Hallo zusammen,
Ich bin ein 59-jähriger Mann. Ich habe mir beim Tennisspielen mit meiner Frau den Knöchel schwer gebrochen. Mein Fuß war komplett 180 Grad in die falsche Richtung gedreht und lag sozusagen auf der Seite. Instinktiv habe ich ihn sofort gegriffen und wieder in die 12-Uhr-Position gezogen und dort festgehalten, während ich auf dem Hartplatz saß und meiner Frau sagte, sie solle den Notruf (999) wählen. Überraschenderweise hatte ich anfangs nicht viel Schmerzen. Sobald ich meinen Fuß losließ, fiel er einfach wieder zurück. Es war mir klar, dass ich meinen Fuß komplett vom Bein abgebrochen hatte. Ich wartete 1 Stunde und 15 Minuten, bis der Krankenwagen eintraf. Als ich im Krankenhaus ankam, machten sie ein Röntgenbild und bestätigten einen Trimalleolären Bruch, aber sie mussten meinen Fuß ohne Narkose wieder in die richtige Position bringen!!! Die Schmerzen waren zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich stark, also gaben sie mir Fentanyl für das Verfahren. Ich kam wieder zu mir und bemerkte, dass mein Fuß bereits in einem Gips war, und wurde auf eine Station verlegt, um auf die Operation zu warten. Ich musste 11 Tage auf die Operation warten, einfach nur auf der Station mit einem schlimm gebrochenen Knöchel. Nach der Operation (5,5 Stunden) wachte ich im Aufwachraum auf, buchstäblich schreiend vor Schmerzen. Ja, die Einschnitte an beiden Seiten der Knöchel taten weh, aber bei weitem nicht so sehr wie die Schmerzen in meinem Fuß. Die einzige Art, wie ich es beschreiben kann, ist, als ob jemand ein Stück Schnur um meinen Fuß, direkt unter den Zehen, gebunden hätte und so fest wie möglich daran zieht. Es ist ein unglaublich scharfer, enger, brennender Schmerz. Die Oberseite meines Fußes und meine Zehen sind komplett taub und die Haut ist überempfindlich und fühlt sich verbrannt an. Dazu kommt, dass ich auch das Gefühl habe, als ob jemand einen Draht hart durch meine Zehen zieht. Mein Fuß ist geschwollen wie ein Ballon. Zwei Wochen nach der Operation leide ich immer noch in Agonie. Das Schmerzteam hat mir Pregabalin und Oxycodon gegen die Schmerzen verschrieben, aber es hilft überhaupt nicht und ich werde diese Medikamente sehr bald aufbrauchen. Der Schmerz ist allumfassend und unerbittlich. Ich glaube, dass die Operation entweder einen Nerv beschädigt, gereizt oder durchtrennt hat, aufgrund der Taubheit und des engen Gefühls sowie der Hautempfindlichkeit. Hat noch jemand hier diese Schmerzen erlebt? Bin ich der Einzige, der das nach der Operation hat? Ich wachte nach der Operation in einem Gips auf, aber sie haben ihn aufgrund der Schwellung von oben bis unten aufgeschnitten. Ich wurde 3 Tage nach der Operation entlassen und dann hatte ich 2 Wochen später einen Termin beim orthopädischen Team. Der Arzt machte ein Röntgenbild und sagte, alles sehe gut aus, und steckte mich in einen Airwalker-Schuh. Er sagte, ich solle 600 mg Pregabalin einnehmen, da er denkt, dass ich eine sensorische Nervenschädigung habe. Dann hat das Schmerzteam ihn überstimmt und mich auf 300 mg gesetzt. Ich fühle mich, als würde ich mit einem Taschentuch gegen einen Tiger kämpfen, die Medikamente, die sie mir gegen die Schmerzen geben, sind lächerlich niedrig dosiert und eine Zeitverschwendung. Also bin ich hier, mein nächster Termin ist in einem Monat entfernt und ich verliere den Kampf gegen diese Schmerzen. Sie sind so intensiv, dass ich mir wünsche, sie würden meinen Fuß amputieren, ich schreie immer noch buchstäblich vor Schmerzen. Es ist konstant, seit ich vor zwei Wochen aus der Operation aufgewacht bin. Ich fühle mich, als wäre ich im Stich gelassen worden und habe kaum Unterstützung, um gegen diese Schmerzen zu kämpfen, und niemand scheint genau zu wissen, was diese Schmerzen verursacht. Ich mache mir große Sorgen, dass, wenn es nicht früh genug diagnostiziert wird, ich vielleicht für immer damit leben muss, weil es zu spät diagnostiziert wurde. Es gibt keine Möglichkeit, auf dieser Welt mit diesem Schmerz zu leben. Die Enge und das Brennen sind zu viel, um es zu ertragen. Wenn Sie in einer ähnlichen Situation nach der Operation waren, lassen Sie es mich bitte wissen, sind die Schmerzen schließlich weggegangen, sind Sie zur Normalität zurückgekehrt? Ich bin wirklich am Ende meiner Weisheit und kann diesen Schmerz nicht viel länger ertragen.