Hallo, ich leide seit Anfang Mai unter plötzlichem Sodbrennen, einem intensiven Globus-Gefühl und kann nicht gut essen, ohne das Gefühl zu haben, dass das Essen stecken bleibt. Ich wurde schließlich überwiesen, um eine obere GI-Untersuchung durchführen zu lassen. Gestern hatte ich die obere EGD. Ich wurde in den Vorbereitungsraum gebracht, musste einen Kittel anziehen und die Krankenschwester legte mir einen IV-Zugang. Dann wurde ich in den Raum gebracht, der fast wie ein OP-Saal aussah (ohne die großen OP-Lichter, ich hatte schon C-Sektionen). Mir wurde ein Mundstück in den Mund gelegt, damit meine Zunge eingeklemmt wird und der Zugang für das Endoskop ermöglicht wird. Der Arzt las meine Namen, medizinischen Vitalwerte und die Uhrzeit laut vor, wonach die Sedativa über den IV gegeben wurden. (Ich bekam Percocet und Versed und Benadryl - diese Informationen standen in meinem Nachbesuchsbericht). Ich begann, die Wirkung der Sedativa zu spüren, wo ich ein- und ausdämmerte - ich konnte immer noch die Musik hören, ich erinnere mich nicht an die Einführung, aber ich kann leise Geräusche im Hintergrund hören. Dann erinnere ich mich daran, dass ich während des Verfahrens würgte/ trocken würgte und aufstieß, wobei sich meine Augen öffneten und ich den Bildschirm sah - aber ich war so weggetreten, dass es fast so war, als hätte ich ein außerkörperliches Erlebnis... Es war so schrecklich. Ich denke, weil sie mich nicht so stark sediert haben und ich in einer Dämmerzustand war, erinnere ich mich daran... Mir wurden die Bilder meiner Endoskopie gegeben. Der Bericht zeigte eine normale EGD, daher wurde keine Biopsie aus der Speiseröhre entnommen, jedoch wurde mir mitgeteilt, dass Biopsien aus meinem Magen entnommen wurden, um Hpiloi?? auszuschließen. (Ich finde es so seltsam, dass ich diesen Bluttest bereits hatte und er negativ war) Als ich dieses intensive Würgen während des Verfahrens erlebte und meine Augen hin und wieder öffnete, erinnere ich mich auch daran, einen dunklen Cluster von etwas gesehen zu haben - ich kann nicht sagen, was das war, aber es ließ mich im Unklaren... und der GI-Arzt erwähnte nichts (wieder seltsam). Jedenfalls wurde mir gesagt, dass das Verfahren gut verlief, was mich stört, da sie nichts über mein Würgen erwähnten. Den Rest des Tages war ich wirklich weggetreten - benommen, leichte Amnesie (auf der Heimfahrt war ich ein- und ausgetreten und hatte bei jeder Dosis lebhafte Träume). Als ich zu Hause ankam (45-minütige Fahrt), tat mir der Rücken (3" unter meinen Schulterblättern) so weh, als hätte ich meinen Rücken stark überanstrengt. Es tut so weh, dass ich das Gefühl habe, es raubt mir den Atem - und in Kombination mit einigen Bauchschmerzen beugt es mich zusammen. Heute fühle ich mich genauso, schrecklich wunder Rücken (derselbe Fleck) und es kommt in intensiven Schmerz Wellen.. Ich habe angerufen und konnte mit dem GI-Arzt sprechen und alles, was er sagte, war, dass mein Eingriff gut verlief, ich solle auf ein knisterndes Gefühl in der Brust-/Halsregion, hohes Fieber oder Schwellung achten. Ich habe nichts davon, Gott sei Dank, aber dieser Rückenschmerz macht mir wirklich Angst.. Er schlug auch vor, dass ich eine CT-Untersuchung machen lassen soll, wenn es bis Montag nicht weggeht (was beängstigend ist und ich keine unnötige Strahlung möchte) Zuletzt erwähnte er, dass es sich um Skelett-/Muskelschmerzen handeln könnte, als sie mich auf die Seite gedreht haben - aber das ergibt keinen Sinn, da ich vor dem Eingriff und bevor ich überhaupt sediert wurde, auf die Seite gelegt wurde. Ich hatte ihn auch gefragt, wie ich mich während des Eingriffs verhalten habe, und er sagte mir, dass ich mich an einige Würgereflexe erinnere, und er war vage in seiner Antwort und sagte, es sei üblich, dass Würgereflexe während der EGD auftreten, was mich wiederum stört - da ich mich so deutlich daran erinnere. Wenn jemand da draußen das schon mal hatte oder Muskelkater verspürt hat, bitte teilen Sie Ihre Geschichte - ich brauche etwas Beruhigung, dass dies einfach mit dem Kampf gegen diese Prozedur zusammenhängt. Entschuldigung für die lange Nachricht. Danke!
