Einseitige Oophorektomie: Genesung und Symptome?

Hi everyone! 

I just had a 7cm cyst removed which resulted in having that Fallopian tube and right ovary removed also on October 19. 

I know symptoms differ person to person, but I wanted to know what differences did everyone experience?

I have hot flashes, drenching my bed in sweat at night, also freezing cold if I’m to take my blanket off, not being able to sleep well. Now that majority of my physical pain has healed, my throat has been very sore.  Also, i was expected to get my period on the 23 which has not came. But I’ve been having the symptoms of my period also, the emotional instability and a weak stomach. 

If you have had any similiarities in your experience or a different experience, I’d love to hear your story! And any advice is greatly appreciated. 

Hey, ich habe gerade herausgefunden, dass ich einen Zyste an meinem linken Eierstock habe, die 5,7 cm groß ist, aber auch herausgefunden, dass ich 6 Wochen schwanger bin

I’m sorry to hear about your cyst but congratulations on your pregnancy!! What did your doctor recommend going about your cyst?  My dearest regards ❤️

Hallo, ich hatte auch eine einseitige Salpingo-Oophorektomie am 16. Oktober, also sehr ähnliche Timing wie Sie selbst. Ich habe schwere Rückenprobleme und hatte bereits 8 Wirbelsäulenoperationen. Meine Zyste wurde sehr zufällig entdeckt, da sie auf einem MRI für meinen Rücken aufgefallen ist. Zum Glück hat mich mein Berater sofort überwiesen, aber ich war überrascht, da ich dachte, ich hätte keine Symptome, regelmäßige Perioden, keine Schmerzen, außer erheblichen Rückenschmerzen und Beckenschmerzen, aber ich hatte auch SI-Gelenk-Fusionen. Ich hatte ein paar Wochen Sorgen, da eine weitere Untersuchung zeigte, dass es sich um eine komplexe Zyste von etwa 7 cm handelte. Der CA125-Wert kam normal zurück und nach der Operation wurde sie zur Untersuchung eingeschickt, obwohl der Onkologe/Gynäkologe, an den ich überwiesen wurde, nicht denkt, dass es wahrscheinlich bösartig ist. Ich sehe ihn nächste Woche, da ich dann die Ergebnisse erfahren werde. Ich hatte eine Bauchspiegelung, aber sie mussten einen Einschnitt erweitern, da die Zyste groß war, sodass ich einen vertikalen Schnitt von meinem Bauchnabel von etwa 7 cm habe, also eine Mischung aus offener Operation und Bauchspiegelung. Ich habe festgestellt, dass ich mich diese letzte Woche besser gefühlt habe, aber ich werde immer noch sehr leicht erschöpft. Meine Bauchnabelnarbe brennt jetzt, denke ich, weil die Nerven heilen, aber sie zieht auch besonders, wenn ich ein wenig aktiver bin. Ich hatte nach zwei Wochen meine Periode, die fällig war und ziemlich normal war, aber ich habe in den letzten drei Tagen begonnen, Hitzewallungen zu bekommen. Wieder einmal ist dies meine dritte Operation in diesem Jahr und ich habe auch nach früheren Operationen festgestellt, dass ich etwa zu dieser Zeit begonnen habe, Hitzewallungen zu bekommen, also bin ich mir nicht sicher, ob es eine Reaktion auf das Anästhetikum ist. Ich soll nächste Woche wieder mit der Arbeit beginnen und bin etwas besorgt, da ich definitiv nicht in der Lage bin, in der Rushhour zu fahren, den ganzen Tag aufrecht am Schreibtisch zu sitzen, zu stehen, um Schulungen durchzuführen, oder zu verschiedenen Orten zu fahren. Ich überlege, von zu Hause aus zu arbeiten, da ich ohnehin von zu Hause aus gearbeitet habe und ich wieder zurückkehren möchte, da ich meinen Job wirklich mag, aber ich fühle mich einfach noch zu erschöpft und brauche immer noch Codein, obwohl mein Rücken im Moment auch sehr Probleme macht.

Wie fühlst du dich? Hast du noch Schmerzen, Schmerzen um die Narbe herum und wirst du immer noch leicht erschöpft? Arbeitest du, falls ja, planst du, schon wieder zurückzukehren? Ich versuche nur zu sehen, ob es typisch ist, wie ich mich 3 Wochen nach der Operation fühle oder ob ich weiter sein sollte als dies? Ich denke, dass die drei Operationen in einem Jahr nicht geholfen haben, da die anderen beiden signifikante Wirbelsäulenoperationen waren und sehr invasiv waren, also denke ich, dass mein Körper im Moment sehr erschöpft ist. Ich hoffe, dass du dich langsam besser fühlst und bald eine bessere Nachtruhe bekommst. Pass auf dich auf!

