Tinnitus als neues Symptom einer lang bestehenden Neuropathie?

Hallo. Ich versuche herauszufinden, was die Ursache für meinen relativ neuen und sich verschlechternden Tinnitus sein könnte. Mein Tinnitus ist ein sehr hoher Frequenzton - er ändert sich nie, aber er lässt nach, wenn ich geschlafen habe. Ein paar Minuten nach dem Aufwachen kehrt er mit voller Wucht zurück. Ist es bedeutsam, dass er nachlässt, wenn ich geschlafen habe, oder ist das bei jedem so? Mein Hausarzt kann in meinen Ohren nichts finden, was das erklären würde. Ich bin eine 53-jährige postmenopausale Frau.

Ich habe eine neurologische Manifestation des Sjögren-Syndroms, die sehr ähnlich wie MS ist. Ich habe Sicca (trockene Augen), GERD, Gleichgewichtsstörungen und eine kleine Faser-Neuropathie mit entzündlichem Arthritis als nicht-erosive Komorbidität.

Ich habe auch Bruxismus (Zähneknirschen) und eine sehr allergische Vorgeschichte.

Klingt diese neurologische Manifestation für jemanden mit Tinnitus vertraut? Ich stehe unter neurologischer, rheumatologischer und endokrinologischer (Hypothyreose) Behandlung.

Ich frage, weil ich wissen möchte, ob ich meinen Hausarzt bitten soll, mich an die Audiologie/HNO zu überweisen?

Hat einer Ihrer Ärzte, insbesondere der Neurologe, sich zu den möglichen Ursachen des Tinnitus geäußert?

Eleftherios S. Papathanasiou, PhD, FEAN

Klinischer Neurophysiologe

Mitglied der Europäischen Akademie für Neurologie

Ich fühle mich sehr albern deswegen, aber ich habe es ihr nicht erwähnt, als ich sie vor zehn Tagen gesehen habe. Sie hat meine Gangart beurteilt und das Ausmaß oder den Fortschritt der Neuropathie und wir haben über die Bitte meines Rheumatologen an sie bezüglich möglicher biologischer Wirkstoffe (Rituximab) und Immunsuppressiva gesprochen. Sie war sehr dagegen, diese Medikamente zu nehmen, da sie bei Neuropathie oder Ganglionopathie wie meiner nicht helfen - aber sie wollte, dass ich Pregabalin versuche. Ich habe bereits andere aus dieser Familie ausprobiert und bin nicht bereit, noch mehr zu versuchen, wegen schwerer Nebenwirkungen.

Und das Tinnitus ist ein ausreichend neues Symptom, um es in den gedrängten Zeitrahmen einer neurologischen NHS-Konsultation einzubringen. Allerdings habe ich ihr danach geschrieben und ihr auch eine Symptomliste gegeben, die den Tinnitus enthält, und ich habe gefragt, ob ich einen HNO-Arzt/Audiologie zur Beurteilung aufsuchen sollte.

Ich bin sehr verwirrt und beunruhigt, weil beide meiner Geschwister taub geboren wurden und mein verstorbener Vater sein Leben lang einen Hörverlust hatte, also habe ich eine große Familienanamnese von Taubheit. Die Autoimmunität ist allerdings nur bei mir vorhanden.

ps entschuldige für die Tippfehler und vielen Dank für die Antwort. 

pps der Neurologe hat mich zur weiteren Nervenleitungsuntersuchung überwiesen, bevor mögliche Antirheumatika ausgeschlossen werden können, falls die Neuropathie jetzt auch meine großen Nervenfasern beeinflusst.

Hello - I think seeing a ENT is a step in the right direction. 

I've suffered from miserable tinnitus and now hearing loss for many years. As a matter of fact, I just saw my ENT yesterday and although my hearing loss isn't profound, it's serious enough that hearing aids will definitely improve my high range hearing and possibly dissipate the tinnitus.

I think all tinnitus is from inner ear damage. The jury is still out on what causes it and what the best treatement is. Does everyone that has hearing loss suffer from tinnitus? Not sure about that but it would certainly make sense if we are hearing a loud hissing, humming, buzzing or ringing, we are missing out on other sounds we would prefer hearing. 

Meds are another issue. A lot of times meds we ingest for other issues, flare up a tinnitus. Did you take any new prescriptions that set it off? I find alcohol, aspertame, and a quick nap sets my tinnitus off in high gear. We are all wired the same but different  in every aspect. What sets mine off, may not bother yours at all. Neck problems and neurological problems certainly can cause a tinnitus, along with jaw injuries or malfunction, yes.

I think a visit to your ENT will be very informative. If you find the right one and he's well versed on tinnitus, he or she will be able to help you out. 

