Ich bin 19 und vor drei Jahren wurde bei mir rheumatoide Arthritis (RA) diagnostiziert. Ich war naiv und dachte, dass nur ältere Menschen Arthritis bekommen, aber da habe ich mich gewaltig geirrt! Manchmal habe ich das Gefühl, dass niemand um mich herum versteht, warum ich so wütend oder traurig werde, wenn ich etwas nicht tun kann, was ich wirklich gerne möchte. Die RA sitzt derzeit in allen großen Gelenken meines Körpers! Anfangs habe ich mich geweigert, irgendeine Form von Medikamenten einzunehmen, weil ich zu sehr Angst vor den Nebenwirkungen hatte. Derzeit nehme ich sechs verschiedene Medikamente gegen Schmerzen und um die Nebenwirkungen der anderen Medikamente zu bewältigen. Fühlt sich sonst noch jemand wie ständig Pillen schluckend? Normalerweise würde ich so etwas nicht tun, da ich meine Beschwerden bezüglich meiner RA lieber für mich behalte, aber mittlerweile ist es für mich etwas zu viel geworden und ich habe Mühe, die positive Seite dieser Situation zu finden. Ich suche eigentlich nur nach etwas Bestätigung, dass es für uns RA-Patienten irgendwann besser wird.
Danke