Schwere Schmerzen nach Operation bei Trimalleolarfrakturen

Hallo zusammen,

Ich bin ein 59-jähriger Mann. Ich habe mir beim Tennisspielen mit meiner Frau den Knöchel schwer gebrochen. Mein Fuß war komplett 180 Grad in die falsche Richtung gedreht und lag sozusagen auf der Seite. Instinktiv habe ich ihn sofort gegriffen und wieder in die 12-Uhr-Position gezogen und dort festgehalten, während ich auf dem Hartplatz saß und meiner Frau sagte, sie solle den Notruf (999) wählen. Überraschenderweise hatte ich anfangs nicht viel Schmerzen. Sobald ich meinen Fuß losließ, fiel er einfach wieder zurück. Es war mir klar, dass ich meinen Fuß komplett vom Bein abgebrochen hatte. Ich wartete 1 Stunde und 15 Minuten, bis der Krankenwagen eintraf. Als ich im Krankenhaus ankam, machten sie ein Röntgenbild und bestätigten einen Trimalleolären Bruch, aber sie mussten meinen Fuß ohne Narkose wieder in die richtige Position bringen!!! Die Schmerzen waren zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich stark, also gaben sie mir Fentanyl für das Verfahren. Ich kam wieder zu mir und bemerkte, dass mein Fuß bereits in einem Gips war, und wurde auf eine Station verlegt, um auf die Operation zu warten. Ich musste 11 Tage auf die Operation warten, einfach nur auf der Station mit einem schlimm gebrochenen Knöchel. Nach der Operation (5,5 Stunden) wachte ich im Aufwachraum auf, buchstäblich schreiend vor Schmerzen. Ja, die Einschnitte an beiden Seiten der Knöchel taten weh, aber bei weitem nicht so sehr wie die Schmerzen in meinem Fuß. Die einzige Art, wie ich es beschreiben kann, ist, als ob jemand ein Stück Schnur um meinen Fuß, direkt unter den Zehen, gebunden hätte und so fest wie möglich daran zieht. Es ist ein unglaublich scharfer, enger, brennender Schmerz. Die Oberseite meines Fußes und meine Zehen sind komplett taub und die Haut ist überempfindlich und fühlt sich verbrannt an. Dazu kommt, dass ich auch das Gefühl habe, als ob jemand einen Draht hart durch meine Zehen zieht. Mein Fuß ist geschwollen wie ein Ballon. Zwei Wochen nach der Operation leide ich immer noch in Agonie. Das Schmerzteam hat mir Pregabalin und Oxycodon gegen die Schmerzen verschrieben, aber es hilft überhaupt nicht und ich werde diese Medikamente sehr bald aufbrauchen. Der Schmerz ist allumfassend und unerbittlich. Ich glaube, dass die Operation entweder einen Nerv beschädigt, gereizt oder durchtrennt hat, aufgrund der Taubheit und des engen Gefühls sowie der Hautempfindlichkeit. Hat noch jemand hier diese Schmerzen erlebt? Bin ich der Einzige, der das nach der Operation hat? Ich wachte nach der Operation in einem Gips auf, aber sie haben ihn aufgrund der Schwellung von oben bis unten aufgeschnitten. Ich wurde 3 Tage nach der Operation entlassen und dann hatte ich 2 Wochen später einen Termin beim orthopädischen Team. Der Arzt machte ein Röntgenbild und sagte, alles sehe gut aus, und steckte mich in einen Airwalker-Schuh. Er sagte, ich solle 600 mg Pregabalin einnehmen, da er denkt, dass ich eine sensorische Nervenschädigung habe. Dann hat das Schmerzteam ihn überstimmt und mich auf 300 mg gesetzt. Ich fühle mich, als würde ich mit einem Taschentuch gegen einen Tiger kämpfen, die Medikamente, die sie mir gegen die Schmerzen geben, sind lächerlich niedrig dosiert und eine Zeitverschwendung. Also bin ich hier, mein nächster Termin ist in einem Monat entfernt und ich verliere den Kampf gegen diese Schmerzen. Sie sind so intensiv, dass ich mir wünsche, sie würden meinen Fuß amputieren, ich schreie immer noch buchstäblich vor Schmerzen. Es ist konstant, seit ich vor zwei Wochen aus der Operation aufgewacht bin. Ich fühle mich, als wäre ich im Stich gelassen worden und habe kaum Unterstützung, um gegen diese Schmerzen zu kämpfen, und niemand scheint genau zu wissen, was diese Schmerzen verursacht. Ich mache mir große Sorgen, dass, wenn es nicht früh genug diagnostiziert wird, ich vielleicht für immer damit leben muss, weil es zu spät diagnostiziert wurde. Es gibt keine Möglichkeit, auf dieser Welt mit diesem Schmerz zu leben. Die Enge und das Brennen sind zu viel, um es zu ertragen. Wenn Sie in einer ähnlichen Situation nach der Operation waren, lassen Sie es mich bitte wissen, sind die Schmerzen schließlich weggegangen, sind Sie zur Normalität zurückgekehrt? Ich bin wirklich am Ende meiner Weisheit und kann diesen Schmerz nicht viel länger ertragen.

