Schreckliche körperliche Symptome trotz normaler Untersuchungsergebnisse. Ich weiß nicht, was ich glauben soll, und fürchte, eine nicht diagnostizierte Erkrankung zu haben.

Hallo zusammen, ich bin ein 21-jähriger Mann. Seit etwa 2022 habe ich immer wieder gesundheitliche Ängste, aber bis vor kurzem zeigten sich keine körperlichen Symptome.

Am 26. März 2025 änderte sich mein Leben. Ich verließ das Haus, fühlte mich gut, ging in die Stadt, um mir die Haare schneiden zu lassen, und als ich auf dem Friseurstuhl saß, hatte ich plötzlich das Gefühl, zusammenzubrechen. Mein Herz schlug über 150 Schläge pro Minute, ich war schwindelig, schwitzte, hatte Übelkeit und war voller Angst. Ich sagte dem Friseur, er solle aufhören, rannte hinaus und rief meine Freundin an: „Ich glaube, ich sterbe.“ Ich probierte Wasser und Schokolade, falls es an niedrigem Blutzucker lag, aber nichts half. Ich ging zu einer Arztpraxis, dort wurde ein 6-Kanal-EKG gemacht, das Sinustachykardie zeigte, ansonsten aber normal war. Rettungskräfte kamen, aber die Ärzte sagten, ich bräuchte kein Krankenhaus. Ich ging nach Hause und fühlte mich immer noch schlecht.

Seitdem kamen immer wieder solche Anfälle. Im April, als ich mit meiner Freundin in einer Schlange stand, traf mich dasselbe erneut – rasendes Herz, Schwindel, das Gefühl, in Sekunden zusammenzubrechen. Ich suchte damals keine medizinische Hilfe, fühlte mich aber stundenlang unwohl. Zuhause traten ähnliche Episoden immer wieder auf.

Im Mai wachte ich mit leichtem Fieber auf, blieb zu Hause, um meine Familie nicht anzustecken, und am selben Tag spuckte ich Blut mit scharfen Schmerzen auf der rechten Brustseite aus. Mein Herz raste, ich fühlte mich benommen, hatte trockenen Mund und war voller Angst. Ich rief einen Rettungswagen, aber sie waren verspätet, also ging ich zu meinem Nachbarn, der dachte, es wäre ein Herzinfarkt. In der Notaufnahme waren EKG, Troponin und Blutwerte normal, außer erhöhten Entzündungswerten. Sie diagnostizierten Perikarditis und gaben mir Ibuprofen. Die Symptome besserten sich nicht. Ein paar Tage später wurde wieder ein Rettungswagen gerufen – wieder schneller Herzschlag und hoher Blutdruck, aber keine gefährlichen Befunde.

Kurz darauf, während ich mit meiner Freundin und meinem Sohn spazieren ging, hatte ich erneut eine schwere Schwindelattacke mit Herzfrequenz 145 und trockenem Mund. Die Notärztin schickte mich ins Krankenhaus, sogar überlegte sie, ob eine Reanimation notwendig wäre. In der Notaufnahme fühlte ich mich übel, benommen, hatte Schmerzen in der Brust/obere Bauchgegend. Das EKG zeigte eine „Veränderung“, aber später sagten sie, die Entzündung sei weg und ich hätte gar keine Perikarditis. Ich wurde wieder nach Hause entlassen, ohne Erklärung.

Die Anfälle hielten an – sogar als ich glücklich meine Hochschulprüfungsresultate abholte, hatte ich starke Brustschmerzen und rasenden Herzschlag stundenlang, rief erneut einen Rettungswagen, aber wieder wurde nichts Gefährliches gefunden. Mein Hausarzt verweist mich nun dringend an die Kardiologie.

Kardiologische Untersuchungen:

• 24-Stunden-Holter-EKG (obwohl es während einer Episode aufhörte, aufzuzeichnen)
• Echokardiogramm
• EKG in der Praxis

Alles normal. Der Kardiologe sagte mir, es sei kein Herzproblem, konnte aber keine 100%-ige Sicherheit geben. Das ließ mich ängstlich und frustriert zurück.

Seitdem sind die Symptome konstant: Flattern in der Brust/Hals, manchmal sogar bei niedriger Herzfrequenz, verschwommenes Sehen, Schwindel, Erschöpfung, das Gefühl, in Sekunden zusammenzubrechen. Der Hausarzt sagte, es würden keine weiteren kardiologischen Tests mehr gemacht, gab mir weitere Blutuntersuchungen (normal) und verschrieb mir Fluoxetin wegen Angst. Ich nehme es seit 26 Tagen in 20 mg, aber es hat nicht geholfen. Ich fühle mich jeden Tag, jede Minute, schwindelig, erschöpft und überhaupt nicht richtig.

Mein aktueller Kampf: Ich kann die Angst nicht loswerden, dass ich eine nicht diagnostizierte Erkrankung habe, die plötzlichen Tod verursachen könnte. Obwohl die Tests normal sind, denke ich immer wieder: „Was, wenn sie etwas übersehen haben?“ Ich fühle mich, als könnte ich mein Leben nicht leben, weil ich auf Zusammenbruch warte.

Hat jemand sonst so etwas durchgemacht – erschreckende körperliche Symptome, normale Untersuchungen und die Aussage, es sei Angst? Haben sich Ihre Symptome jemals gelegt? Wie haben Sie mit der ständigen Angst umgegangen? Jede Bestätigung oder geteilte Erfahrung würde mir sehr viel bedeuten.

Hallo Nathan,

Ja, ich habe Ähnliches durchgemacht – plötzliche, stechende Brustschmerzen, Atemnot, Übelkeit, Schwindel usw.

Die Tatsache, dass du hier gepostet hast, deutet darauf hin, dass du zumindest vermutest, es könnte sich um Angst handeln, und nicht um ein körperliches Problem. Wie ist dein Lebensstil? Bist du langfristigem Stress ausgesetzt?