Nebenwirkungen von Tamsulosin

Ich werde in 2 Monaten 70 Jahre alt. Vor etwa 2 Jahren hat mich ein Urologe wegen BPH auf Tamsulosin eingestellt. Ich wusste über die offensichtlichen Nebenwirkungen in Bezug auf einige unerwünschte sexuelle Effekte Bescheid, aber ich muss leider zugeben, dass ich so langsam war, andere Probleme mit diesem Medikament in Verbindung zu bringen. Ich dachte immer, jeder von ihnen sei mit dem Älterwerden verbunden. Jetzt, nach Leiden an chronischer Atemnot, chronischen Gelenkschmerzen, unglaublicher Müdigkeit, Reizbarkeit, Gedächtnisverlust und Verwirrung, ENORMER Zunahme an Fett - besonders im Bauchbereich, Herzrhythmusstörungen usw., habe ich endlich dieses Medikament recherchiert. Ich entdeckte, dass JEDER dieser Probleme eine mögliche Nebenwirkung von Tamsulosin ist.

Ich habe dieses Medikament vor 4 Tagen abgesetzt und habe morgen einen Termin beim Urologen.

Meine Frage: Werden die meisten dieser Probleme - besonders die Atemnot und die Gelenkschmerzen - jemals verschwinden? Ich danke allen im Voraus für Ihr Feedback! ErnieSC

All medicines have side effects reported by someone but I personally have not suffered from those you mention.  What does your doctor think is the cause?  I am 74 and have just moved off alfusine and back onto tamulosin.  Regular exercise and keeping trim is important in keeping healthy generally I would reckon.  So far, the BPH has been a nuisance and nothing worse.

Vielen Dank Alan für das Feedback.

Mein Urologe ist die meisten Tage in der Chirurgie, daher habe ich gestern mit seiner P.A. gesprochen.

Sie bezweifelte ernsthaft, dass irgendwelche meiner Symptome mit Tamsulosin zusammenhängen, gab mir aber 30 Tage Proben von Rapaflo.

Rapaflo ist ein weiterer Alpha-Blocker, daher fragte ich, wie es sich unterscheidet. Keine gute Antwort. Ich nehme Lisinopril gegen Bluthochdruck und das ist auch ein Alpha-Blocker.

Ich habe in den letzten 6-8 Wochen 10 Pfund abgenommen und muss noch 28 Pfund verlieren, um "Normalgewicht" für meine Größe zu haben.

Immer noch kurzatmig, aber die Gelenkschmerzen lassen nach.

Seit 6 Tagen nicht mehr Tamsulosin. Habe Rapaflo noch nicht begonnen. Probleme mit dem Entleeren der Blase.

Ich habe einen Termin mit einem Lungenfacharzt wegen Atemoptionen vereinbart. Zuletzt war mein Puls heute Morgen beim Aufwachen 48. Keine Herzprobleme laut Kardiologen außer einer invertierten T-Welle. Er sagte, das sei nicht sehr ungewöhnlich.

Very nice to hear that you are on the mend from these side effect.  What I tend to do is three week on, one week off Petyme (TH). That mostly works with me. 

OK Leute,

Update: Ich bin jetzt seit über 3 Monaten ohne Tamsulosin.

Alle meine Symptome sind verschwunden!

Ich habe weiter abgenommen und konnte mit meiner Frau spazieren gehen.

Ich habe etwa 22 Pfund verloren, kann also nicht sicher sagen, ob das Absetzen von Tamsulosin allein mir das Atmen wieder ermöglicht hat! Ich wiege heute Morgen 187,4 Pfund.

Mein Ziel sind 170 Pfund.

Ich habe Rapaflow nie angefangen. Es war ein weiterer Betablocker und die möglichen Nebenwirkungen waren ähnlich, also dachte ich, ich warte lieber.

Ich habe nächsten Woche einen Termin beim Urologen.

In der Zwischenzeit stehe ich etwa 2-3 Mal pro Nacht auf, um zu urinieren, aber das ist nichts im Vergleich zu dem, was ich in den letzten 2 Jahren durchgemacht habe.

Mein Blutdruck ist deutlich gesunken. Ich habe Lisinopril 10 mg zweimal täglich verschrieben bekommen. Jetzt nehme ich nur noch die Hälfte täglich. Das könnte natürlich auf den Gewichtsverlust zurückzuführen sein.

Ich werde nächsten Woche einen Update-Post verfassen.