Sorry for the delay reply but wow, theee surgeries this year? I hope you’re feeling better! I didn’t experience the burning bellybutton scar, I hope that didn’t last long for you. My period came on a week late, which was the 30th. It felt pretty normal also. I hope your return to work wasn’t too severe. The anathesia was so intense for me, I couldn’t imagine returning back to work at least 2 weeks. After my body ‘healed’, my throat was the probably the worst of it all. Not only did the breathing tube damage my throat, I had to go see my family dr bc I could barely swallow and had developed thrush on top of healing. I’m unemployed as of the moment, returning back to school soon so I timed my surgery well inbetween. I hope your recovery continues to progress and that you’re feeling well! X 

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrer Kehle haben, das klingt schrecklich. Ich bin froh, dass es Ihnen jetzt besser geht. Ich war letzte Woche bei meinem Berater und er wollte mich nicht für arbeitsfähig erklären, da er der Meinung war, dass ich nicht gesund genug oder ausreichend von meiner Operation und den vorherigen Operationen erholt war. Er wollte, dass ich den Rest des Jahres freinehme, um mich zu erholen. Das war für mich nicht möglich, also haben wir uns schließlich darauf geeinigt, dass er mich für weitere 2 Wochen krankschreibt und mich dann nur schrittweise wieder zur Arbeit zurückkehren lässt. Ich denke, er hatte recht, denn ich bin noch nicht in der Lage, volle Tage zu arbeiten und habe immer noch gute und schlechte Tage. Ich habe immer noch die brennenden Schmerzen von meinem Bauchnabel-Schnitt, aber hier musste er einen viel größeren Schnitt machen als bei einer Laparoskopie. Er denkt, dass dies von der inneren Heilung und den inneren Nähten kommt und sich mit der Zeit bessern sollte. Ich kann immer noch nicht viel heben oder mich bücken, ohne dass es innen sehr wehtut. Ich bekomme auch immer noch Hitzewallungen. Der Berater riet mir, ein Tagebuch meiner Symptome zu führen, da es noch zu früh ist, um zu sagen, ob dies eine Reaktion auf Medikamente, Narkose oder Operation ist oder ob es auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen ist. Es ist weiter kompliziert, da ich Ende September eine Spinalsteroid-Injektion hatte und diese ebenfalls Hitzewallungen verursachen kann, daher ist es schwer zu sagen, aber ich hoffe, dass es sich bald beruhigt. Ich habe noch 8 Tage, bevor ich in einem schrittweisen Verfahren zur Arbeit zurückkehre, also hoffe ich, dass sich die Dinge verbessern. Ich hoffe, dass es Ihnen jetzt viel besser geht und viel Glück bei Ihrer Rückkehr zur Schule/Arbeit.

Hi Ladies 

i have a dermoid cyst cyst on my right ovarie 

operation this week ,I’m very scared as it might be stuck to my bowel if that’s the case another op 

what were your symptoms of your cyst ? 

I feel and have felt rubbish since October ,bloated ,feeling full ,trapped wind,also above my belly button does hurt don’t know if that’s the pressure of my dermoid cyst and very nauseous never felt so rubbish 

Itschell ......have you a follow up with your Gynaecologist to explain your night sweats ?

when did you start feeling better after the operation ? 

Sorry for all the  questions x

Mein Tumor war auch ein Dermoidzyste auf meiner linken Seite und wurde intakt entfernt. Zum Glück kamen der CA 125-Tumormarker und die Biopsie als gutartig zurück, was eine Erleichterung war. Ich dachte, ich hätte keine Symptome, obwohl mein Onkologe/Gynäkologe und mein orthopädischer Berater beide denken, dass der Schmerz zu meinem Rücken- und Hüftschmerz beigetragen hat. Ich schwelle zwar an, bin mir aber nicht sicher, ob dies definitiv mit diesem Zustand zusammenhängt. Ich dachte, es könnte möglicherweise eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein. Offenbar gab es auch Endometriose, obwohl ich mir dessen nicht bewusst war, da mein Zyklus regelmäßig ist, ich keine schmerzhaften Perioden habe und diese nicht besonders stark sind. Ich habe also Glück, dass dies an der Zyste, die er entfernt hat, und auch an meiner Gebärmutter gefunden wurde.

