Blutdruckanstieg in liegender Position

Ich bin 75 Jahre alt und hatte immer einen höheren Blutdruck während der Nacht oder wenn ich am Tag liegend döse. Ich nehme seit etwa 10 oder mehr Jahren Felodipin 2,5 mg, was meinen Tagesblutdruck auf etwa 140/80 kontrolliert. Bei einer letzten Überprüfung um 3/4 Uhr morgens habe ich 180/115 gemessen, was mich veranlasst hat, meinen Arzt zu konsultieren.

Mein Hausarzt hat das Felodipin auf 100 mg erhöht, was die Tageswerte sofort auf 110/63 gesenkt und die Nachtwerte etwa 30 Punkte höher bei 140/93 gehalten hat. Das Problem ist, dass ich mich tagsüber schwindelig fühle und die Nebenwirkung der Müdigkeit jetzt schwer zu ertragen ist. Haben Sie Ideen für ein alternatives Medikament oder Möglichkeiten, mit diesem Zustand zu leben?

Hi Terry, I'm 72 and I'd never take my BP during the night - I'd rather not know! At your age I'd be perfectly happy with a daytime BP of 140/80. The dizziness is because the higher dose of felodipine (I assumed you meant to say 10mg not 100mg!) is taking your BP too low during the day. Have you tried putting yourself on 5mg? 2.5 to 10mg sounds like too much of a jump to me.

Take medicine twice a day instead of taking a higher dose

Hallo Lily ....ups ja 10mg, der einzige Grund, warum ich damit angefangen habe, war, dass ich mit Kopfschmerzen und verschwommener Sicht in meinem linken Auge aufgewacht bin, einmal, verursacht durch ein geplatztes Blutgefäß, nehme ich an. Ja, es lohnt sich, 5mg (zwei meiner alten 2,5mg, die ich noch habe) auszuprobieren.

Ich habe heute Nachmittag herausgefunden, dass mein Blutdruck innerhalb von 30 Minuten nach dem Hinlegen um etwa 30 Punkte ansteigt und beim Aufstehen innerhalb von 20 Minuten wieder sinkt. Bei der Suche nach möglichen Ursachen dafür bin ich auf die autonome Neuropathie gestoßen, die oft mit Diabetes in Verbindung gebracht wird, obwohl ich das nicht habe.

Ich habe im Laufe der Jahre mehrere Hausärzte nach den nächtlichen Anstiegen gefragt, aber keiner hatte eine Idee. Hat schon jemand von dieser Erkrankung gehört?

Mine is usually high during the night and very high in the morning, can be 210/110 but if I wait about three hours before taking it is in the normal range but can jump up by evening and drop again by bedtime.

If I take losartan in the morning it goes too low by late afternoon. If I take it at bedtime it is still high in the morning.

Well done that man!

Or better still, try g.90572's tip. I usually wake up a couple of times in the night (old age!) so maybe I'll take my monitor to bed with me tonight and take my BP... if I can be bothered.

Forgot to ask, Terry - have you ever been on 24-hour automatic monitoring?

Did you also check your blood pressure in reclining position eg. With chest raised so that blood from your legs can't rush to your heart if that's what is happening

Terry, mit allem gebührenden Respekt und Aufrichtigkeit werde ich Ihnen erklären, wie das Spiel funktioniert. Jedes Mal, wenn wir uns bewegen, schwankt unser Blutdruck, und es ist ganz normal, dass der Blutdruck nachts ansteigt. Für Ihr Alter ist Ihr Blutdruck tagsüber gut, tatsächlich lautet die neue Richtlinie für Menschen über 60 jetzt 150/90. Der erste Fehler, den Sie gemacht haben, war, Ihren Hausarzt zu alarmieren. Sie sehen, Terry, wenn Sie das tun, bitten Sie um Ärger, denn der Gedankengang des Arztes funktioniert so: „Ich muss etwas tun“ und tatsächlich tut er es, er erhöht Ihre Medikamente. Warum um alles in der Welt würden Sie sich diesem Prozess und den schlechten Nebenwirkungen aussetzen wollen? Das Medikament Felodipin verrät mir, wie ich am Ende „pine“ sehe, dass es sich hier um einen Kalziumkanalblocker handelt. Bitte recherchieren Sie online über diese gefährlichen Medikamente und noch besser über die neue Generation von Ärzten, die praktisch wertlos sind. Gute Gesundheit und ein langes Leben für Sie.

