Aktualisierung meiner Situation und Reaktion auf Acamprosate

Zuerst war ich eine Weile abwesend, nicht zuletzt, weil mein Laptop endlich den Geist aufgegeben hat und ich mir einen neuen besorgen musste.

Zweitens möchte ich Joanna (C3Europe) und Paul Turner für ihren Rat in dieser schwierigen Zeit danken. Paul, wenn ich in der Lage gewesen wäre, von Belfast nach Birmingham zu reisen, hätte ich es getan.

Mein Problem war regelmäßiger, mäßiger Alkoholkonsum, unterbrochen von schweren Exzessen, die mich mehrmals ins Krankenhaus gebracht haben. Ich versuchte im letzten Sommer eine Reha, und die Pause vom Trinken rettete wahrscheinlich mein Leben, aber der vollständige Fokus auf Religion, Spiritualität und Meditation war nichts für mich - die damit verbundene Langeweile ließ meinen Geist nur noch mehr überdrehen.

Dann hatte ich eine Phase relativer Stabilität, und dann gab es einen Auslöser. Die letzten beiden Wochen im August 2016 sind ein verschwommener Fleck, und dann stabilisierte ich mich wieder für ein paar Monate. Dann ging Ende Oktober etwas schief, und der Teufelskreis begann von neuem.

Ich begann verzweifelt, nach Medikamenten gegen das Verlangen zu suchen, um die Sinclair-Methode auszuprobieren, aber keiner der Hausärzte in meiner Praxis kannte die Medikamente und sagte, sie würden sie nicht verschreiben. Ich kontaktierte das NHS Community Addictions Team. Sie sagten, dass der Hausarzt Selincro verschreiben könnte, aber nur sie (Suchthilfe) Naltrexon verschreiben könnten und dann nur nach Abstinenz (aber ohne Zeitplan, was Abstinenz bedeutet).

Kurz vor Weihnachten musste ich ins Krankenhaus wegen eines scheinbar nicht verwandten Problems - einer blendenden Kopfschmerz, Desorientierung und starkem Bluthochdruck - aber nach gründlichen Untersuchungen wurde mir gesagt, ich solle dieses Mal den Alkohol vergessen und dass der spontane und unerklärliche Kopfschmerz wahrscheinlich die Erklärung für den sehr hohen Blutdruck war, der sich dann normalisierte.

Weihnachten und Neujahr waren dann sehr schwierig aufgrund kürzlicher Verluste und Familienstreitigkeiten, aber relativ ereignislos. Ich hätte nicht trinken sollen, aber ich tat es, mäßig, mit Essen, aber ich bemerkte, dass meine Gastritis/GERD Probleme machte, etwas, das lange vor Alkoholproblemen auftritt.

Eines Abends hatte ich einen plötzlichen Brechreiz und das Erbrochene bestand im Wesentlichen aus Flüssigkeit, durchsetzt mit dem, was wie Kaffeebohnen aussah. Alarmsignale gingen los, ich rief 999 an, sie schickten einen Krankenwagen und ich wurde ins Krankenhaus gebracht. Sie sagten, ich hätte eine leichte obere GI-Blutung aufgrund von Gastritis gehabt und müsste sicherstellen, dass ich mein Omeprazol einnehme und, wenn ich trinken müsste, dies mit Essen und nicht auf nüchternen Magen tun. Ich brachte das Thema erneut im Krankenhaus zur Sprache, Medikamente gegen das Verlangen, und sie sagten, das sei Sache des Hausarztes und des Suchtteams.

Also ging ich zum Hausarzt und bat ihn im Grunde, mir etwas zu geben. Er sagte, das einzige, das er kannte und das er Patienten verschrieben hatte, war Acamprosat/Campral, also setzte er mich darauf.

Jetzt bin ich seit drei vollständigen Wochen darauf und, wenn überhaupt, denke ich, dass es mich schlechter fühlen lässt: ständige Kopfschmerzen, müde Augen, erschöpft, aber mit Schlaflosigkeit und ohne Energie (ein Teufelskreis), und nicht überraschend, Magen-Darm-Probleme und Harndrang. Ich fühle mich auch ziemlich gleichgültig, reizbar und als ob ich einen kurzen Zündfunken hätte.

