Ich bin 70 Jahre alt und es sind 12 Tage seit meiner TURP-Operation vergangen. Ich habe eine Nacht im Krankenhaus verbracht, mit einem Katheter, der am nächsten Morgen vor der Entlassung entfernt wurde. Manchmal ist mein Urin fast klar und manchmal sieht er dunkelrosa aus. Manchmal ein paar Tropfen, die wie Blut aussehen, wenn ich fertig bin. Meistens habe ich einen brennenden Schmerz zu Beginn und am Ende des Urinierens. Kein Sex bisher, ich habe es nicht versucht, ich wollte es nicht. Ich stehe nachts häufig auf und gehe tagsüber viel. Ich denke, das liegt daran, dass ich eine riesige Menge Wasser trinke. Mir wurde gesagt, ich solle viel Wasser trinken, um alles durchzuspülen, und das funktioniert. Vor der TURP fiel es mir nachts sehr schwer, zu urinieren, und wenn ich zu lange gesessen hatte, habe ich dieses Problem jetzt nicht mehr und der Strahl ist viel besser als vor der TURP. Ich nehme manchmal vor und nach dem Urinieren Tropfen wahr, ich trage Schutz (Inkontinenzwindeln), damit ich meine Kleidung nicht beschmutze. Bisher bin ich froh, dass ich mich der Prozedur unterzogen habe, hoffe, dass ich das in einigen Monaten noch so sehe. Ich sehe den Arzt in 18 Tagen, ich hoffe, dass alles so verläuft, wie es sollte.
12 days is a very short time. I had my Holep 6 weeks ago and i now feel almost in control again. I usually sleep through the night now i have reduced my water intake to normal. So be patient and wait for things to improve, which i hope they will.
How much are you drinking ? When I told my Uro that I was drinking 3 litres a day he said that was too much. Though I suppose if you lived in a hot climate that would be a reasonable ammount.
Joe ist klug, viel zu trinken. Ich habe nach meinem Holep bemerkt, dass ich, wenn ich nicht jedes Mal, wenn ich nachts zum Pinkeln aufstand, ein wenig trank, es extrem schmerzhaft wurde zu pinkeln, anstatt nur etwas schmerzhaft. Nur in den ersten 2 Wochen allerdings, dann hörte der Schmerz ziemlich plötzlich auf. Sie pinkeln durch eine geschnittene Harnröhre - sie wurde geschnitten, um an die Prostata zu gelangen - und starker Urin schmerzt mehr. 3 Liter klingt vielleicht ein wenig zu viel, aber viel trinken ist auch vital, um Infektionen zu verhindern - es bedeutet, dass sich eine Infektion nicht festsetzen kann. Ich glaube nicht, dass 3 Liter schaden würden, wenn man das Gefühl hat, es zu übertreiben, etwas Marmite auf Toast, um den Salzkonsum hochzuhalten (das, Salz, ist das, was zum Problem werden kann, wenn Menschen zu viel trinken, hauptsächlich ein Problem, wenn Menschen das Gefühl haben, sie müssten Tonnen von Wasser trinken, wenn sie in der Hitze laufen, und es tatsächlich übertreiben ...)
Bisher läuft alles gut. Nichts Ungewöhnliches. Haltet uns einfach auf dem Laufenden. Ich bin 6 Monate nach der TURP und möchte vergleichen... Ich bin 76 und vermute, dass mein Alter im Weg stand. Sie sind jünger, in Ihrem Fall könnten die Ergebnisse besser sein als bei mir, was ich Ihnen wünsche. Ich habe keine Harnverhaltung, aber habe nachts Inkontinenz entwickelt. Alles Gute, Zdzislaw
Our American readers may find Marmite difficult to get. Another benefit of it is that it keeps mosquitos away from you. I took it for a couple of weeks but decided that I would sooner be bitten:-)
It is a very aquired taste.
Sollte Blut für 4 bis 6 Wochen oder so sehen. Es wird aufhören. Gerinnsel, Gewebe, Krusten. Alles normal. Viel Glück
Danke euch allen für die guten Wünsche, ich bin sicher, dass sich die Dinge mit der Zeit verbessern werden. Was ich fühle, ist wahrscheinlich normal. Ich habe nicht gemessen, wie viel Wasser ich getrunken habe, aber ich könnte auf die drei Liter pro Tag kommen. Ich werde heute Abend mit dem Aufzeichnen beginnen und morgen Abend berichten. Es hält mich alle 45 Minuten oder so im Badezimmer, manchmal früher. Ich lebe in Zentraltexas, USA, es ist zu dieser Jahreszeit kühl, also ist die Hitze kein Problem.
Thanks for the report Joe. I wish you well and hope you'll continue to share your progress.
John
Hi Joe, Glad to hear the good news about Turp surgery. Did you have urine retention before surgery?I'm 87 and have many fears about this ?Thanks for your info.
