Ich hatte im Februar dieses Jahres meine Gallenblase entfernen lassen. Ich hatte eine große offene Operation, weil sie zu lange belassen worden war und mit meinem Zwölffingerdarm verklebt war, sodass eine Schlüssellochoperation nicht möglich war. Es waren vier lange, harte Monate der Genesung, und erst in den letzten Wochen habe ich mich wirklich wieder so gefühlt, wie ich es gewohnt war. Doch vor einer Woche verspürte ich einen stechenden Schmerz durch die Mitte meines Rückens bis in meine Brust, ähnlich wie bei meinen Gallenblasenbeschwerden. Ich fühlte mich auch übel und erbrach mich mehrmals, wieder ähnlich wie bei meinen Gallenblasenepisoden, aber was mir auch auffiel, war der starke, überall auftretende Juckreiz. Ich ging damals in die Notaufnahme der nächstgelegenen Klinik und ließ eine Leberfunktionsuntersuchung durchführen. Mir wurde gesagt, dass sie abnormal sei, aber ich erhielt Erbrechensmittel und wurde nach Hause entlassen. Am nächsten Tag geschah dasselbe, und ich ging erneut in dieselbe Klinik, ließ erneut eine Leberfunktionsuntersuchung durchführen, wurde informiert, dass sie fast gleich wie am Vorabend sei, erhielt Antiemetika und wurde erneut nach Hause entlassen. Der Schmerz in meiner Brust war zu diesem Zeitpunkt bereits verschwunden. Am nächsten Tag rief mich meine Ärztin an und fragte, ob ich zu ihr kommen könne. Ich erklärte, dass ich mich unwohl fühle, aber auch extrem müde sei und nicht mehr wach bleiben könne. Sie bat mich, am nächsten Morgen einen Bluttest zu machen und dann zu ihr zu kommen. Ich tat genau das. Bei meiner Ankunft in der Praxis nach dem Bluttest waren ihre ersten Worte an mich: „Ich kann nicht glauben, dass Sie hier sind und die Klinik Sie nicht aufgenommen hat.“ Sie fügte hinzu, meine Leberfunktionswerte seien bei 1187 eingegangen… Ich bin kein Arzt, also fragte ich, was das sein sollte… Ich war schockiert, als sie mir sagte, es sollte bei 30 liegen… Sie rief die Klinik an und schickte mich mit einem Übernachtungsbeutel dorthin. Ich wurde sofort aufgenommen. Nach fünf Tagen Warten auf ein MRT habe ich mich vorübergehend selbst entlassen, da ich es nicht mehr ertragen konnte, aber ich werde am Freitag zurückkehren, um mein MRT zu machen und um die nächsten Schritte zu erfahren. Ich jucke immer noch schrecklich und mir wurde gesagt, dass dies ein Zeichen für ein Problem mit der Leber sei. Die Übelkeit ist nicht mehr so stark, und der einzige Schmerz, den ich momentan habe, ist von meiner Narbe, wo die Frau, die meine Ultraschalluntersuchung durchgeführt hat, so grob war! Ich habe bemerkt, dass viele Menschen in den Gallenblasen-Diskussionen über starken Juckreiz sprechen. Alles, was ich sagen kann, ist: Gehen Sie zu Ihrem Arzt und lassen Sie sich eine Leberfunktionsuntersuchung machen, da dies ein eindeutiges Zeichen für Probleme mit der Leber ist. Ich habe großes Glück, dass meine Ärztin auf dem Laufenden ist!!!
Hello Elaine,
what a story. The things that happen and we survive. I can't believe that the Drs took so long to get you in for a MRI.
Ive had my GB out with stones stuck in the bile duct. It too 10 years & 8 docs to finally find the source of my pain.Never heard of the GB fusing. The things that can happen to us sometimes is mind-boggling.
I also was stunned to hear of all the complications with your GB.
I sure hope everything turns out for you OK.
HAve you been offered antihistimes or skin calming creams for itching. The hospital should have helped you for that.
Hope to hear you are better soon. Keep us posted.
Hallo Hope,
Ich habe immer noch keinen MRT-Termin, der ist für Freitag geplant. Mir wurden Antihistaminika gegen den Juckreiz gegeben, aber die helfen nicht wirklich. Vielen Dank für deine freundlichen Worte der Ermutigung. Der einzige Schmerz, den ich momentan habe, ist meiner Meinung nach der, den ich beim Ultraschall hatte, als die Person so stark auf meine frische Narbe von vor vier Monaten drückte. Das Problem ist, dass ich jetzt nicht sicher bin, ob ich Schmerzen habe, weil ich dadurch verletzt wurde oder wegen einer Infektion… Die Zeit wird es zeigen, nehme ich an. Viel Glück für dich… Xxx
So sorry to hear of you have been through, Elaine. It can be a nightmare for some of us that get delayed treatment, complications or simply fall through the gaps in the system. You mut have felt poorly with such raised enzymes in your liver. I felt unwell with only a slight raise in mine. Hope you soon get answers and they can treat you without any further delays. Best wishes.
