Hallo. Ich habe einen Bandscheibenvorfall an L5. Hat jemand, der ebenfalls einen Bandscheibenvorfall oder Rückenprobleme hat, ein pochendes (pulsierendes) Gefühl um die Wirbelsäule herum, wenn er liegt? Hat jemand eine Idee, was das verursacht?
You're the first person, apart from myself, that I've heard of saying this.
For years I've been trying to explain to various Dr's about the pulse feeling in my back. Sometimes it's very strong and painful for the first few minutes when I lie down, others just like a pulse in my arm would feel.
I had L5-S1 fused years ago, but still have a lot of pain, don't notice the pulse thing standing up, just pain, but as soon as I lie down, ouch!
Gabriella44865,
Ich hatte auch die Fusion und hatte das vor der Operation. Man muss auf der Seite liegen, es kann durch die Scheibe verursacht werden, die auf einen Nerv drückt. Pass auf, dass du keinen weiteren Schaden verursachst.
Viel Glück, denn ich habe seit über 20 Jahren Schmerzen und immer noch keine Linderung.
Nur noch mehr Schmerz
Cynthia
Es scheint, dass so viele Menschen hier eine Operation hatten und trotzdem noch Schmerzen haben - ich gehe davon aus, dass, sobald eine Scheibe gerissen ist, es keine Behandlung gibt, die die Schmerzen beseitigt?!
I think sometimes surgery helps, sometimes it doesn't. It was many years ago that I had mine, and things have changed a lot.
But it's a risk. If I could go back, I wouldn't have had it done, I would have concentrated more on trying to keep active, and physio first.
Gabriella,
Ich hatte einen unglücklichen Unfall in der Physiotherapie, ein Mädchen aß einen Apfel, während ich im Pool war, und hat mich auf den Jet gelegt und ihn darauf geworfen, nun, das hat meine Bandscheibe zum Platzen gebracht und ich konnte nicht mehr laufen oder meinen Urin halten, verlor das Gefühl und hatte eine Notoperation, danach ging es nur noch bergab, einige Leute bekommen Erleichterung, einige bekommen mehr Schmerzen, und ich weiß nicht, warum ich diese Karte gezogen habe, aber ich werde verdammt sein, wenn ich zulasse, dass Schmerzen den Rest meines Lebens ruinieren.
Fast hätte ich es nach einem Eingriff vor fast zwei Wochen beendet, und mein Gesicht ist taub und mein gutes Bein ist weg, und ich bekomme keine Antworten darauf, wie ich diesen Stimulator entfernen lassen kann. Ich werde nicht zulassen, dass der Schmerz mir noch mehr von meinem Leben nimmt. Kümmere dich einfach um deine Probleme und sei vorsichtig mit den Entscheidungen, die du triffst.
Pass auf dich auf
Alles Gute
Cynthia
Keine Tränen mehr
Ich versuche seit ein paar Tagen, medizinische Literatur zu diesem Phänomen zu finden, aber es gibt NICHTS, obwohl ich massenhaft Foreneinträge und Blogbeiträge von Patienten finde, die dies erlebt haben...
Mir wurde im Alter von 4 Jahren eine frühkindliche Form der ankylosierenden Spondylitis diagnostiziert, eine seltene und schwerwiegendere Manifestation der typischen ankylosierenden Spondylitis, einer autoinflammatorischen/autoimmunen Erkrankung. Diese Krankheit veranlasst mein Immunsystem, meine Gelenke ständig anzugreifen, insbesondere meine sakralen Gelenke und meine gesamte Wirbelsäule, was zu Schäden führt. Dies führt in der Regel dazu, dass diese Gelenke verschmelzen und somit anfälliger für Osteoporose, Bandscheibenverschiebungen und Frakturen werden.
