Wiederkehrende Harnwegsinfektion bei Frauen: Zystoskopie unter Vollnarkose

Hi I have been getting uti for the last 2years my gp referred me to a urologist, he wants to do a scope and look at my bladder.my appointment is in 4weeks time I am totally freaked out and my anxiety levels have gone through the roof!! He said it's not a very nice procedure so I'm better off asleep for it. I never asked any questions at the time as I was in shock at the thought of having a general anaesthetic. I'm questing I'm getting a rigged scope as I'm putting asleep. I have thought about cancelling the procedure as I'm so worked up about it. Has anybody else been in the same position?? Thanks

Hallo Lesleyanne, du klingst genau wie ich! Ich musste einen flexiblen Spiegel zur Untersuchung von mikroskopischer Hämaturie durchführen lassen. Ich habe einen NHS-Termin abgesagt, weil sie mir keine Sedierung geben wollten. Die Rezeptionistin am Telefon begann damit, dass sie es ohne Sedierung nicht empfehlen würde, aber das Stationspersonal sagte, es werde nur mit einem lokal betäubenden Gel durchgeführt, da der Spiegel schmaler ist als die Harnröhre und problemlos passieren sollte. Zu diesem Zeitpunkt war ich gestresst und bin schließlich privat zu einem netten Berater gegangen, der mir die Wahl zwischen Sedierung oder Vollnarkose ließ. Ich habe mich für die Sedierung entschieden und die Untersuchung am Montag durchführen lassen. Ich habe keine Erinnerung an den Eingriff selbst, ich "verlor" etwa 15 Minuten und bin so froh darüber. Sie haben mir auch ein betäubendes Gel und Fentanyl/Diazepam i.V. gegeben. Wenn dein Spiegel ein starrer ist, verstehe ich, dass fast immer eine Vollnarkose verwendet wird. Bei einem flexiblen Spiegel solltest du eine Wahl haben. Du wirst beim Wasserlassen etwa zwei Tage lang ein Stechen spüren, aber danach keine Nachwirkungen haben. Wenn du viele Harnwegsinfekte hattest, könnte das der Grund sein, warum sie über eine Vollnarkose sprechen. Sie könnten denken, dass deine Harnröhre entzündet oder vernarbt ist und du einen Spiegel nicht wach ertragen könntest. Ich würde an deiner Stelle mit meinem Hausarzt sprechen. Lass dir von ihm/ihre etwas den Kopf zerbrechen. Der Berater hätte dir das wirklich nicht sagen sollen, das reicht aus, um eine nervöse Person dazu zu bringen, den Eingriff abzusagen, und das ist nicht gut. Bitte sag den Termin nicht ab, versuche nur, mit deinem Hausarzt zu sprechen. Eine Vollnarkose ist nicht das Schlimmste, du erinnerst dich nur an die Injektion und dann an das Aufwachen. Sie werden dir auch Schmerzmittel geben. Mein einziger Nachteil ist, dass ich durch die Nebenwirkungen der Medikamente sehr verstopft bin sad. Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden x

hi,

bitte stornieren Sie nicht. Wie Sie hatte ich in den letzten 2 Jahren sehr oft Harnwegsinfekte, alle zwei Monate. Ich war total erschrocken, als ich herausfand, dass ich eine Zystoskopie brauchen würde. Aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Denn ich stellte fest, dass ich eine Verengung der Harnröhre hatte. Später benötigte ich eine Harnröhren-Dehnung unter Vollnarkose. Das hat mich wirklich in Panik versetzt. Der Gedanke, mich in den Schlaf zu versetzen, gefiel mir gar nicht. Aber es war wirklich schnell und einfach.

Sie werden nach dem Eingriff ein Stechen spüren - stellen Sie nur sicher, dass Sie viel trinken.

Ich bin seit November infektionsfrei.

Viel Glück. x

Sometimes a rigid cystoscopy is indicated over a flexible. Sometimes it's simply the doctor's preference. Also, unlike with men, rigid cystoscopy with women can be done without putting you to sleep. 

Because there are options here, I think it might come down to how confident are you with the doctor. If it's a new urologist, and you have doubts, or if you don't have a strong opinion either way, a second opinion is always an option.

The procedure itself, is generally well tolerated with women, both flexible and rigid, both with and without being put to sleep. So on that score I would not be concerned.