Btw, there's a new study in treating tinnitus and hearing loss that's about midway through study. I believe it started with helping children that lost their hearing from cancer. It's replacement or re-growth of the damaged part or part of the ear that most likely causes the tinnitus. I might not see the cure in my lifetime, but I hope nobody suffers with this major life distraction and annoyance in years to come.

Good Luck and I hope you find some good news soon.

Vielen Dank für Ihren unterstützenden Rat, Glenn. Ich lebe im Norden Schottlands, werde aber in ein paar Tagen für einige Tage in London sein und dachte daran, jemanden privat aufzusuchen, während ich dort bin. Dies ist hauptsächlich, weil ich weiß, wie lange es sonst dauern wird, um gesehen zu werden!

Es ist wirklich ein schreckliches Symptom - für mich ist es nur das neueste von mehreren leider. Die Neurologin sagte, dass ich jetzt nur noch Kontinuität zwischen ihr und meinem Rheumatologen haben muss. Wir mussten im Laufe des letzten Jahres viele Orte und Krankenhäuser wechseln, also hat sie recht, dass zu viele Meinungen den Brei verderben können! Aber ich habe auf die harte Tour gelernt, meinen Instinkten zu vertrauen, nachdem ich zuvor wegen RA falsch diagnostiziert und aggressiv behandelt wurde.

Zu den Ursachen - ich habe tatsächlich bestätigte Arthritis in meinem Nacken, aber sie ist nicht oft eine Schmerz- oder Unbehagenquelle, also neige ich dazu zu denken, dass mein Tinnitus auf Nervenschäden durch meine immunvermittelte Neuropathie zurückzuführen ist. Ich habe auch seit sechs Jahren einen sehr schlechten Geschmack und dies ist das andere Symptom, das ich wirklich hasse. Ich habe das Gefühl, dass beide meine Lebensqualität stark beeinträchtigen. Ich hatte eine Lumbalpunktion, die bestätigte, dass bei mir ein systemischer Entzündungsprozess stattfindet, und eine Biopsie, die besagt, dass ich eine hohe Anzahl von Lymphozyten habe. Aber Autoimmunerkrankungen des Ohres sind selten, also denke ich, dass ich einfach einen Hörtest brauche, den ich zu einem HNO-Spezialisten mitnehmen kann, und das ist das, was ich jetzt versuchen möchte - den Hörtest zu beschleunigen.

Wenn ich das Tinnitus-Problem lösen kann, werde ich das Gefühl haben, einen mittelgroßen Lottogewinn erzielt zu haben. Wenn ich sowohl das schlechte Geschmacksempfinden als auch das Tinnitus-Problem lösen kann, werde ich das Gefühl haben, den Hauptgewinn gewonnen zu haben!

We  both are in the same kind of dilemma. I have other baggage too, that may or not cause or add to the intensity of my tinnitus. I, too, have arthritis in the neck and a bit of TMJ but I attribute my tinnitus to damage from many factors. As a kid growing up, I had bad absessed ears and I remember my mom taking me to the doctor for injections of penicillin. Then as a teen, I played drums in a rock band for many years. The music was extremely loud. As I got older, I enjoyed landscaping and working outside, thus, I used loud power equipment with no ear protection. As I got even older, one of my German Shepherds used to bark loudly in my ear and I think that helped it along. 

My ENT guy said yesterday that hearing loss is either caused by circulatory problems or damaging noise. That kind of rang a bell because I stopped exdercising in March of this year and my tinnitus amped up pretty good.

I can understand totally about feeling like you hit the lottery if you can sort and separate what's going on. Me too! Please keep us posted.

My wife has always wanted to visit Scotland.. It's so beautiful. Her grandmother was born and raised in Peebles, Scotland.. I hope you enjoy some of your visit.

Keep in touch,

Glenn

Danke, Glenn. Hmm, das ist interessant zu hören, ein bisschen über deine Geschichte. Ich bin nie wirklich hohen Dezibelwerten ausgesetzt gewesen, obwohl meine drei Söhne alle in Rockbands waren und oft in unserem kleinen Haus geprobt haben. Aber die Hunde und ich haben uns versteckt! Das Gehör meines Mannes ist nicht gut, aber er ist oft zu den Konzerten unserer Söhne gegangen.

Ich habe Raynaud-Syndrom mit Sjögren-Syndrom, aber ich glaube nicht, dass dies das Tinnitus erklären würde. Ich bin sehr vorsichtig mit Bewegung, also würde auch die Arthritis das nicht erklären.

Die neurologischen Probleme (sehr ähnlich wie MS) scheinen für mich immer noch die plausibelste Erklärung für mein Tinnitus zu sein, aber laut deinem HNO ist dies keine der Ursachen? Vielleicht meinte er häufige Ursachen und Arthritis ist häufig, aber was ich habe, ist leider sehr selten. Also bräuchte ich einen HNO, der auch Immunologie versteht. Eine große Herausforderung, vermute ich! Na ja, weiter geht's. Viel Glück auch dir und ich komme zurück und teile es mit, wenn ich im Lotto gewinne!