Ich hatte diesen qualvollen Pochen meines Herzens bis vor zwei Tagen noch nie gespürt, als ich mich aus meiner Schlafposition zu schnell aufrichtete (ich lag flach auf dem Rücken). Ich bin mir sicher, dass dies mit meinem unglücklichen Sturz die Treppe hinunter vor etwa zwei Wochen zusammenhängt. Mein Fuß rutschte weg und ich fiel, landete ungleichmäßig auf meinem rechten Gesäß und rutschte mehrere Stufen hinunter, bevor mein linker Arm und beide Füße reflexartig ausstreckten, um mich zu verlangsamen und schließlich zu stoppen. Ich wusste sofort, dass ich mir die Wirbelsäule verletzt hatte, weil ich deutlich die Wucht des Sturzes durch sie spürte.
All Ihre Beiträge lassen vermuten, dass ein "Bandscheibenvorfall" die wahrscheinlichste Ursache für dieses schmerzhafte Phänomen sein könnte. Ich werde weiterhin die Datenbanken nach validierender medizinischer Literatur durchforsten.
Vielen Dank an euch alle für das Teilen eurer Erfahrungen.
Ich habe gestern 4 Stunden in der Notaufnahme mit genau dem Phänomen verbracht, das Sie beschreiben. Es begann mit einem sanften Salto meines Herzens, gefolgt von einem warmen Gefühl, das sich meinen Körper hinunterbewegte und schließlich in meinem Kreuzbeinbereich zur Ruhe kam. Dann hatte ich das Gefühl, als ob mein Herz in mein Kreuzbein gerutscht wäre und dort extrem schmerzhaft pulsierte (8/10). Gelegentlich stieg das Gefühl höher in meine Brust, Schultern und meinen Nacken auf. Ich habe eine CT-Untersuchung machen lassen, um eine dissezierende Aortenaneurysma auszuschließen, aber sie fanden nur eine Bandscheibenvorfall in meiner Wirbelsäule und eine Zyste an meiner Leber. Es ist so beruhigend zu hören, dass jemand anderes dies erlebt hat. Ich begann schon zu denken, sie dachten, ich würde es mir ausdenken. Haben Sie von jemand anderem gehört? Ich erhalte derzeit eine Chemotherapie gegen Brustkrebs und hatte kürzlich meinen PICC-Katheter gespült. Ich wäre interessiert, mich mit Ihnen auszutauschen.
Moderator-Kommentar: Ich habe die E-Mail-Adresse entfernt, da wir diese in den Foren nicht veröffentlichen. Wenn Benutzer Kontaktinformationen austauschen möchten, nutzen Sie bitte den Privatnachrichten-Service.
http://patient.uservoice.com/knowledgebase/articles/398331-private-messages
Hallo Laura, ich habe ebenfalls diese Herzschmerzen im Sakralbereich erlebt. Ich wurde im Notfall gründlich untersucht und eine CT-Untersuchung zeigte eine Bandscheibenvorfall in meiner Wirbelsäule, aber der Arzt hatte dieses Phänomen noch nie zuvor gesehen. Ich würde ihm gerne Feedback von anderen Geschichten geben, wenn Sie mich freundlicherweise kontaktieren würden.
Moderator-Kommentar: Ich habe die E-Mail-Adresse entfernt, da wir diese in den Foren nicht veröffentlichen. Wenn Benutzer Kontaktdaten austauschen möchten, verwenden Sie bitte den Privaten Nachrichten-Service.
http://patient.uservoice.com/knowledgebase/articles/398331-private-messages
Hi Lynn. Es tut mir leid, von deinem letzten Krankenhausbesuch zu hören, obwohl ich froh bin, dass sie ausgeschlossen haben, dass es dein Herz war. Ich habe das pochende Gefühl die ganze Zeit, das ich spüren kann, wenn ich auf dem Rücken liege, aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Es ist wahrscheinlich nur ein Blutgefäß in der Nähe eines Nervs im Bereich meiner Bandscheibenvorfalls, also versuche ich, mich nicht damit zu beschäftigen. Ich hoffe, deine Chemotherapie verläuft gut.
