Sertralin – versucht, abzusetzen, aber Rückfall

Hallo zusammen. Ich möchte einfach mal fragen, ob jemand Ähnliches durchgemacht hat und wie er damit umgegangen ist.

Ich nehme seit einigen Jahren Sertralin gegen Depressionen und Angstzustände. Ich war auf 100 mg und versuchte, die Dosis langsam abzusetzen. Gleichzeitig hatte ich eine größere Operation und bin während meiner Genesung von der Arbeit befreit. Die Symptome der Depression kehrten langsam zurück, also habe ich Sertralin wieder eingenommen – doch es hat nicht geholfen, und jetzt leide ich schwer unter Depressionen.

Aus dem Bett zu kommen, ist eine Herausforderung. Ich stehe auf, bereite die Kinder für die Schule vor und komme dann nach Hause, um den ganzen Tag im Bett zu verbringen. Einfache Dinge wie Duschen, Mahlzeiten planen, Kochen, Aufräumen erscheinen mir unmöglich. Der Haushalt stapelt sich, was mich noch schlechter fühlen lässt. Mein Kopf ist benebelt, und ich kann nicht klar denken. Alles erscheint hoffnungslos, und ich habe keinerlei Motivation. Ich habe mit meinem Arzt gesprochen, der die Sertralin-Dosis auf 125 mg erhöht hat. Ich nehme sie nun etwa eine Woche ein, doch es hilft überhaupt nicht – vielleicht fühle ich mich sogar noch schlechter.

Entschuldigung, dass ich so viel erzähle, aber hat jemand anderes Schwierigkeiten gehabt, wieder in den Alltag zurückzufinden, nachdem er Sertralin wieder eingenommen oder die Dosis erhöht hat? Habt ihr Tipps, wie ich mich motivieren kann, oder muss ich einfach abwarten und hoffen, dass das Medikament bald wirkt? Ich habe auch eine CBT-Sitzung für nächste Woche vereinbart.

Ich fühle mich wie eine schreckliche Ehefrau und Mutter. Ich habe keine Ahnung, wie ich Weihnachten bewältigen soll, wenn sich nichts bald bessert.

Danke an alle, die sich die Zeit nehmen, dies zu lesen und zu antworten.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Es tut mir leid, dass du momentan Schwierigkeiten hast.

Ich nehme kein Sertralin, aber ich habe über lange Zeit Fluoxetin in verschiedenen Dosierungen eingenommen und weiß, dass es eine Weile dauern kann, bis es wirkt und du dich besser fühlst.

Ich denke, der Schlüssel ist Geduld – was nicht einfach ist, aber versuche, so gut es geht, einen Tag nach dem anderen zu nehmen.

Mir hat es geholfen, verschiedene Beiträge hier zu lesen, die mir etwas Mut gemacht haben. Daher würde ich dir empfehlen, das ebenfalls zu tun und durchzuhalten. Du wirst es schaffen, auch wenn es im Moment vielleicht nicht so aussieht!

2 „Gefällt mir“

Danke, Trueblue. Du hast recht, viel Geduld ist nötig. Es ist nur schade, dass das Warten auf eine Verbesserung der Situation, wenn man mitten drin ist, eine Qual ist! Danke für den Rat, ich werde weiterhin Beiträge hier lesen und von den Erfahrungen anderer lernen. Nochmals vielen Dank.

2 „Gefällt mir“

Es ist sehr hart, aber du wirst es durchstehen. Es ist schwer, weil die psychischen Gesundheitsdienste in Großbritannien so überlastet sind (ich weiß nicht, ob du dort herkommst), und ich stehe seit Juli/August auf einer Warteliste für Gesprächstherapie. Manchmal braucht man einfach jemanden, der versteht. Ich habe mich auf Bücher, das Internet und Websites wie diese verlassen, um Unterstützung zu finden, und das hat mich am Laufen gehalten. Ich fühle mich besser als zuvor, da die Medikamente geholfen haben, aber das bringt einen nur bis zu einem gewissen Punkt. Ich glaube, wir müssen verstehen, wie wir mit unseren Gefühlen umgehen und warum wir uns so fühlen, und deshalb denke ich, dass ein Gespräch mit jemandem, der versteht, helfen kann. Es gibt viele Dinge online über Angst und Depression, die helfen können, also halte durch und tröste dich damit, dass du nicht allein bist!

1 „Gefällt mir“

Wie fühlst du dich jetzt?

Ich stecke sozusagen im selben Boot! Ich habe im November versucht, mich langsam davon zu entwöhnen. Ich habe es von 100 mg auf 25 mg reduziert, aber gestern – plötzlich – kehrte die Panikangst zurück. Heute Morgen habe ich wieder eine höhere Dosis eingenommen, in der Hoffnung, dass es nicht zu lange dauert, bis es mir wieder besser geht. Im Moment kauere ich in einem Sessel und habe Angst, dass ich mich selbst ruiniert habe. Ich weiß, dass es besser werden wird, aber wenn man mitten drin steckt, ist es so schwer, das Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Denk einfach daran: Du bist nicht allein!! Ich bin dankbar, dass ich diese Seite heute Abend gefunden habe! Die Worte aller hier waren so hilfreich!