Ich weiß, es ist schwer, aber versuche, dir keine Sorgen über die Operation zu machen. Sie halten die Schmerzmedikation unter Kontrolle und können Antiemetika geben, wenn du dich übel fühlst. Sie wollten einen Katheter anlegen, haben es aber dann weggelassen. Ich konnte aufstehen und zur Toilette gehen, hatte aber ein angrenzendes Zimmer, sodass ich nicht weit laufen musste. Es war langsam, aber ich konnte am Tag der Operation und am nächsten Tag ein wenig laufen. Ich hatte am Ende einen größeren Schnitt als nur den Schlüssellochschnitt, sodass ich drei Tage im Krankenhaus bleiben musste. Heute bin ich fünf Wochen postoperativ und fühle mich besser, aber ich bin immer noch sehr schnell müde. In der ersten Woche musste ich mich die meiste Zeit ausruhen und fühlte mich in der zweiten Woche sehr schwach, aber in der dritten Woche fühlte ich mich stärker. Meine Narbe schmerzt immer noch dort, wo der größere Einschnitt ist, und brennt, wenn ich zu viel tue oder etwas Schweres gegen meinen Bauch drücke, aber es wird wieder besser. Ich bekomme Hitzewallungen, aber ich hatte dies auch schon einmal nach einer früheren Wirbelsäulenoperation, und es war entweder eine Reaktion auf das Narkosemittel oder mein Körper ging in einen Schockzustand. Dies könnte diesmal hormonell bedingt sein, aber ich muss mehr Zeit geben, um zu sehen, was passiert.

Ich hoffe, es läuft diese Woche gut, ich bin mir sicher, dass du gut zurechtkommst. Das Warten ist schwer, aber du wirst es vor Weihnachten hinter dir haben und kannst dann anfangen, dich zu erholen und hoffentlich deine Symptome zu lindern. Viel Glück!

Thank you Jill04811 

lets hope it goes to plan as I have scare tissue from previous ops

so hoping They can get it out and not stuck to anything as I was told it can happen 

waiting is the worst part 

Looking forward in eating a proper meal and not feeling full up ,or constant burping 

You need to take it easy it’s not a race to get back to normal is it 

our bodies tell us to rest when tired 

so hopefully I should feel better by Xmas if all goes to plan 

Have you got a follow up appointment with gyni to check your hormones levels?

I definitely think your previous surgeries have something to do with how you’re feeling, maybe it’s slowing down the healing process a little. Your bellybutton burning sensation sounds like it could be from internal healing, my scars still itch from time to time and I have to still be careful brushing up against them even. It’s not the outside that’s sensitive, kind of like the healing tissue underneath. And can be a mix of hormonal changes, I believe that has a lot to do with what we have going on now that our cysts have been removed to try to regulate our hormonal function.  I still get hot flushes too, I’m almost convinced they won’t ever go away 😂😩 I’m also just now returning to normal daily activities, like laundry and cleaning as such. Make sure to rest to give your body some energy to heal and eat some healthy foods with a good amount of liquid! Anything to fasten up the healing process at this point! With hope and love X 

the surgery itself went by as fast as they put you to sleep, it’s over! Before my surgery I was overthinking the surgery itself but really it’s the healing process that was worse. I knew I had a cyst before my doctor even checked if I had one due to several symptoms and factors- my period was irregular, I couldn’t eat much (ever), I had pain during or after sex, and my tummy was always bloated. Also I had looked into symptoms of PCOS and although I just had one cyst, my acne was terrible these last few years and my hair was thinning so that was a big indicator. After the surgery it took me a minimum of at least two full weeks to feel better. I definitely would cancel any plans you have for the next few weeks. I still get nauseas from time to time but I’ve always had a week stomach. The removal of a cyst is quite common so don’t be afraid and don’t feel alone! The hardest part is getting over the anasthesia, but it wasn’t too bad! I saw my doctor to make sure I was healing right, she didn’t do any more blood work though. I hope your dr appointment goes well and keep us updated!  X

Thank you ItsChelle for your kind words 

I just hope it’s not stuck that’s my worry 

i have no plans for the next two weeks apart from eating  again and enjoy food as I’m struggling with food the pass month very nauseous 