Vielen Dank, Cynthia, die Übelkeit und Müdigkeit haben nachgelassen, aber der Juckreiz macht mich verrückt…
Ich habe am Freitag meinen MRT-Check, hoffentlich erfahren wir dann, was los ist. Vielen Dank für deine freundlichen Worte. xx
Hallo, ich wollte gerade auf dem Forum einen Beitrag über mich aktualisieren und habe deinen Beitrag gesehen, und genau darüber wollte ich sprechen. Ich hatte im August meine Gallenblase entfernen lassen. Ich hatte nie die starken Schmerzen, die manche Menschen erleben, aber ich litt an einem ständigen Juckreiz. Mein Essen in den vier Monaten vor der Operation bestand nur aus glutenfreiem Haferbrei und Gemüsesuppe – das war alles. Jetzt, fast ein Jahr nach der Operation, habe ich mich sehr gut erholt, aber ich hatte weiterhin dieses starke Juckreizproblem.
Um es kurz zu machen: Ich habe das Problem gefunden. Ich habe Skorbut oder, einfacher gesagt, einen Vitamin-C-Mangel!! Kein Arzt hat das bemerkt, was mich sehr wütend macht. Ich hatte schon seit einer Weile bemerkt, dass ich überall auf meinem Körper viele kleine, dunkelrote/bläuliche Flecken hatte. Meine Haare waren spröde und sehr dünn, bis hin zu dem Punkt, dass meine Kopfhaut durchscheint, und ich bekam ständig Ausschläge und juckte täglich. Ich habe bei Google gesucht und ratet mal – Skorbut war das erste, was auftauchte. Ich las, dass verzerrtes Haarwachstum ein weiteres Symptom sei; sie wachsen wie Schrauben, und als ich meine Beine überprüfte, hatte ich viele davon. Ich fühle mich so wütend auf die Ärzte, aber auch erleichtert, dass ich mein Problem gefunden habe. Vor drei Wochen habe ich begonnen, hohe Dosen Vitamin C einzunehmen, und die Veränderung ist erstaunlich. Der Juckreiz ist weg! Meine Haare sehen wieder vital aus. Die Haare an meinen Beinen beginnen jetzt, gerade durchzugehen
. Es ist eine so einfache Lösung, und ich empfehle, es auszuprobieren, da es keinen Schaden anrichten kann. Meine Gastritis hat sich beruhigt, was erstaunlich ist, da ich im letzten Jahr kaum etwas essen konnte. Jetzt esse ich fast alles, außer Zwiebeln, da diese mir Reflux verursachen. Ich hatte jahrelang Omeprazol eingenommen, und jetzt lese ich, dass diese Medikamente die Aufnahme von Vitamin C verhindern können. Ich habe sie abgesetzt, und durch das Vermeiden von Zwiebeln ist mein Reflux verschwunden! Ich hoffe, das kann jemandem helfen, dann war das Leid, das ich im letzten Jahr durchgemacht habe, alles wert.
Hallo Jane, vielen Dank für deine Antwort. Ist das Medikament, das du erwähnt hast, vielleicht ein Mittel gegen Übelkeit?
Wie nimmst du deine Vitamin-C-Einnahme ein, da ich das gerne ausprobieren möchte und werde meine Beine morgen früh auf jeden Fall überprüfen. cxx
Hallo Elaine, das Medikament ist ein PPI, der die von dir produzierte Säure blockiert. Ich habe etwa vier Jahre lang davon genommen. Ich nehme 1.000 mg Tabletten, die ich gerade bei Amazon bestellt habe. Es wäre wirklich wert, es auszuprobieren, da sie keinerlei Schaden anrichten können. Für mich war es ein Wunder. Es hat etwa zwei Wochen gedauert, bis ich einen größeren Unterschied bemerkt habe, also bleib mindestens drei Wochen dabei, würde ich vorschlagen. Ich hoffe und bete, dass es dein Problem löst. Lass mich wissen, wie es bei dir läuft.
Jane x
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Kann ich POI in einer Apotheke oder bei Holland and Barrett bekommen?
Ich habe eine Freundin, die Expertin für Naturheilmittel und Yogalehrerin ist und in Australien gelebt hat. Sie wird auch einige Nahrungsmittel einplanen, die helfen werden. Wenn es funktioniert, werde ich es dir sagen. Danke x
Hallo, ja, Holland und Barret sollten sie machen. Ich habe meine bei Amazon bekommen. Ich wünsche euch alles Gute x
Elaine- did you ever find out what caused your high liver enzymes??
Jane, ich durchlaufe gerade dasselbe Problem! Zum Glück kein Schmerz, aber meine Haare brechen und sind so spröde 😢 und mein Gesicht ist fettig, was es noch nie zuvor war. Und meine Haut ist ständig trocken und juckt, egal was ich mache! Deshalb bin ich wirklich gespannt, davon zu hören! Kann ich einfach in die Apotheke gehen und Vitamin C kaufen und 1.000 mg täglich einnehmen? Oder gibt es eine bestimmte Art, die du gefunden hast, die am besten wirkt? Ich lebe in den USA.