Hat jemand etwas zu Antibiotika + RA-Behandlung bemerkt?

Liebe alle,

Während meiner MTX-Behandlung im Jahr 2014/2015 musste ich irgendwann Antibiotika einnehmen (tatsächlich dreimal). Damals erinnere ich mich, dass ich während der Behandlung verstärkte Gelenkschmerzen und Steifheit hatte, die eine Woche nach dem Absetzen wieder aufhörten. Hat jemand Ähnliches erlebt oder eine Erklärung für diese Nebenwirkung?

Hi.... Yes I've had this happen too. My doctor said the antibiotics intevere with methotrexate..

Antibiotics DO interfere with methotrexate - they reduce the amount the kidneys excrete and so the blood level usually increases. Which you'd think might make it work more. Normally you are told to stop taking mtx while taking abx - and obviously stopping mtx will potentially lead to a flare of symptoms.

Okay, wie interessant! Ich habe damals wirklich etwas Spektakuläres erlebt. Es war, als würde mein ganzer Körper steif werden, aber nicht nur am Morgen, sondern den ganzen Tag über.

Danke für deine Antwort EileenH,

Jedes Mal, wenn ich MTX gestoppt habe, war die Injektion kürzlich erfolgt und diese Steifigkeit kam wirklich schnell, nach ein paar Tagen, als würde mein ganzer Körper in eine schmerzhafte Steifigkeit übergehen. Und ich habe mich gefragt, warum das so war und ob ich die Einzige war.

Als ich MTX komplett abgesetzt habe, hatte ich nicht dieselbe Reaktion. Eigentlich hatte ich eher so etwas wie eine vollständige Erleichterung. Sie dauerte natürlich nicht sehr lange, aber es war etwas völlig anderes.

It's strange isn't it - do update if you ever find out what caused it!

Ich werde Ich bin so neugierig, kann nicht anders.

Habe niemanden gefunden, mit dem ich das besprechen konnte, und ja, ich finde es schon sehr seltsam.

Kannst du erklären, was genau mit dir passiert ist?