I have had reflexology today that has helped and I feel much calmer 

its still early days for you too so our tummy’s will take time to heal from surgery 

am glad to hear you felt so much better after two weeks 

it would be nice to start looking normal instead of a pale thin lady 

take it easy ItsChelle it’s not a race to be back to normal lol...

thanks again for your guidance x

The nausea and little eating, I definitely relate! I lost a few pounds bc of my operation that I really couldn’t afford to lose. But all in all, hopefully we’ll be back on our feet before you know it ☺️ All the best wishes! X

Wir klingen ziemlich ähnlich, ich habe auch mit dem Waschen etc. begonnen, kann aber Aktivitäten, die Bücken erfordern, wie Wischen und Staubsaugen, nicht ausführen. Ich habe heute den größten Teil des Tages aufrecht sitzend gearbeitet und leide jetzt unter ziemlich starken Bauchschmerzen, aber ich denke, dass diese Position die Muskeln (falls überhaupt noch welche übrig sind 😉) ermüdet hat. Ich verstehe das innere Heilen, Dinge ziehen und fühlen sich innen komisch an. Ich habe immer noch die Hitzewallungen, hoffe aber, dass sie nachlassen. Mein Berater hat mich gebeten, ein Symptomtagebuch zu führen und wird im neuen Jahr nachfassen. Er beobachtet auch die Endometriose, möchte aber im Moment nichts unternehmen, damit bin ich absolut einverstanden!

Pass auf dich auf und hoffe, dass die Hitzewallungen bei dir bald aufhören und dass du weiterhin gut heilst. Es ist toll, von jemand anderem zu hören, der dasselbe durchmacht und ähnliche Zeitpläne hat. Bleib in Kontakt und gute Besserung!

Du wirst schon in Ordnung sein, aber weißt du, wie schrecklich das Warten ist, es ist fast eine Erleichterung, ins Krankenhaus zu kommen und zu wissen, dass du bald auf der richtigen Seite sein wirst. Ich verstehe das mit den Verwachsungen, denn obwohl ich keine vorherige Bauchoperation hatte, hatte ich 8 Wirbelsäulenoperationen und leide unter Verwachsungen davon. Der Chirurg wird es gewohnt sein, damit umzugehen, und wird sich Zeit nehmen, um andere Organe nicht zu verletzen. Viel Glück für diese Woche und du wirst in Ordnung sein, um Weihnachten zu genießen. Muss zugeben, dass ich nie viel essen konnte, aber ich bin ein Snacker, also kann ich nicht sagen, ob sich etwas verändert hat, aber ich hoffe, dass du dich weniger aufgebläht fühlst und das Essen wieder genießen kannst.

Ich habe einen Nachsorge-Termin im neuen Jahr, um meine Genesung zu überprüfen und ein Auge auf die Endometriose zu haben. Mir wurde auch gesagt, dass ich ein Symptomtagebuch führen soll. Viel Glück und ich werde an dich denken, pass auf dich auf!

Ja, mir wird auch noch übel, aber ich habe zu Hause Tabletten gegen Übelkeit, wenn es schlimm wird, aber ich vertrage Medikamente nie gut. Ich habe seit der Operation auch 5 Pfund verloren und war vorher schon untergewichtig, aber hatte immer einen kleinen Körperbau. Vielleicht gibt mir das einen Vorsprung, wenn die Wechseljahre einsetzen und die Pfunde zunehmen! 😆 Ich hoffe, du erholst dich gut und wir können alle unsere Genesungsgeschichten teilen.

Thanks ladies 

it means a lot 

i have lost a stone ......and like us all can’t afford to loose any more 

I had a little tickle in my throat and started coughing o my lower stomach it doesn’t move how a stomach would very strange 

I suppose the dr has to tell  you that if you have adhesions it may be impossible to get at it 

i have had the CA125 blood test and told it’s clear 

but these symptoms with this type cyst are horrible 

i have never felt so rubbish no energy and very nauseous.