Ich leide seit 1992 an Rückenverletzungen. Ich habe jahrelang gelitten, weil ich keine richtige Behandlung erhielt. Ich habe 15 Jahre lang Medikamente und Epiduralanästhesien eingenommen. Schließlich fand ich einen Arzt, der das Problem erkannte, das über eine einfache "Bandscheibenprotrusion" hinausging. Die Bandscheibe war tatsächlich zerbrochen und die Stücke drückten auf den Nerv. Er sagte mir, er würde von hinten operieren, mit mir beten, einen 2-Zoll-Schnitt machen und den Knochen vom Nerv entfernen. Genau das hat er getan und die Erleichterung war sofort da. So unglaublich erfolgreich. Ich musste diese Operation noch einmal wegen eines weiteren Knochenstücks durchführen lassen, aber ich konnte gehen und bin nicht hingefallen. Von Zeit zu Zeit, wenn ich nicht genug Wasser trinke, um das Gleichgewicht der Rückenmarksflüssigkeit zu halten, habe ich diesen Pulsationsschmerz im unteren Rücken, der sich mit jedem Puls verstärkt, bis er aufhört. Wenn Sie, wie ich, übergewichtig sind, können Sie auch zu viel Rückenmarksflüssigkeit produzieren, was den gleichen pulsierenden Schmerz verursacht. Zu wenig Flüssigkeit führt zu entzündeten Nerven. Zu viel Flüssigkeit reizt durch Druck. Halten Sie durch. Ich habe endlich die richtige Kombination von Schmerzmitteln gefunden, bei der ich nicht völlig neben der Spur bin und ich habe die Kontrolle über mein Leben.
Ich habe das heute Abend erlebt, als ob mein Herz in meinem unteren Rücken wäre. Ich habe einen Grad-II-Isthmischen Spondylolisthesis. Mein Berater hat mir gesagt, dass ich mit einem Pars-Defekt geboren wurde und winzige Frakturen in L5 S1 habe und eine starke Verengung des Nervs, der mein rechtes Bein hinunterläuft. Mein Gesäßbereich ist taub und pocht wie ein dumpfer Schmerz, und mein Bein ist schwächer und mein Fuß wird kribbelig und heiß oben, wenn es schlimm ist. Ich habe auch eine vorstehende Bandscheibe. Ich weiß nicht, was den Herzschlag verursacht, aber es fühlt sich so an, als ob er meinen Rücken auf und ab bewegt. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mich operieren lassen soll, denn der Arzt hat keine Worte gespart und hat im Grunde gesagt, du brauchst Schrauben und Muttern! Ich sehe ihn am 4. Juni wieder, nach meinem letzten Termin vor 6 Monaten, als er mir sagte, ich solle sehen, wie ich mich fühle. Ich habe mich überhaupt nicht verbessert, auch nicht mit allen Maßnahmen, die ergriffen wurden, um die Dinge zu verbessern. Jetzt habe ich auch noch den Puls in meinem Rücken! Ich schaffe es nicht! Wenn du herausfindest, was es ist, lass es mich wissen. Pass auf dich auf.
Hast du herausgefunden, was das verursacht hat? Ich habe das gleiche Problem?
Ich weiß nicht genau, was meinen verursacht hat, aber es ist wahrscheinlich etwas, das auf den Nerv drückt. Ich mache mir keine Sorgen mehr darüber und sehe es einfach als ein weiteres Symptom von Schmerzen, mit dem ich lernen muss zu leben.
hi Lynne…I hope you see this. I have had my first chemo treatment for breast cancer, and I am also receiving injections for bone marrow stimulation. I am experiencing EXACTLY what you described!!
Did it just go away? What came of your pain?? I am struggling to breathe with it right now…really hoping it is a one time thing!
Please let me know if you see this!