Hallo, im Moment reduziere ich die Dosis und nehme Panacort Prednison: Ich nehme 15 mg an einem Tag und 13 mg am nächsten Tag für einen Monat ein, wie vom Rheumatologen verordnet. Mein Problem ist, dass ich keine Panacort 5 mg Tabletten mehr habe, aber noch einige abgelaufene Solone Prednisolon 5 mg Tabletten habe.
Ich soll die 13 mg Dosis einnehmen, kann ich die Solone Prednisolon 5 mg mit Panacort 1 mg Tabletten verwenden? Oder wäre es bis ich meinen Apotheker sehe besser, 13 - 1 mg Tabletten des Prednison einzunehmen, die ich normalerweise nehme?
Danke für jeden Rat:
Prednisolon und Prednison sind ziemlich ähnlich (man kann sich online die Pred-Konverter ansehen), aber Prednisolon ist etwas wirksamer. Die grundlegende Information ist, dass Prednison in der Leber in Prednisolon umgewandelt wird. Meiner Meinung nach können Sie die 2x5mg Prednisolon einnehmen und das Prednison wie empfohlen hinzufügen, bis Sie andere medizinische Ratschläge erhalten.
Eileen kann Ihnen wahrscheinlich zusätzliche Informationen zur Bioverfügbarkeit und zum Metabolismus geben.
It shouldn't make any difference, the only real difference is that prednisolone is immediately effective as it is the active form, the prednisone must be processed by the liver to become prednisolone before it can act. The only way you can find out is to try it and see what happens.
Hallo, alles ging gut, bis ich heute den Chemiker gesehen habe.
Aber ich habe eine Frage: In Ihrer Meinung, denken Sie, dass Prednisolon besser ist, um langfristig einzunehmen als Prednison? Ich kann es bekommen, falls ich wechseln muss. Mein Arzt hat mich auf Prednison gesetzt und ich habe es einfach nie hinterfragt und es seit 16 Monaten verwendet.
Aber ich hatte das Gefühl, dass die wenigen Tage, an denen ich Prednisolon eingenommen habe, der Schmerz schneller nachgelassen hat. Ich dachte, es wäre nur ich, der ein paar gute Tage hatte oder es in meinem Kopf war, lol.
Vielen Dank, Eileen.
Danke Magy, alles ging gut: Ich suche nach einer Umstellung auf Prednisolon, wenn es wirksamer ist...
Prednisolone is ready to go as soon as it is absorbed, less than an hour. Prednisone has to pass through the liver to be turned into prednisolone so takes longer. And for anyone with liver issues it is preferable.
But it comes down to what you feel better with. I started with prednisolone and had no problems. Methyl prednisolone was awful (didn't work and side effects). Now I am on a form of prednisone you take at night and it's working by morning so the difference in time is accounted for.