Hallo zusammen,
Hier schreibt ein Erstling.
Ich bin ein relativ fitter und gesunder 54-jähriger Mann. Vor ein paar Jahren (wahrscheinlich vor 3-4 Jahren, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin) begann ich, ein intermittierendes leichtes Kribbeln/Taubheit/Unbehagen an und um die Zehen beider Füße zu bemerken. Ich habe es irgendwie ignoriert, in der Hoffnung, dass es verschwinden würde. Kurz gesagt, das tat es nicht: Obwohl es in Häufigkeit und Intensität variiert hat, ist der allgemeine Trend ein verschlimmernder gewesen, sodass es jetzt etwas ist, das ich an den meisten Tagen, wenn nicht sogar jeden Tag, erlebe.
Es ist schwer, das genaue Gefühl zu beschreiben: Ist es eine Taubheit, ein Kribbeln, eine Kälte oder ein Brennen? In gewisser Weise fühlt es sich wie alles dies an. Es scheint abends stärker aufzutreten, und besonders, wenn ich mit den Füßen erhöht gesessen habe (z. B. in einem Relax-Sessel) – obwohl es auch zu anderen Tageszeiten passieren kann und ich es in letzter Zeit sogar dann bemerkt habe, wenn ich meine Füße nicht erhöht hatte. Es kann ziemlich unangenehm/grenzwertig schmerzhaft sein; häufig muss ich meine Zehen krümmen oder meine Füße gegeneinander oder gegen den Stuhl oder das Sofa drücken, auf dem ich sitze, um es zu lindern. Oft ist es bis zum Schlafengehen so schlimm, dass es mir schwerer fällt, einzuschlafen. Es ist fast immer am Morgen verschwunden.
Ich habe auch bemerkt, dass der Bereich um meine Zehen überempfindlich sein kann, sodass sogar ein gut sitzendes Paar Socken irgendwann unerträglich unangenehm werden kann.
Jedenfalls, nach zweifellos viel zu langem Zögern, bin ich vor ein paar Wochen endlich zu meinem Hausarzt gegangen. Er hat mich zunächst zu Blutuntersuchungen geschickt, um zu sehen, ob ich Vitaminmangel, Kalziumungleichgewichte oder Anzeichen von Diabetes habe, die alle negativ ausgefallen sind. Ich habe auch gebeten, auf Zöliakie getestet zu werden, da meine Tochter sie hat (obwohl ich keine Verdauungssymptome habe); dieser Test dauert etwas länger, also warte ich noch auf die Ergebnisse.
Ich sollte auch erwähnen, dass ich 2016-17 für ein paar Jahre stark getrunken habe, aber seitdem abstinent bin; angesichts dessen hielt der Hausarzt es für unwahrscheinlich, dass Alkohol eine Ursache sein könnte.
Nachdem die offensichtlichsten Ursachen ausgeschlossen wurden, hat mich mein Hausarzt jetzt an die Neurologieabteilung meines örtlichen Krankenhauses unter der Überschrift „Verdacht auf periphere Neuropathie“ überwiesen. Angeblich soll ich zunächst bis Anfang November von ihnen hören, aber der Hausarzt sagte, es könnten 7 bis 12 Monate dauern, bis ich tatsächlich jemanden sehe.
Ich denke, ich poste hauptsächlich für Informationen, Unterstützung und Ermutigung. Ich bin etwas besorgt, besonders bei dem Gedanken, dass keine spezifische behandelbare Ursache gefunden werden könnte und ich mit einer sich verschlechternden Langzeitbedingung konfrontiert werden könnte.
Ich wäre besonders daran interessiert, von jemandem zu hören, der mit PN und einer zugrunde liegenden Glutenunverträglichkeit diagnostiziert wurde. Ich vermute, dass mein Zöliakietest negativ ausfallen wird, aber nachdem ich mich etwas eingelesen habe, bin ich mir bewusst, dass man eine nicht-zöliakische Glutenunverträglichkeit haben kann und dass PN eine der damit verbundenen Pathologien sein kann. Auch wenn ich den Gedanken, glutenfrei leben zu müssen, nicht liebe, würde ich es gerne tun, wenn ich wüsste, dass es den Schmerz in meinen Zehen heilen würde.
Vielen Dank im Voraus für jeden Rat!
Rob (Warwickshire, UK)