Thank you Ann! I'm with you all the way on this one. Too many doctors are incarnations of "action man", thinking they have to provide maximum treatment for everything (speaking as a former nurse). But to be fair, most patients demand maximum treatment, so doctors can be forgiven for thinking we all want the same. There are exceptions of course - my current GP is a model of dialogue and interactitve treatment planning.

I'm not saying all medical treatment is wrong. I accept it myself (L-thyroxine for an under-active thyroid and a half-dose of steroid inhaler for incipient COPD - both down to a chronic autoimmune condition). But we need to inform ourselves - easy in this internet age - and take responsibility for what happens to our own bodies.

Du bringst einen ausgezeichneten Punkt zur Sprache, Lily... wir sind alle anders und ich gehöre zu denen, die keine Medikamente oder aggressive Behandlungen mögen... zum Glück (für mich) habe ich einen Arzt gefunden, der alternative Medizin mit traditioneller Medizin kombiniert und ich mag ihn auch als Person..  ich habe Angst vor all den Nebenwirkungen dieser Medikamente und einigen der Ärzte, die sie verschreiben.. du hast allerdings Recht, viele Menschen verlangen nach mehr Strafe, da wir konditioniert wurden zu glauben, dass "mehr besser" ist smile

Ja Ann, ich stimme dem meisten zu, was du sagst, außer dass es nicht normal ist, dass der Blutdruck nachts ansteigt, ganz im Gegenteil.

Ich habe in den letzten 30 Jahren jede natürliche Methode zur Senkung meines Blutdrucks ausprobiert, einschließlich chinesischer Medizin, Akupunktur und Kräutern. Ich hatte sogar einen Arzt, als ich in Wiltshire lebte, der natürliche Heilmittel befürwortete, aber nichts, was wir versucht haben, hat je funktioniert, außer verschreibungspflichtigen Medikamenten.

Ich habe alle verfügbaren Bluthochdruckmedikamente recherchiert und bin mir aller möglichen Nebenwirkungen bewusst.

Ich hasse es, Medikamente einzunehmen, und weiß, dass sie in vielerlei Hinsicht ein Gift sind, aber die Jahre, in denen ich meinen Blutdruck ohne sie habe laufen lassen, lag er immer bei 160/95 oder mehr am Tag und 190/120 in der Nacht.

Der Grund, warum ich kürzlich zum Hausarzt gegangen bin, waren Nasenbluten, Kopfschmerzen und Sehverlust in meinem linken Auge aufgrund geplatzer Blutgefäße, die mich um 3 Uhr morgens geweckt haben. Jetzt abwäge ich das Risiko eines Schlags oder eines Myokardinfarkts gegen die Nebenwirkungen der Medikamente, die ich tolerieren kann.

Ich kann meinen Lebensstil nicht ändern, soweit ich nicht übergewichtig bin, gesund esse und regelmäßig Sport treibe.

Ich stimme zu, dass wir alle die Verantwortung für unsere Entscheidungen in Bezug auf unsere Gesundheit übernehmen müssen,

Beide meine Töchter sind NHS-Schwestern, sodass ich viele Insider-Informationen über die Ineffizienz der Ärzte und die schwere Krise, die unser Gesundheitssystem durchmacht, habe.

Ich werde diese Position überprüfen, danke!

Ich kann diese 10 mg Tabletten nicht halbieren, da sie einen speziellen Überzug mit verzögerter Freisetzung haben. Ich habe jedoch versucht, meine alten 2,5 mg Tabletten zweimal täglich einzunehmen und dadurch die Dosis auf 5 mg pro Tag zu verdoppeln, aber das half nicht gegen die hohen Werte in der Nacht.

Ich habe gestern Abend 2 x 2,5 mg Tabletten eingenommen und meine Messung um 3 Uhr morgens war gut bei 156/80, aber beim Aufwachen um 6 Uhr war es 172/104, aber das finde ich nicht so schlimm, also werde ich sehen, wie ich mit 5 mg abends zurechtkomme, bis ich die alte Packung aufgebraucht habe.

Übrigens, hat jemand schon mal von oder ausprobiert das relativ neue Medikament Monoxidin gehört? Eine Freundin in Australien hat es mit guten Ergebnissen begonnen, sie hat ähnlich resistente Hypertonie wie ich. Mein Hausarzt hatte noch nie davon gehört und war nicht bereit, sich damit zu befassen.

If you run out maybe your 10 mg tablets are breakable. Put in a plastic baggie and break

Since you can't split your 10 mg pills maybe you'll want to try three of the 2.5 pills before they run out