke für deine Antwort - Ich gebe zu, dass ein kurzer Ausflug zum Mittagessen im Pub vier Stunden nach der Operation vielleicht keine so gute Idee war, aber ich dachte, ich würde mich später viel schlechter fühlen, also dachte ich, ich würde mir ein schönes Essen gönnen, solange ich mich noch lebendig fühle.

Wie ich schon sagte, bin ich wund und steif wie ein Brett, aber ich hatte mit viel mehr Schmerz und Unbehagen gerechnet, wenn man bedenkt, dass es sich um eine große Bauchoperation handelt.

Vielleicht habe ich einfach nur großes Glück - werde mich einfach auf dem Sofa entspannen und heute fernsehen und sehen, ob ich mich später noch so frisch fühle :-)

Oh yes....you are so lucky feeling that well after surgery!!! Glad to hear that!!  But like your style with the pub lunch! lol.....just try take it easy for a bit lol xx

You most lkely have pain from the gas they used to blow up your abdomen. I had insane pain in my shoulder for a week as there is a nerve. Eat light.

Wie ich sagte, hatte ich gestern leichte Schmerzen in der Schulter, die, wie Sie sagen, von Gasen stammen, aber die Schmerzen in der Schulter und im Bauch sind heute fast nicht mehr vorhanden und die Steifheit ist stark reduziert. Fühle mich pretty viel gut - habe gerade ein vollständiges gekochtes Frühstück zu mir genommen.

Ich frage mich nur, ob ich zu ok bin und plötzlich von einem LKW erwischt werde oder ob ich bemerkenswert abnormal war und eine wundersame Genesung gemacht habe.

Sounds like you are doing great! You should relax and take it easy at least a week.

Ich fühle mich, wie nicht anders zu erwarten, gut, was mir Sorgen macht, falls ich plötzlich einen Rückschlag erleide. Habe beschlossen, heute ein bisschen einkaufen zu gehen und mit einer Freundin zu Mittag zu essen, und kann dann heute Abend entspannen - danke für deinen Rat.

Glad to hear you're doing so well so soon after your op

Made me feel better about it as I'm on the waiting list. How long were you on the waiting list? as I can't seem to get a clear answer from the surgeon's secretary. Keep the good work up.

Ich war im April beim ersten Termin beim Chirurgen und er wollte es innerhalb von 4 Wochen machen, aber da ich Lehrerin bin und die Jahrgangsstufe 11 ihre GCSEs hatte, fragte ich, ob es bis Juni warten könnte, sobald sie die Prüfungen hinter sich hätten, und er hat es am ersten Operationstermin gemacht, den er danach hatte. Kann dem NHS überhaupt keinen Vorwurf machen - hoffe, du bekommst deins bald. Wie lange wartest du schon?

Thanks for replying so soon. I had all the tests which confirmed gallstones last November (mri ultrasound etc) and saw surgeon in May. He told me I would be having the op in June. I phoned his secretary to confirm this and she said no way. She had 38 patients to fit in that had been waiting some time on her desk that day. I got the feeling it may be quite some time before I hear anything. I don't know what part of the country you're in but I'm in Worcestershire. So pleased you're recovering well. Good to hear some good news.

Ich bin in Portsmouth - Ich glaube, der Chirurg hat mich als dringend eingestuft, da ich wiederholt Pancreatitis hatte und eine Lungenentzündung von einer Brustinfektion bekam, weil mein Körper mit der Gallenblase kämpfte und nichts mehr übrig hatte.

Ich warte immer auf einen plötzlichen Rückgang der Erholung, da ich wirklich keine positiven Erholungsgeschichten gesehen habe, aber vielleicht fühlen sich diejenigen, die schnell gesund werden, nicht verpflichtet, in einem Forum zu sein, was schade ist, da die Menschen, die auf eine Operation warten, etwas beruhigt sein könnten, dass nicht alles düster ist, was ihnen bevorsteht. Ich hoffe wirklich, dass du bald gute Nachrichten erhältst und deine Operation genauso gut verläuft wie meine bisher.

I'm not surprised that you didn't have to wait too long as you were really suffering especially with it affecting your pancreas as that can be quite dangerous. I know quite a few people who have had the op and they all say it's the best thing they have done so I wouldn't worry about things going wrong. You sound really well but try to have some rest. All the best for the future.