Hallo. Ich versuche herauszufinden, was die Ursache für meinen relativ neuen und sich verschlechternden Tinnitus sein könnte. Mein Tinnitus ist ein sehr hoher Frequenzton - er ändert sich nie, aber er lässt nach, wenn ich geschlafen habe. Ein paar Minuten nach dem Aufwachen kehrt er mit voller Wucht zurück. Ist es bedeutsam, dass er nachlässt, wenn ich geschlafen habe, oder ist das bei jedem so? Mein Hausarzt kann in meinen Ohren nichts finden, was das erklären würde. Ich bin eine 53-jährige postmenopausale Frau.
Ich habe eine neurologische Manifestation des Sjögren-Syndroms, die sehr ähnlich wie MS ist. Ich habe Sicca (trockene Augen), GERD, Gleichgewichtsstörungen und eine kleine Faser-Neuropathie mit entzündlichem Arthritis als nicht-erosive Komorbidität.
Ich habe auch Bruxismus (Zähneknirschen) und eine sehr allergische Vorgeschichte.
Klingt diese neurologische Manifestation für jemanden mit Tinnitus vertraut? Ich stehe unter neurologischer, rheumatologischer und endokrinologischer (Hypothyreose) Behandlung.
Ich frage, weil ich wissen möchte, ob ich meinen Hausarzt bitten soll, mich an die Audiologie/HNO zu überweisen?