Denke, ich könnte depressiv sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich zum Arzt gehe, falls ich dumm klinge & ich es nicht bin?

Ich fühle mich schon eine Weile nicht gut. Ich spüre nicht mehr dieselben Emotionen wie früher. Zum Beispiel bin ich nicht mehr so allgemein glücklich wie früher, ich fühle mich meistens nur noch "neutral", und ich versuche, durch Lächeln und Witze mich in Gesellschaft besser zu fühlen.

Auch mit Freunden fühle ich mich nicht mehr so wie früher, manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nicht viel sage.

Jetzt fühle ich mich meistens erschöpft und habe sehr wenig Motivation, etwas zu tun.

Ich fühle mich nicht mehr so über Dinge, die ich früher gemacht habe. Ich habe viele Musikinstrumente, aber ich spiele sie kaum noch.

Manchmal esse ich auch sehr wenig im Vergleich zu normal & meine Eltern haben schon ein paar Mal bemerkt, dass ich nicht viel esse, wenn ich durch eine Phase gehe, in der ich wenig esse.

Ich habe auch sehr wenig Lust auf Sex (persönlich, aber ich bin mir nicht sicher, ob das damit zusammenhängt).

Früher hatte ich häufig Panikattacken, wenn ich an bestimmten Orten war, aber zum Glück ist das schon eine Weile nicht mehr passiert (ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber ich habe gehört, dass das manchmal mit Depressionen/Angst einhergeht).

Ich trinke nur in Gesellschaft und trinke normalerweise nicht "zu viel", aber in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass ich viel mehr trinke als sonst.

Ich habe das Gefühl, dass ich vielleicht depressiv bin, aber manchmal rede ich mich auch wieder heraus? Ich weiß nicht, ob andere das auch machen. Vielleicht sollte ich mit jemandem darüber sprechen, aber ich war noch nie gut darin, mit Menschen über persönliche Dinge zu sprechen, und ich habe ein komisches Gefühl von "was, wenn ich hingehe und es stellt sich heraus, dass ich es nicht bin, würde ich mich dann dumm vorkommen?/was ist falsch?"

Kurz gesagt, ich fühle mich einfach nicht mehr wie ich selbst.

Jeder Rat wäre willkommen

Du bist definitiv depressiv, dafür braucht es keinen Arzt, um das zu wissen. Therapie (interaktiv) hilft tatsächlich, zumindest hat sie mir sehr geholfen, aber ich hatte auch Jahre davon.

Hast du keine oder hattest keine Stimmungsschwankungen? Denn wenn du dich zeitweise viel besser gefühlt hast, könntest du bipolar sein oder wenn es eine chronische Depression ist und es klingt wirklich sehr schlimm, solltest du Antidepressiva von deinem Arzt bekommen oder du solltest wirklich einen Psychiater aufsuchen (die sind meistens nur da, um Rezepte auszustellen, aber du kannst auch einfach nur reden, wenn du möchtest. Es dauert eine Weile, bis du ein Antidepressivum findest, das zu dir passt, also lass dich nicht entmutigen, wenn eines nicht wirkt.

Übrigens habe ich auch viele Instrumente und versuche, E-Gitarre zu lernen (ich bin übrigens 70). Du würdest dich nie dumm vorkommen, was du hast, ist ziemlich schwerwiegend. Hol dir Hilfe (versuche Vitamin B3, ich sage immer, es verursacht Hitzewallungen, du beginnst mit niedrigen Dosen wie 50 mg und steigst bis zu 1000 mg, höre auf mit der Stärke der Dosis, wenn du eine Hitzewallung bekommst, das sagt dir, dass es wirkt, aber du wirst die Dosis erhöhen müssen, wenn du dich an diese gewöhnt hast, es kann bei manchen Menschen Depressionen lindern).

Danke Gill, es ist das erste Mal, dass ich überhaupt etwas gepostet/habe mit jemandem gesprochen, also ist es gut, dass mir jemand anderes das sagt.

Glückwunsch zum Lernen! Ich denke, das ist eine wirklich gute Sache. Nein, ich würde nicht sagen, dass ich Stimmungsschwankungen hatte, die mich sehr aufgeregt/verärgert haben, aber ich habe ziemlich oft Tage, an denen ich mich ganz gut fühle. Zum Beispiel heute habe ich mich bis etwa 14 Uhr im Bett gelegen, mich schwer gefühlt und an die Wand gestarrt, ohne wirklich die Motivation zu haben, aufzustehen, aber jetzt, wo ich mit Musik sitze und einen Schuss Xbox hatte, fühle ich mich nicht mehr so schlecht. Ich habe Tage, an denen ich so auf und ab bin und es sind diese Punkte, an denen ich jetzt bin, an denen ich mich davon abhalte, mit jemandem darüber zu sprechen, weil es mir gut geht und vielleicht nicht so schlecht fühle, also lasse ich es.

Es ist schon eine Weile so, dass ich auf und ab bin, aber ich glaube nicht, dass das bipolar ist? Was ist dein Rat?

Nochmals danke, Gill

Zusammen mit meiner anderen Antwort Gill habe ich nie wirklich über das Thema Bipolarität nachgedacht, immer in dem Glauben, dass es Wochen und Wochen einer Manie/Depression und dann das Gleiche für das Gegenteil sein müsste. Aber ich habe gelesen, dass es auch innerhalb von Tagen oder sogar Stunden sein kann. Ich habe auch gelesen, dass man in einer manischen Phase normalerweise mehr Energie hat als andere Menschen und auch weniger Schlaf benötigt/braucht. Das ergibt für mich viel Sinn, wenn ich ehrlich bin. Ich habe das Gefühl, dass ich, wenn ich mich gut fühle, vielleicht zu viel überlege, depressiv zu sein, und wenn ich mich so fühle, ist es schrecklich, ein sich wiederholender Kreislauf, wenn du verstehst, was ich meine?

Hi David - You owe to yourself to explore this problem. It certainly sounds like a depressive disorder. The first step is to consult your doctor. Meds may be prescribed and should be used in conjuction with therapy - counsellor or psychologist - to understand the underlying causes of these conditions. You will feel better and more in control of life when you understand what this condition is and learn the toolss to deal with it. Btw - drinking a lot can be classed as self-medicating. Best of luck to you - things will get better.