Ja, beim Aufwachen aus dem Schlaf ist es manchmal fast unmöglich zu pinkeln. Wenn ich tagsüber auf bin, ist das nicht so sehr der Fall, es sei denn, ich hätte zu lange gesessen.
Bisher keine Inkontinenz, ich gehe häufig tagsüber und nachts auf die Toilette, aber ich trinke nach jedem Mal viel. Ich hoffe, Ihre nächtliche Inkontinenz hört auf, viel Glück.
Ich hatte meine große Verbesserung der Durchflussrate erst nach der HOLEP am Ende der dritten Woche – Sie sind doch erst am Tag 14 oder so, richtig? HOLEP ist sehr ähnlich wie TURP. Ich bin jung (jetzt 50) und hatte eine kleine Prostata von 22 cc. Das mag also nicht gut verallgemeinerbar sein. Aber, in den ersten zwei Wochen hatte ich Schmerzen beim Wasserlassen und eine mäßige Durchflussrate. Keine Blutung. In der dritten Woche hörten die Schmerzen auf, aber dann begann die Blutung und es bildeten sich Blutgerinnsel, am letzten Tag der dritten Woche kamen zwei alarmierend große Gerinnsel!!, die Durchflussrate war zwischendurch besser. In der vierten Woche hörten die Gerinnsel und alle Blutungen auf, es gab eine wundersame Verbesserung der Durchflussrate, die seither meistens gut ist. Ich habe einen starken Strahl, der bis nach hinten in die Schüssel geht. Gemessen wurde eine Durchflussrate von 36 ml/Sekunde, ich fülle einen 200-ml-Papierbecher in etwa 6 Sekunden. Es gibt noch ein Häufigkeitsproblem, das nicht weggegangen ist, bis Ende der 14. Woche, zu der Zeit bin ich nur noch einmal pro Nacht aufgestanden, vielleicht zweimal. Ich habe bis zum Abend noch Flüssigkeiten getrunken – eine Gewohnheit, die schwer zu brechen ist. Anfang letzten Monats hatte ich ein seltsames Magenproblem, GORD, nichts Ernstes, ein aufgeblähtes Gefühl nach dem Essen oder Trinken kurz vor dem Schlafengehen. Ich musste nach 18 Uhr alle Getränke absetzen. Angenehmerweise schlafe ich jetzt viele Nächte durch oder stehe nur einmal auf. Die Durchflussrate ist noch gut. Sie sagen, man weiß erst wirklich, wo man steht, ein Jahr nach diesen Prostatabeshandlungen. Die vollständige Stabilisierung dauert lange. Mein Urologe sagte, die Verengung, wenn man sie bekommt, tritt innerhalb der ersten zwei Monate auf. Ich glaube, etwa 3% bekommen das, also ist man, wenn man es bekommt, einfach nur unglücklich. Ich leere mich komplett, da bin ich sicher, aber ich pinkle nur 250 ml bis 370 ml jedes Mal. Also versuche ich, ein wenig länger zu warten, um meine Blase zu ermutigen, sich mehr zu füllen; vielleicht kann das Fassungsvermögen ein wenig erhöht werden. Nicht, dass es wichtig wäre, meine durchschnittliche Zeit zwischen dem Wasserlassen ist jetzt im Vergleich zu vor der Operation riesig. Manchmal viele Stunden.
NB Ich hatte nach der OP eine leichte Tropfinkontinenz. Ab Woche 6 oder so, kein Tropfen mehr, anders als vor der OP - nur immer leicht vorher, aber jetzt ein komplett sauberer Abschluss jedes Pies. Mit etwas Glück kommst du auch dahin.
Frank, haben Sie eine TURP durchführen lassen? Ich bin 76 Jahre alt und wurde nach der TURP inkontinent, es ist mir nicht klar, warum. Ich würde gerne wenigstens das verstehen!
Hi, No i did not get Turp. My urologist wanted me t o do this, instead i started self cath. I'm 87 years and don't know if i want to have this done. I wish i had an answer why you are incontinent.,you should ask your urologist.How long ago did you have the surgery?
Bei einer TURP müssen sie vorsichtig mit dem Blasenhals und den Nerven umgehen.
Same applies to GL and other procedures.The hospital that did mine made a point of doing that.
It all depends on the doctor some do take there time but there are others that just go in and cut away started at the bladder neck.. Which they distrory Ken
Es scheint eine kleine Verbesserung zu geben. Ich habe ein paar kleine Krusten überwunden, ohne Schmerzen dabei, und der Schmerz zu Beginn und am Ende des Wasserlassens ist nicht mehr so stark. Ich sehe ab und zu etwas helles Blut und immer noch etwas leichten Nachtröpfeln nach dem Wasserlassen für ein paar Minuten. Ich trinke etwa 90 Unzen Wasser in 24 Stunden und gehe etwa alle 45 Minuten pinkeln.