Ich wurde 54 Jahre alt eine Woche nachdem ich mir meinen Knöchel auf die gleiche Weise gebrochen hatte, nur dass meine Ausrenkung 90 Grad nach links an meinem linken Knöchel war. Ich wartete eine Woche auf einen externen Fixateur und weitere zwei Wochen auf die interne Hardware. Sie beschreiben meinen Schmerz genau. Meine zweite Operation war am Freitag, den 10/3. Wie lange hat es gedauert, bis Ihr Schmerz normalisiert war? Ich wünschte, sie hätten mir auch den Fuß abgenommen. Der Chirurg sagte mir, dass meine Nerven sehr gedehnt, aber nicht gerissen waren. In den USA verschreiben Ärzte Schmerzmittel, aber anscheinend nicht stark genug. Ich nehme alle 8 Stunden 300 mg Gabapentin und alle 4 Stunden 5 mg Oxycontin. Ich bin auch eine chronische Schmerzpatientin, daher habe ich auch ein lang wirkendes Oxycodon. Ich habe Ehlers-Danlos und Mixed Connective Tissue Disease, was eine Überlappung von Lupus, rheumatoider Arthritis, Sklerodermie und Polymyositis ist. Ich kann nicht schlafen, weil der Schmerz unerbittlich ist. Wie geht es Ihrem Knöchel jetzt?

Hallo K_B

Oh je, es klingt, als hättest du viel um die Ohren, und ich wünsche dir eine schnelle Genesung.

Seitdem ich in diesem Forum schreibe, wurde bei mir CRPS - Komplexes Regionales Schmerzsyndrom diagnostiziert, das entweder durch das Trauma der Verletzung, die Operation, bei der sie während des Eingriffs einen Nerv beschädigt haben, oder beides verursacht wurde. Jedenfalls ist dies die Ursache für meine übermäßigen Schmerzen.

Die Operationswunden sind fast drei Monate nach der Operation immer noch in der Heilung (Krusten usw.). Der Schmerz von der Operation lässt zum Glück nach, aber sobald ich aus meinem Bett aufstehe, nachdem ich meinen Fuß die ganze Nacht hochgelagert habe, renne ich gegen die Zeit, denn mein linker Fuß und mein Knöchel beginnen fast sofort anzuschwellen. Wenn ich ein paar Stunden in einer normalen Sitzposition an meinem Computer sitze, wird mein linker Fuß wie ein Ballon. Daher besteht mein Hauptproblem im Moment darin, das Anschwellen und die CRPS-Schübe zu kontrollieren.

Deshalb hatte ich ein unglaubliches Gefühl von Enge und Brennen auf der Haut an der Oberseite meines Fußes. Das sind die Symptome von CRPS. Leider ist dies eine in der medizinischen Welt nicht sehr gut verstandene Erkrankung. Sie wird mit einem multidisziplinären Ansatz behandelt. Physiotherapie, Schmerzmanagement und Psychologie.

Ich nehme immer noch 300 mg Pregabalin am Tag und 10 ml Morphium, wenn es nötig ist.

Ich habe festgestellt, dass das Anziehen von Socken und Hausschuhen am Fuß mir bei den Schmerzen geholfen hat, ich denke, der ständige Druck um den Fuß herum hilft, dein Gehirn von der Verletzung abzulenken. Offenbar hat das viel mit CRPS zu tun, also versuche ich alle möglichen Techniken, einschließlich Spiegeltherapie.