I'm going to answer this by private message. PMs via this site don't carry viruses or expose the ID of either party. The message will come in just like any other notification from the Patient site - either into your inbox or your junk mail, depending on your set-up.
Nur eine Aktualisierung zu meinem letzten Beitrag, in dem ich nach meiner Endoskopie schreckliche Rückenschmerzen hatte... Zum Glück sind meine Rückenschmerzen fast wieder ganz normal - dies bestätigt, dass es alles skelettal/muskulär war, was durch das Würgen während des Eingriffs verursacht wurde. Außerdem habe ich von meinem Gastroenterologen gehört, dass ich eine leichte Entzündung der Magenschleimhaut habe und noch auf die restlichen Ergebnisse der Biopsie warte. Hinweis: Ich habe diese Rückenschmerzen recherchiert und kaum Informationen dazu gefunden und habe sogar einige Gastroenterologen dazu konsultiert, die alle sagten, dass es "ungewöhnlich" sei und es abtaten... ich hatte schreckliche Schmerzen und war sehr besorgt darüber, also wollte ich euch nur mitteilen, was ich erlebt habe. Auch nur eine Randnotiz... zusätzlich zu meinen Rückenschmerzen begann ich, ein nagendes Schmerzgefühl auf meiner rechten Seite zu verspüren, wo ich annehme, dass meine Biopsie(n) entnommen wurden(?) und mich die ganze Nacht wachhielt und einige Tage anhielt (ich hatte dieses Gefühl noch nie zuvor)... dies ist auch verschwunden und ich hoffe, es kommt nicht wieder...
So glad to hear that all is well now. I was thinking about you only yesterday and planned to post a little message today asking how you were.
I have been suffering from back pain since I have my Gastroscopy 6weeks ago. This is not good. Glad you are better.
Hi Lily, I have been suffering from back pain for 6 weeks now, since having my Gastroscopy, so painful.
I'm sorry to hear about your pain. I am experiencing back pain right now. I had an EGD done on Monday and hand lower abdominal cramping a pain on the left side. The next day I started with the back pain and it was so bad I could hardly walk and still are having difficulty moving, lifting my left leg , laying down or sitting without pain. It is not as bad as it was the first day but still very painful. I am not finding much information on the web aboult it.
Ramona, did you have it done under sedation?
Yes I was sedated and no I have not heard of any others experiencing this kind of pain,,,And I just had this done on March 6 of this year and she found bleeding ulcers and took a biopsy... this time on May 1 was a recheck to see if the ulcers had healed....and they had ...I have had this proedure done many times but this is the first time I have felt pain in my back like this ever.
Hi Ramona. This is nothing to worry about. I'll explain by private message. PMs via this site don't carry viruses or reveal the email address of either party.
I had mine yesterday morning and I'm having back pain atm myself. I just assumed it was from all the air they pumped into me that I haven't gotten rid of because of sleeping most of the day afterwards. I'm hoping mine goes away as well. Feels very uncomfortable. ![]()
You're right, it's almost certainly just the residual air causing problems. Just relax and it will get better.