Jim

Thanks for your replies I forgot to say that I am private and my urologist is ment to be very good he specials in recurring uti so I'm not worried about him. It's the procedure and been put a sleep o have never been in hospital for anything before. I don't know what scope he is using it has to be a ridget because I'm asleep. Or maybe is standered procedure to be a sleep if your private. What's the difference between general anaesthetic & sedation? Thanks

Im Allgemeinen verwenden sie mehr von den Medikamenten, als sie für die Sedierung tun würden, wenn Sie schlafen. Sie können nicht selbst atmen und sind an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Sie haben einen Tubus in der Luftröhre, um für Sie zu atmen. Sie können nicht geweckt werden, es sei denn, sie reduzieren die Menge der Medikamente, die in Ihren Blutkreislauf gelangen. Sie würden sich mit Sicherheit an nichts von der Zeit der Injektion bis zum Aufwachen erinnern. Die Erholungszeit ist etwas länger als bei der Sedierung.

Sedierung bedeutet, dass Sie entspannt und schmerzfrei, aber nicht schlafend sind. Manchmal können Sie das Personal sprechen hören und Sie haben immer noch einen Zugang, um die Medikamente auf dem richtigen Niveau zu halten. Die Erholungszeit ist normalerweise schneller und die Übelkeit geringer als bei der Vollnarkose. Sie haben bei der Sedierung keinen Beatmungsschlauch und sie geben normalerweise ein Schmerzmittel zusammen mit dem Sedativum. Ich erinnere mich an nichts von meinem Eingriff mit dieser Methode, das war der gewünschte Effekt für mich! Bei beiden Arten müssen Sie 6-8 Stunden vorher nüchtern sein und dürfen 24 Stunden danach nicht fahren. Ich fühlte mich nach der Sedierung wohl genug, um auf dem Heimweg bei ein paar Geschäften haltzumachen, also denke ich, dass dies ausreichend ist, wenn Sie eine flexible haben. Für die starre müssen Sie meiner Meinung nach schlafen. Ich hoffe, das hilft.

Lesley and Caz,

Caz said previously: "...For the rigid I think you have to be asleep. "

----------

Rigid's with women, are often performed with only a numbing agent. If more is indicated or desired, the next step would be conscious sedation, sometimes called twilight anathesia. Here, you are not asleep in the same sense as with general anathesia, although you may not remember anything afterwards because of the drugs used. 

Jim

Es scheint, dass verschiedene Praktiker unterschiedliche Methoden haben. Mein Urologe sagte mir, dass ich nur eine Allgemeinanästhesie benötige, wenn ich eine starre Koloskopie habe. Mein Hausarzt hatte dieselbe Meinung. Da ich die flexible Koloskopie hatte, war die Empfindung für mich in Ordnung. Viel Glück, Lesleyanne x

Entschuldigung, Sedierung wollte ich sagen!!

Hallo, ich bin seit Oktober bei Ihnen.

Am Montag war ich wieder beim Arzt und habe ihm gesagt, dass ich Medikamente gegen eine Harnwegsinfektion brauche, weil ich mich nicht wohlfühle. Daraufhin hat er erneut Urinproben entnommen.

Dienstag war ich zur Ultraschalluntersuchung von Blase und Nieren, alles war normal.

Heute, Mittwoch, habe ich gerade eine Zystoskopie beendet, die für mich ein wenig unangenehm war, aber das war's. Die Kultur von Montag kam normal zurück, aber ich habe immer noch das Gefühl, den Drang und die Notwendigkeit zu gehen. Alles sieht normal aus.

Aber ich fühle mich nicht normal.

Ich glaube nicht, dass Sie eine Narkose benötigen.

Entschuldigung für mein Englisch!

Viel Glück 😁

Thank you for your replay I have made an appointment with my gp for Friday to talk things through as I personally don't think I need it done and I really don't think there is a need to put me to sleep. I have had a scan done of my kidneys and bladder and all came back normal I have never had blood in my urine and never suffered from pain unless I had an infection which wasn't even pain just uncomfortable. I'm normally fit and healthy. I have only had 4 uti over the last year and the last 3 was the same infection that didn't clear up with antibiotics. I will see what my doctors says but I'm way to freaked out about the thought of being under general anaesthetic I feel it is not necessary. I am now taking cranberry tablets and probiotics and doubled my water intake. I would like to see if this helps first and if I get another uti then maybe I could go and get a flexible scope done.