Ich hatte auch vor zwei Wochen eine weitere leichte Blutung, weil ich einen Schub von IBS hatte und mein Omeprazol-Rezept nicht abgeholt hatte und den Preis gezahlt habe. Der Arzt sagte, es sei viel schlimmer, als es aussah, und mein Hämoglobin/Blutbild sei ausgezeichnet, also war es beängstigend, aber er war nicht besorgt. Er sagte auch, dass alle anderen Blut-/Lebertests entweder völlig normal oder besser als die der Allgemeinbevölkerung waren.

Ich war vollständig kompliant und habe keine Dosis ausgelassen. Werden diese Symptome wahrscheinlich nachlassen und werde ich positive Effekte spüren?

Ich gehe immer noch einmal alle zwei Wochen zu einer Suchtberaterin in der Gemeinde, und sie spricht immer wieder von Naltrexon, sagt aber, dass Abstinenz zuerst kommen muss, was nicht so funktioniert, wie die Sinclair-Methode es tut, aber so scheint es bei der NHS zu sein, aber sie definierte Abstinenz nicht in Bezug auf Zeit. Ich habe sie gefragt, ob die Verwendung als Ziel der Abstinenz erlaubt sei, und sie sagte "Nein".

Wissen diejenigen von Ihnen, die Erfahrung mit der Verwendung von Acamprosat haben, ob ich mich darauf verbessern werde oder wie es funktioniert oder was?

Jegliches Trinken ist im Moment minimal - ich bin sicher, wenn ich zu Suchtberatung zurückgehen und sagen würde, dass ich nicht trinke, würden Bluttests dies wahrscheinlich anzeigen (sie waren nie weit daneben - das Schlimmste, was Gamma GT war, lag unter 150 und alles andere war immer im normalen Bereich oder kehrte schnell dorthin zurück). Ich mache keine Ausreden, weil ich weiß, wie zerstörerisch das alles ist und ein normales, funktionierendes Leben verhindert, aber das Trinken war sporadisch - schwer bedeutet schwer, aber sporadisch mit großen Pausen dazwischen. Tatsächlich, als ich der Suchtberaterin sagte, dass ich seit Ewigkeiten keinen Spiritus mehr getrunken habe, nur Bier oder Cider mit Essen, dachte sie, das sei ein guter Fortschritt - bis ich die alten oberen GI-Blutungen erwähnte.

Irgendwelche Gedanken, Leute. Prost.

First, Campral has no real side effects. So I believe anything else you are feeling is down to other issues. Secondly, Campral will not work, if you continue to drink on it, even moderately.

The main cause of gastritis is excessive alcohol use. You should be taking your omeprazole daily.

I am not a great believer in soley relying on blood tests and personal experience has shown me that they can look fine, when not all is well. I think that your health problems are down to other issues and anyone with Upper GI bleeds should really be having an endoscopy.

I will leave Joanna to advise you about how to get Selincro and why you will struggle to get naltrexone.

Hi

I don't have any experience of Acamprosate sorry, but re your other query, 

I tried to get Naltrexone, but you can't even on a private script until 14 days abstinent - I got Nalmefrene privately which is the Sinclair method as helps you to cut down. Not cheap from online pharmacy but hoping it's the tool in the box which will help. 

I'm on lanzoprazole too - you def need to keep doing that daily to keep it under control, hope you get stable & sorted xx 

Welcome back gav, long time no see!

Firstly I'm sorry youve had to experience the gp/arc/addaction merry go round

you are certainly not alone, a lot of us on here, particularly RHGB a member on this forum. He's the 'how to get campral' expert, if you look at his posts from last year, you'll see the lengths he had to go to to get it.

I was on campral for 12 months and am happy to say it worked for me and also RHGB. I certainly suffered no side effects and I don't think RHGB did either.

you are taking 2 tablets three times a day right? The first week I felt nothing, couldn't even tell I was taking them.

Its quite hard to explain what happened next. But during the first part of the second week that I suddenly realised I'd not thought of wanting a drink all morning, it was starting to work. By the end of the second week, I wasn't thinking about alcohol at all.

there were a couple of times, particularly sitting outside a pub in the summer, but it soon past.

Are you drinking whilst taking campral? The idea of taking campral,  is to stop the brain thinking it craves alcohol. Whilst I am sure drinking with campral won't harm you, unlike Antabuse, the idea is that you abstain from alcohol.  IMO, continuing to drink renders the drug pointless. You've gone to great lengths to obtain the drug, so why not take the tablets properly and give them a chance to work.

dont hesitate to ask if you want to know anything else and I'm sure RHGB will reply with more detail later

Sorry, I think RHGB has beaten me to it!