Ich habe auch damit begonnen, in unserem Haus ohne Krücken zu gehen/humpeln, und ich bin mir sicher, dass dies auch dazu beiträgt, meine Schmerzen zu reduzieren, da es dem Knöchel zeigt, was er tun sollte, und auch hilft, die beschädigten Nerven zu regenerieren.

Es ist ein langer Weg zur Genesung, mein Chirurg hat mir gesagt, dass ich mindestens ein Jahr warten muss, bis die Dinge wieder irgendwie normal sind.

Ich muss diesen Zeitraum halbieren, denn ich muss so schnell wie möglich wieder zur Arbeit gehen und Geld verdienen, da mein Gehalt während der Krankheit aufgebraucht ist und ich im Moment kein Gehalt erhalte. Also kämpfe ich mich durch den Schmerz, um so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen.

Es ist nicht einfach, und als die Verletzung passierte, hätte ich mir in einer Million Jahren nicht vorstellen können, dass all das vor mir liegt. Ich war fest davon überzeugt, dass sie meinen Knöchel reparieren würden und ich innerhalb von ein paar Monaten wieder normal wäre. Ich habe mir früher schon Knochen gebrochen, aber das ist vielleicht 30 Jahre her, also nehme ich an, dass man in jüngeren Jahren viel schneller heilt. Das ist mein Problem. Ich denke immer noch, ich sei 25 Jahre alt und könne herumlaufen wie damals. Tennis zu spielen mit fast 60 Jahren war wahrscheinlich nicht die beste Idee. Zeit, der Realität ins Auge zu sehen, dass ich kein junger Hüpfer mehr bin und diese Verletzung mir das mehr als deutlich gezeigt hat.

Zum Schluss: Der Schmerz von der Operation hat sich deutlich reduziert, aber es hat lange gedauert, fast drei Monate, bevor ich auf der anderen Seite herauskam. Der Schmerz von dem CRPS ist schwer, wenn er auftritt, und das ist im Moment zufällig. Vielleicht habe ich drei Tage ohne Schmerzen, und dann plötzlich: boom, er ist wieder da, und ich muss Morphium nehmen und mich hinlegen und damit umgehen, bis es vorbei ist. Gute Tage, schlechte Tage sind im Moment mein Routineprogramm, aber langsam bessert sich alles.

Ich hoffe wirklich, dass es dir bald besser geht, es wird Zeit brauchen, denn diese Art von Verletzung ist größer, als wir denken. Aber du wirst es schaffen. Ich stimme zu, dass die Schmerzlinderung, die das Krankenhaus und die Ärzte bereitstellen, für den Schmerz, den wir erlebt haben, ziemlich wirkungslos ist. In Wahrheit bezweifle ich, dass es viel gibt, um Schmerzen in diesen Ausmaßen zu lindern.

Die Zeit ist der größte Heiler und unsere Körper sind erstaunlich darin, sich selbst zu reparieren, sie brauchen nur die Zeit.

Ich wünsche dir alles Gute, mein Freund, und hoffe, dass du bald auf der anderen Seite dieser Sache herauskommst.

Wow, das ist eine Menge, mit der man umgehen muss. Ich hoffe, Sie können bald wieder zur Arbeit zurückkehren und Linderung von Ihren Schmerzen finden. Ich habe eine Freundin, die kürzlich mit CRPS diagnostiziert wurde und es ist behindernd. Ich kenne die Prognose von CRPS nicht. Kann es behoben oder im Laufe der Zeit reduziert werden?

Mein Mann hatte mit 50 Jahren einen Tibiakopfbruch, während er in einem Kampfsportkurs trat. Er war für ein paar Monate immobilisiert. Er war zu der Zeit aktiv im Militärdienst, sodass Zeitausfall für ihn kein Problem war. Er hat es nie geschafft, mit diesem Bein wieder zu 100% zu kommen, aber zumindest hat er akzeptiert, dass bestimmte Aktivitäten nach einem bestimmten Alter möglicherweise nicht optimal sind.

