Rheumatoide Arthritis ist eine dynamische Krankheit, die sich wandelt...deshalb kann ein Medikament, das heute hilft, morgen möglicherweise nicht mehr helfen.
Durch die Beobachtung der Reaktion einer Person auf ein Medikament können wir viel über die rheumatoide Arthritis in ihrem Körper lernen... Sowohl Enbrel als auch Humira sind TNF, Tumornekrosefaktor. Personen, deren rheumatoide Arthritis gut auf Enbrel oder Humira anspricht, sagt man, dass sie TNF-getriebene rheumatoide Arthritis haben. Rituximab ist ein monoklonaler Antikörper gegen das Protein CD20. Bei denen, die auf Rituximab positiv ansprechen, sagt man, dass ihre rheumatoide Arthritis CD20-getrieben ist.
Manchmal kann rheumatoide Arthritis erfolgreich mit einem NSAID behandelt werden... nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament... wie z.B. Orudis, Feldene, Naprosin, Naproxin, Motrin, Indomethacin, Butazolidin, um nur einige zu nennen.
Steroide... nicht zu verwechseln mit anabolen Steroiden... Prednison, Budesonid, Methylprednisolon sind drei von vielen Steroiden. Viele Jahrzehnte der Forschung haben uns gelehrt, Steroide mit Bedacht einzusetzen, weil Steroide unerwünschte Nebenwirkungen wie Knochendichteverlust verursachen. Heute werden Steroide nach dem Burst-Ansatz verschrieben... hohe Dosis, schneller Start, sofortige abgestufte Abnahme, absetzen.
DMARDs & Biologika... Krankheitsmodifizierende antirheumatische Medikamente...
Diese Klasse von Medikamenten verändert die Art und Weise, wie sich rheumatoide Arthritis verhält, tatsächlich... Methotrexat (heute der Goldstandard), Hydroxychloroquin, Sulfasalazin, Orencia, Remicade sind alle typischerweise oral.
Rituximab wird durch Infusion verabreicht, ebenso wie einige andere.
Enbrel in den Mitte der Neunzigerjahre war das erste DMARD. Ich erinnere mich noch, wie ich an diesem Abend die Nachrichten im Fernsehen mit Tränen im Gesicht verfolgte. Diejenigen von Ihnen, die heute mit rheumatoider Arthritis konfrontiert sind, sollten nie die volle Wucht dieser Krankheit erleben müssen. Dennoch dauert es weiterhin Zeit, einem Betroffenen das beste Medikament zuzuordnen, um seine rheumatoide Arthritis zu bekämpfen. Mit zunehmender Klasse der verwendeten Medikamente nehmen auch die möglichen unerwünschten Nebenwirkungen zu. Seien Sie geduldig und arbeiten Sie mit Ihrem Rheumatologen, nur einem zertifizierten Rheumatologen, zusammen, um eine Behandlung zu optimieren, die gegen Ihre rheumatoide Arthritis wirkt.
54 Jahre schwere juvenile rheumatoide Arthritis haben meinen Körper dauerhaft geschädigt und deformiert, weil die Medizin nicht über das Wissen verfügte, das sie heute hat.
Ich bin dankbar für alle Analgetika, NSAIDs und Steroide, die es den DMARDs & Biologika ermöglicht haben, sogar meine schwere juvenile rheumatoide Arthritis zu modifizieren. Heute ist meine JRA relativ ruhig. Und sobald meine rheumatoide Arthritis ruhig wurde, habe ich die wirklich schwierigen Zeiten vergessen, in denen sie wütete.
über Steroide...
Ich bin der Meinung, dass ein Endokrinologe den Steroid-Entzug überwachen sollte... die Symptome, die wir äußern, korrelieren direkt mit den Symptomen der Addison-Krankheit, die ein Hormonmangel der Nebennierenrinde ist.
Ich zitiere aus der Mayo Clinic, einer hoch angesehenen Institution in den USA:
Extreme Müdigkeit
Gewichtsverlust und verminderter Appetit
Dunkelfärbung Ihrer Haut (Hyperpigmentierung)
Niedriger Blutdruck, sogar Ohnmacht
Salzgelüste
Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)
Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen
Bauchschmerzen
Muskel- oder Gelenkschmerzen
Reizbarkeit
Depression
Körperhaarausfall oder sexuelle Dysfunktion bei Frauen
unquote
Der weitere Verlauf von Addison führt zu:
Schmerzen im unteren Rücken, Bauch oder Beinen
Schweres Erbrechen und Durchfall, was zu Dehydrierung führt
Niedriger Blutdruck
Bewusstseinsverlust
Hoher Kaliumspiegel (Hyperkaliämie) und niedriger Natriumspiegel (Hyponatriämie)
unquote
Die Mayo-Klinik rät, dass wir unseren Arzt konsultieren sollten, wenn:
Dunkle Hautstellen (Hyperpigmentierung)
Schwere Müdigkeit
Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
Magen-Darm-Probleme wie Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen
Schwindel oder Ohnmacht
Salzgelüste
Muskel- oder Gelenkschmerzen
unquote
Klingt, als ob sie die Symptome des Steroid-Entzugs aufgelistet hätten, nicht wahr...
Ich habe einen Pillenteiler, der sich an einem Scharnier öffnet, um eine V-förmige Schale mit einem Auffangbehälter freizulegen. Sie legen die Pille in das V, kippen den Teiler, so dass er die Pille nach vorne in das V drückt, und schließen den Deckel. Die scharfe Rasierklinge im Deckel schneidet sogar winzige Prednison-Pillen leicht in der Mitte durch.
Ich verwende jetzt die Burst-Methode, wenn Steroide notwendig sind... hohe Dosis, schneller Start, sofortige Abnahme, absetzen
Beispiel
30 mg Tag 1
25 mg Tag 2
20 mg Tag 3
15 mg Tag 4
10 mg Tag 5
5 mg Tag 6