You beat me to it!

Am glad to read that the info I gave gav was right, namely that it's pointless drinking whilst taking campral because it won't work, so why bother taking it. I was thinking he may have been given wrong information, but the patient information leaflet which comes with the tablets gives instructions on how to take them 

Gav,mat least your counsellor has heard of TSM, mine hadn't, nor had the senior counsellor!!

Leute, vielen Dank für eure Antworten. Es tut mir leid wegen der Rechtschreibfehler in meinem ursprünglichen Beitrag - große Finger und die Tastatur eines I-Phone-Bildschirms sind keine einfache Kombination.

Ich habe seit 15-20 Jahren Gastritis/GERD, produziere also zu viel Magensäure. Ich habe auch Alkohol sozial getrunken - manchmal zu viel - seit ich 18 war, aber die Gastritis usw. wurde nicht darauf zurückgeführt.

Ich hatte im letzten September eine OGD (Ösophagogastroduodenoskopie) und diejenigen, die sie durchgeführt haben, sagten, dass meine Innereien im Grunde so waren wie bei der vorherigen OGD, als mir vor 15-20 Jahren Gastritis usw. verschrieben wurde.

Ich hatte auch schon lange Episoden von Reizdarmsyndrom (IBS). Mein Hausarzt warnte mich, dass Acamprosat bei jemandem mit Gastritis, IBS usw. wahrscheinlich diese Dinge verschlimmern, aber sich wieder beruhigen wird.

Mein Alkoholkonsum während der Einnahme von Acamprosat war bescheiden, wirklich, aber die gelegentlichen Exzesse der letzten 18 Monate und mein Alter von 48, nicht 28, haben offensichtlich ihren Tribut gefordert.

Ich sah den Suchtberater letzten Mittwoch. Sie brachte erneut Naltrexon zur Sprache, nicht ich, sagte aber, man müsse abstinent sein, aber sie nannte keinen Zeitrahmen, was mir ziemlich sinnlos erscheint.

Ich habe das Gefühl, dass Acamprosat nichts anderes getan hat, als meine Gastritis, IBS, Durchfall, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit zu verschlimmern, aber das könnte auch daran liegen, dass ich viel weniger und oft keinen Alkohol im System habe.

Ich weiß nicht, wohin das alles führen wird - die Zeit wird es zeigen. Passt auf euch auf.

Gav

Does your addiction counsellor know you're still drinking g whilst taking campral?

You know that campral won't work whilst you're still drinking. As I said before, why not give campral a chance to work? I'm sure that if you stick to  2 tablets, 3 times a day and no alcohol, I'm sure you will see a difference .

Unfortunately there isn't a magic pill. All require effort from you

Hi gav..

Yea, alcohol causes so much damage and as we get older the damage just gets worse.

The Campral...I was on it and it really helped me with cravings. I did not even think of drinking when I was taking it...so then I stopped taking it and had a craving and took it that day...but drank anyway.

I think that the whole point of Campral is for it to halt your cravings and if the Campral is not doing that for you than it obviously is not working for you.

It sounds like you need one of the other drugs they talk about with the Sinclair method.

its nice to see a familiar name when I log on to Patient UK..but sad to hear that this is not a success story.

I come to Patient when I am low and thinking about drinking to read how other people are struggling and it helps to remind me that drinking should not be an option for me because of all the health problems drinking causes.

You certainly have a long list of health concerns that would be arrested for the most part if you could keep down the drink.

But, no one knows better than me that saying keep down the drink is easier said than done.

I wish you the best and never stop trying. I would just tell them I was abstinent for 2 weeks to get my hands on the Naltraxone...your in a desperate situation and it calls for desperate measures.

You will be in my thoughts today...keep posting your journey.

Danke, Missy,

Diese Woche ist von schlimm zu schlimm geworden, obwohl mein Alkoholkonsum - reduziert, aber nicht gestoppt - während der Einnahme von Campral gesunken ist.

Ich habe Begleiterkrankungen wie Angstzustände, Schlaflosigkeit und Depressionen. Leider haben sich all diese Symptome unter Campral verschlimmert. Ich wachte vorletzte Nacht auf (Schlaf ist völlig mangelhaft) und umarmte meine verstorbene Tante - es war ein Albtraum, aber Sie können sich vorstellen, wie das mich hat fühlen lassen.