Ich bin heute mit etwas Fieber und Schüttelfrost aufgewacht. Mein Chirurg hat mir ein Antibiotikum verschrieben, und ich habe den ganzen Tag hin und her geschlafen. Ich fühle mich etwas besser und meine Schmerzen scheinen etwas besser zu sein, solange ich meinen Medikamentenplan einhalte. Ich habe eine App gefunden, die mich an alles erinnert. Ich habe auch bemerkt, dass meine Schmerzen zunehmen, wenn ich mein Bein zu lange erhöht halte. Ich muss zwischen dem abwechseln, was der Arzt empfiehlt, und einer neutraleren Position.

Ich hatte auch als Kind Knochenbrüche und zwei Knieoperationen für einen Oberschenkelbruch in meinen frühen 20ern, aber die Erholung schien fast sofort. Diese Zeiten sind offenbar vorbei.

Habe ich erwähnt, dass meine Verletzung weit weniger beeindruckend war als Ihre Tennisverletzung? Ich stand in meinem Kolibri-Garten. Mein rechter Knöchel begann sich umzudrehen und mein linker beschloss, diesmal nicht zurückzustecken.

Mein Name ist Kelly. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Bereitschaft, so schnell auf meine Fragen zu antworten.

Hi 1Gazindo,

deine Geschichte hat mich echt mitgenommen. Eine bekannte von mir hatte sowas ähnliches. Nur dass der Unfall gar nicht so dramatisch schien am Anfang. Sie ist beim treppen steigen umgeknickt und dann nahm das Drama seinen Lauf. Die Schmerzen wurden immer stärker, ein durchgehendes Brennen im Fuß, jede Berührung schmerzte, der Fuß schwoll an und änderte sogar seine Farbe. Sie ist zu vielen Ärzten gerannt bis schlussendlich ein Arzt Morbus Sudeck oder CRPS diagnostizierte. Hört sich an wie bei dir. Vll ist es ja sowas?

Oh sorry sehe grade dass bereits geantwortet wurde. Ich bin neu hier :slight_smile: Welche Behandlungen wurden bei euch durchgeführt?

Hallo Kelly,

Ein Kolibri-Garten klingt fantastisch! Was für eine schreckliche Sache, die dir in einer so friedlichen Umgebung passiert ist. Man würde nicht denken, dass eine so schwere Verletzung passieren könnte, während man durch einen Garten spaziert.

Mein Chirurg war schockiert, als ich ihm sagte, dass es beim Tennisspielen passiert ist. Er sagte, dass die Schwere der Verletzung eher mit Verkehrsunfällen in Verbindung gebracht wird.

Wie du finde ich, dass das Anheben meines Beins/Fußes zu lange die Schmerzen schlimmer macht. Jetzt schlafe ich in meiner üblichen Position, flach auf dem Rücken mit beiden Beinen flach.

Es ist erstaunlich, ich wache jeden Tag auf und mein linker Fuß ist wieder normal groß, die Schwellung ist weg und ich kann ihn ohne Nervenschmerzen berühren. Sobald ich jedoch aufstehe, beginnt die Schwellung und die Nervenschmerzen kehren langsam zurück. Ich versuche den ganzen Tag verschiedene Übungen, um so viel Mobilität wie möglich wiederzuerlangen, aber bis zum Mittagessen sind mein Fuß und mein Bein extrem geschwollen und schmerzhaft, also geht es zurück ins Bett mit meinem Bein auf drei Kissen.

Das ist in etwa meine Routine seit den letzten 2 Monaten. Es ist wirklich ein langsamer Fortschritt, aber zumindest mache ich jeden Woche ein bisschen weiter.

CRPS ist eine schwierige Sache. Einige Menschen erholen sich oder gehen in Remission. Andere leiden seit über 25 Jahren daran. Allgemein gesagt, versteht die medizinische Industrie es nicht wirklich. Sie glauben, dass das Trauma am Knöchel, ob durch die Verletzung, die Operation oder beides, das Gehirn überfordert, indem es Schmerzsignale entlang der Nerven von der Basis der Wirbelsäule, das Bein hinunter zur Verletzungsstelle sendet. Sie glauben, dass das Gehirn umgeschult oder irgendwie beruhigt werden muss, dass alles in Ordnung ist.