i would say it’s best for us all to do a daily diary for our follow up 

on our mood,sleep,pain etc 

take care ladies and thank you x

Es ist großartig, dass dein CA125-Wert wieder normal ist. Das hat mich am meisten beunruhigt, aber zum Glück war auch die Biopsie nach der Entfernung unauffällig. Ich hoffe, dass du dich besser fühlst, sobald es entfernt ist. Ich führe ein Symptomtagebuch. Bisher habe ich Hitzewallungen und manchmal Schlafschwierigkeiten, aber ich glaube nicht, dass ich Stimmungsschwankungen hatte. Meine erste Periode kam zum richtigen Zeitpunkt und war völlig normal, also werde ich sehen, was beim nächsten Mal passiert. Übelkeit ist noch ein bisschen ein Problem, aber ich nehme immer noch Schmerzmittel, teilweise für meine innere Heilung und Magenbeschwerden, aber auch für meine Rückenprobleme. Deshalb ist es schwer zu sagen, was zusammenhängt. Ich habe starke Ischiasbeschwerden, hatte aber auch eine SI-Gelenk- und Lendenwirbelsäulenversteifung, und anscheinend hat dieser Zyste einen Nerv eingeklemmt, sodass die Operation ihn zusätzlich gereizt hat, da Nerven nicht gerne bewegt und manipuliert werden. Hoffentlich beruhigt sich das bald. Halte uns auf dem Laufenden, wie es dir geht, aber ich bin sicher, dass du glücklicher sein wirst, sobald der Zyste entfernt ist.

Hi ladies 

I’m now on the recovery bench .........

trap gas from lap is the killer 

windeeze and peppermint tea are my best friends 

I have noticed I’m struggling to get to sleep then it’s very light sleep then very sweaty 

and sitting up I think upsets my insides I feel like I have been jet washed in side 

hoping it passes 

ladies when did you notice an improvement week 2 etc 

I have forgot what it’s like to go outside 🤔

I have my follow up in 5 weeks time 

on a positive not I’m not missing the housework yet 😉

So froh, dass du auf dem Weg der Besserung bist. Das eingeschlossene Gas ließ nach beim Gehen, aber dann hatte ich nicht viel Energie zum Gehen und war langsam. Es wird vorübergehen. Ich habe in den ersten beiden Wochen mostly geschlafen und mich ausgeruht und begann in der dritten Woche, mich wieder mehr wie ich selbst zu fühlen. Wie du bemerkt hast, war es ein leichtes, unruhiges Schlaf und häufiges Aufwachen um 2-3 Uhr morgens. Ich glaube nicht, dass ich das Haus vor der dritten Woche verlassen habe und dann war es nur eine Freundin, die mich abgeholt und mich eine sehr kurze Strecke für einen Kaffee gefahren hat. Es dauert definitiv länger, als ich dachte. Ich hatte geplant, nach vier Wochen wieder zur Arbeit zu gehen, aber der Berater wollte, dass ich bis Januar zu Hause bleibe (das ist meine dritte bedeutende Operation in diesem Jahr, also ist der Körper ziemlich erschöpft). Ich wollte eigentlich wieder zur Arbeit gehen und habe so viel zu tun, also haben wir uns darauf geeinigt, dass ich noch zwei Wochen freinehme und dann schrittweise zurückkehre, mit begrenztem Fahren und Arbeiten von zu Hause aus. Ich bin gestern zurückgekehrt und bin absolut erschöpft, das ist Woche 6.

post op.

Ich begann, in der dritten Woche Hitzewallungen zu bekommen, und sie waren in der dritten bis fünften Woche ziemlich schlimm, aber sie scheinen sich jetzt zu bessern. Meine Periode kam zur richtigen Zeit zwei Wochen nach der Operation, aber jetzt bin ich mit meiner nächsten verspätet, also bin ich mir nicht sicher, was da los ist. Dein Kommentar zum Jet-Waschen der Innenseiten ist eine ausgezeichnete Beschreibung und fasst zusammen, wie es sich anfühlt. Das hat sich auch gebessert, obwohl ich einen größeren Einschnitt sowie die Laparoskopie-Schnitte brauchte, also brennt diese Narbe und wenn ich zu viel tue, scheinen meine Innereien zu ziehen und ich beginne mich zu krümmen. Es sind noch frühe Tage für dich, nimm es langsam, sei gut zu dir selbst und ruh dich aus. Ich habe dieses Wochenende zum ersten Mal gesaugt (mein Mann und meine Mutter haben gesaugt, ich habe das Haus nicht in Unordnung gelassen), und wieder, obwohl es sich im Moment in Ordnung anfühlte, spürte ich es in der Nacht und am nächsten Tag. Ich hebe immer noch nichts an und könnte keinen Einkaufswagen schieben, ich schätze, jede Wolke hat einen Silberstreif .....

Pass auf dich auf, ruh dich aus und nimm es einen Tag nach dem anderen. Hoffentlich werden die Nachtschweißanfälle auch bald vorbei sein!