Ich war heute ehrlich zu meinem Arzt über all das - dies ist wirklich ein Problem der letzten 18 Monate und besonders der letzten zehn Monate, aber obwohl ich "nur" 48 Jahre alt bin und es noch nicht einmal ein Jahr andauert, habe ich das Gefühl, dass dies mein Tod sein wird. Es ist wirklich beängstigend.

Hi Gav

i'm not a medical professional, so I can only give you my experience and advice.

campral doesn't have any real side effects, and as has previously been said by myself and RHGB, the campral won't work whilst you continue to drink, even small amounts of alcohol.

personally I think the symptoms you're describing aren't down to campral and as you yourself said these problems were going on before you started campral.

What did your gp say today about you still drinking with campral. As you were totally honest with him? Did he explain why drinking with campral isn't helping?

campral, when taken correctly does prevent cravings. I'd suggest giving campral a proper chance, without alcohol. If you still feel the same, then maybe talk to your alcohol counsellor about trying naltrexone. Campral should leave you abstainant, so you'd fulfill your counsellors requirements.

"I have co-morbid problems, of anxiety, insomnia and depression.  Unfortunately, all of these have got worse on Campral."

None of which are down to Campral. All are down to alcohol, or rather redued intake.

Like any drug, alcohol affects the brain. It is a relaxant (anxiety), it reduces brain activity (therefore insommnia) and depresses brain activity (depressant).

The fact that you are now coming off this drug (alcohol) means these other factors are rising to the surface. Your have to deal with these individually, Campral is not to blame, alcohol is.

Gav

RHGB has explained that a lot of your ailments are due to alcohol. By not drinking as much, you can no longer block them out. Maybe seeing a counsellor might help you address these issues. Something is making you drink, so try something like CBT and work through your issues

Campral funktioniert einfach nicht und ich bin von den Nebenwirkungen beeinträchtigt: Ich habe bereits eine Gastritis und Reizdarmsyndrom, und Campral verschlimmert sie. Mein Alkoholkonsum ist zwar deutlich geringer als früher, aber er kontrolliert mich immer noch, statt umgekehrt.

Ich werde Naltrexon online kaufen müssen, offensichtlich aus dem Ausland (es ist seltsam, dass ich das tun muss, denn man kann zum Beispiel verschreibungspflichtige Schlafmittel online kaufen und sie stammen aus dem Vereinigten Königreich und sind kontrollierte Substanzen - Naltrexon ist es nicht).

Frohe Ostern allerseits.

that stinks gav...Campral did really reduce my cravings but I also drank while taking Campral.

I think if you are still struggling it is good that you have ordered  Naltraxone..at least you haven't given up and you are still reaching out.

Als ich meinen mitfühlenden Hausarzt anflehte und überredete, mir Acamprosat zu verschreiben, deutete er an, dass ich möglicherweise von der Hauptnebenwirkung (Durchfall) betroffen sein könnte, die auch im Beipackzettel als sehr häufig aufgeführt ist. Natürlich war ich das.

Als ich es eine Weile nicht mehr einnahm, reduzierte sich der Durchfall (obwohl das Trinken wieder zunahm).

Zumindest war das letzte Trinken eher Cider als hartes Zeug, obwohl ich immer noch eine Menge Gaviscon verbrauche!

Ich habe ein paar Websites gefunden, die Naltrexone zu guten Preisen verkaufen und die eindeutig echt sind, basierend auf den Bewertungen, also werde ich es ausprobieren und, da ich nicht arbeite und nicht fahre, werde ich The Sinclair Method täglich für eine gute Zeitspanne befolgen und sehen, wie es läuft.

Wie ich in meinem letzten Beitrag sagte, bin ich es leid, dass Alkohol mich kontrolliert, anstatt andersherum, und so sehr es auch schön wäre, zu den alten Zeiten zurückzukehren, trinke ich eigentlich nicht mehr wegen des Geschmacks, also, wenn ich ihn schrittweise ausscheiden muss, um wieder die Kontrolle über mein Leben zu bekommen, dann soll es so sein.

Übrigens nehme ich ein verschreibungspflichtiges Schlaftablette, also hoffentlich wird Schlaflosigkeit kein großes Problem sein und bemerkenswerterweise, während mein Gamma-GT-Wert leicht über dem Normalwert liegt, sind alle anderen Leberfunktionstests im normalen Bereich, und ich denke, dass Naltrexone eher weniger wahrscheinlich meine Leber schädigt als übermäßiges Trinken für vielleicht Jahre.

Prost.