Leichter gesagt als getan, aber ich glaube, dass diese Theorie einige Berechtigung hat. Wenn ich meinen Fuß zwischen meinen Händen halte, eine oben auf meinem Fuß und die andere unten, ist es seltsam, aber alle Nervenschmerzen verschwinden sofort. Mein Fuß fühlt sich sicher, fast eingehüllt in gute Vibes. Es ist seltsam und wenn ich beide Hände entferne, kehren die Nervenschmerzen zurück. Ich bin nicht mehr sehr flexibel, also kann ich meinen Fuß nicht lange in dieser Position halten.

Ich hoffe, dass der Großteil meiner Nervenschmerzen durch die Schwellung verursacht wird, die die Nerven komprimiert.

Wie ich schon sagte, wenn ich jeden Morgen aufwache, sieht und fühlt sich mein linker Fuß fast normal an, abgesehen von den beiden großen Einschnitten an beiden Seiten meines Knöchels.

Ich glaube, dass auch das Metallwerk mir viel Unbehagen bereitet. Ich habe eine lange Metallplatte an der Außenseite. Vielleicht 4 bis 5 Zoll lang und gehalten durch 12 Schrauben. An der Innenseite habe ich 2 lange Schrauben und 1 kurze, dann hinten haben sie eine kleinere Platte mit 4 Schrauben befestigt. Wenn ich meinen Fuß auf die Kissen lege, finde ich es fast unmöglich, eine bequeme Position zu finden, ohne das unangenehme Gefühl der Metallarbeit, die sich eingräbt.

Wie lange ist es her, dass du dich verletzt hast? Hast du irgendwelche Möglichkeiten gefunden, deine Schmerzen zu lindern, abgesehen von Medikamenten?

Ich bin jetzt 3 Monate dabei, ich habe mir am 8. Juli 2025 den Knöchel gebrochen und die verschiedenen Schmerzstufen, die ich erlebt habe, sind unermesslich. Ehrlich gesagt, habe ich in meinem Leben noch nie solche Schmerzen erlebt.

Aber wie ich schon sagte, von Tag zu Tag, von Woche zu Woche, von Monat zu Monat, langsam beginne ich, einige Verbesserungen zu erfahren. Minimal, aber Verbesserungen trotzdem. Ich hoffe wirklich, dass dein Genesungsweg den gleichen Weg nimmt, und ich bin sicher, dass er es wird.

Diese Art von Verletzung, besonders für uns über 50-Jährige, ist ein langer, langsamer Weg. Selbst für diejenigen, die jünger sind, beträgt die Erholungszeit für einen Trimalleolarbruch mehrere Monate. Laut meinem beratenden Physiotherapeuten ist es nicht ungewöhnlich, über sechs Monate an Schwellungen zu leiden.

Also sieht es so aus, als hätten wir wirklich keine andere Wahl, als die Folgen unserer Verletzungen zu ertragen, ganz wörtlich.

Mein Name ist Gary und es ist mir eine Freude, dich kennenzulernen, auch unter unseren unglücklichen Umständen.

Bleib positiv, finde einen Weg durch den Schmerz und gehe weiter voran. Wir können nicht ändern, was passiert ist, aber wir können einen Unterschied in der Zukunft machen.

Ich wünsche dir eine schnelle, schmerzfreie Genesung.

Beste Grüße.

Gary.

Hallo Zindaag,

Danke für deine Nachricht.

Bitte lies meine letzte Antwort an ein anderes Mitglied hier. Ich gehe auf fast alle deine Fragen bezüglich CRPS ein.

Es kann bei einigen Menschen dauerhaft sein, andere gehen in Remission, nur um es wiederkehren zu lassen, und eine kleine Prozentzahl erholt sich vollständig, mit der Zeit.

Es ist bei weitem der intensivste, unerbittlichste, unentrinnbare Schmerz, den ich je erlebt habe. Ein enges, brennendes Gefühl mit überempfindlicher Haut im betroffenen Bereich. Selbst ein Taschentuch, das über meinen Fuß gewischt wird, würde mich vor Schmerz aufschreien lassen.

Die medizinische Industrie versteht dieses Phänomen nicht vollständig, daher gehen sie einen multidisziplinären Ansatz an, Physiotherapie, Schmerzmanagement und Psychologie.

Ich hoffe aufrichtig, dass Ihr Kollege nicht lange unter dieser Plage leidet, denn es ist wirklich die behinderndste Erkrankung, die man erleben kann.

Beste Wünsche.

Gary.