Heute habe ich ein Nahrungsergänzungsmittel namens Taurin begonnen, um zu sehen, ob dies hilft, wie mir auf den NeuroTalk-Foren für die Heilung von Tinnitus empfohlen wurde. Ich würde eigentlich alles versuchen!

Your Tinnitus and "neurological issues (very like MS)"  and your "gait" symptoms may be the result of a Vitamin B12 deficiency.

I'm not a medically trained person but I would suggst you ask your doctor to test your serum B12 and Folate levels if for nothing else but to eliminate them as a cause.

Danke Clievalive, aber das war eine der ersten Dinge, an die mein Hausarzt dachte, als meine neuropathischen Symptome vor vier Jahren deutlich schlimmer wurden. Seitdem wurde ich immer wieder untersucht und nehme Vitamin B12 sublingual, nur um ganz sicher zu gehen. Die Werte sind gut. Es wäre wirklich einfach, das zu klären, wenn das alles wäre, was nicht stimmt!

Ach ja, ich habe auch Sjögren-Syndrom, das ebenfalls autoimmun ist und bei 20-50% der Betroffenen zu periphere Neuropathie führt. 

Is your Folate level OK as this is essential to process the B12 in your system.?

I wish you well.

Das gleichzeitige Auftreten einer familiären Hörverlustgeschichte und Ihres Tinnitus kann bedeutsam sein. In der kurzen Zeit, die dem Neurologen für Ihre Untersuchung zur Verfügung steht, wie Sie erwähnten, wird er oder sie Sie wahrscheinlich an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO) überweisen. Ich vermute, dass Sie ein Audiogramm durchführen werden, und mit Ihrer Familienanamnese wird dies sehr nützlich sein.

Eleftherios S. Papathanasiou, PhD, FEAN

Klinischer Neurophysiologe

Mitglied der Europäischen Akademie für Neurologie

Responding to an old post. I have small fiber on and although I have had tinnitus for some years it recently became much louder and persistent. I'm sure it's the neuropathy. Not much in the medical literature about this.

I am have terrible trouble with tinnitus. I also have Sjogrens syndrom (Mixed connective tissue disease includingv lupus) Also hypothyroidism, poly arthritis, psoriatic arthritis, IBS. I was prescribed plaquenil taking for around a year Doctor added methotrexate g got worse actually waking me from sleep. Any suggestions would be wonderful. Thanks in advanced

Your Tinnitus may be the result of a Vitamin B12 deficiency. In addition your hypothyroidism and IBS increases the risk of developing a Vitamin B12 deficiency.

Symptoms of B12 deficiency tend to develop slowly and may not be recognised immediately. As the condition worsens, common symptoms include:

Weakness and fatigue

Light-headedness and dizziness

Palpitations and rapid heartbeat

Shortness of breath

A sore tongue that has a red, beefy appearance

Nausea or poor appetite

Weight loss

Diarrhoea

Yellowish tinge to the skin and eyes

Tinnitus – ringing in ears

If low levels of B12 remain for a long time, the condition also can lead to irreversible damage to nerve cells, which can cause the following symptoms:

Numbness and tingling in the hands and feet

Difficulty walking

Muscle weakness

Irritability

Memory loss

Dementia

Depression

PsychosisI'm not a medically trained person but I would suggest you ask your doctor to test your serum B12 and Folate levels if for nothing else but to eliminate them as a cause.

I wish you well.

Vielen Dank für Ihre Antworten auf diesen alten Beitrag. Leider bin ich immer noch nicht klüger, aber ich werde im Mai einen weiteren HNO-Arzt wegen möglicher Eustachischer-Tuben-Störung wie Meniere aufsuchen. Ich habe zwar viele Gesichtsbeschwerden, aber bei einer CT meiner Nasennebenhöhlen letztes Jahr wurde nichts festgestellt.

Was den B12-Kommentar angeht - wenn ich für jeden Vorschlag, den man mir dazu gemacht hat, eine kleine Gebühr erhalten könnte, wäre ich eine reiche Frau! Beim letzten Test vor etwa fünf Monaten lag der Wert bei 1500 - fast doppelt so hoch wie der Normalbereich! Ich habe die Nahrungsergänzungsmittel, die mir alle in Foren empfohlen haben, abgesetzt, weil ich denke, dass ich vielleicht zu viel davon hatte und nicht an einem B12-Mangel litt!

Thank you clivealive, I was thinking it was from the plaquenil. I have stopped taking.

I am going to my Rheumatologist tomorrow. See what he says. Thank you. I hope you get some answers soon