Hello. I just had an upper endoscopy with biopsy yesterday morning. I came home and for about the first few hours I was fine (probably from anesthesia and Valium given to me) but after that "boom" pain in my back about 3 inches from my shoulders down as well, right in the middle of my spine, the worst of it is when I swallow, I swallow and I literally can count to 5 and pian shoots thru that spot on my back, also when I take a deep breath and lift my left arm mostly but my right as well, , the go doc says everything went fine. This lets me know that's not true. I'm so scared. My husband and kids are as well. I haven't had food in my body for 23 days. Only ensure and boost is keeping me going but ever since yesterday's scope and biopsy I haven't been able to even take a sip of water without that pain wrenching me over in pain and screaming for whoever is around to take the pain. Any help would be greatly appreciated.
Hi Jamie,
Try to stay calm. These are typical symptoms of residual air in your stomach. They pump in a lot of air during the procedure to distend your stomach so they can see where to take biopsies. Since you had sedation (it wouldn't have been anaesthesia) it's also possible that you struggled and had to be restrained, which could have caused minor muscular problems, but no serious damage. As a former nur se (and someone who's had a gastroscopy under sedation) I know that this sadly happens. But there's absolutely no point in asking your doctor about it as they'll deny everything.
The only signs that your stomach has been seriously damaged would be vomiting black fluid that looks like coffee grounds, or passing copious, sticky, foul-smelling stools that look like tar. Both these are manifestations of bleeding from the stomach. In this event, you should go to the ER/A&E immediately. However, it's almost unheard of for endoscopy to cause serious damage of this kind.
You'll almost certainly make a complete recovery over the next few days. Anxiety and stress result in unconscious tightening of the muscles of your abdominal wall, which in turn increases the pressure on your stomach, causing even more pain. As long as you don't have the symptoms described in the previous paragraph, just try to relax and wait it out. I promise you'll soon be feeling better.
Hallo. Ich hatte erst letzten Mittwoch, den 10., eine Endoskopie, weil ich seit ein paar Jahren an GERD und Reflux-Symptomen leide, die immer schlimmer und häufiger werden. (Wahrscheinlich aufgrund von Gewichtszunahme in den letzten Jahren). Mir wurde auch Schlafapnoe und Panikattacken diagnostiziert. (Herzinfarkt-Symptome, die sich als nichts herausstellen, sobald man Stress-Tests, Röntgenaufnahmen, zahlreiche EKGs, Troponin-Tests durchführt. Sie haben die Gallenblase mit einem Ultraschall ausgeschlossen und wollten die Speiseröhre ausschließen. Krebs oder Geschwüre usw. Das ganze dauerte zwei Stunden... aber als ich aufwachte, sagten sie, ich hätte keine GERD, keinen Reflux, nichts und mein Magen und meine Speiseröhre wiesen keinerlei Anzeichen für irgendetwas davon auf. ABER...
Während sie dort waren, als sie das Rohr umdrehten, um den oberen Teil des Magens zu betrachten, sagten sie, mein Herz sei für sechs Sekunden in ventrikuläre Tachykardie verfallen, und dass... ich zitiere... "beim nächsten Mal, wenn Sie eine solche Prozedur oder eine Koloskopie durchführen lassen, muss ein Anästhesist anwesend sein". Der Arzt hat das in ihrem Brief an mich geschrieben. Sie sagte NICHTS über "Sie sollten unbedingt einen Kardiologen aufsuchen".
Nach Abklingen der Lokalanästhesie und Sedierung begann ich, dumpfe Schmerzen oder Krämpfe im Magen und in der Speiseröhre zu verspüren... kein Halsschmerzen, aber viel Aufstoßen und leichte Übelkeit. Jetzt sind es vier Tage später und ich habe immer noch diese Symptome. Das Aufstoßen ist häufiger geworden, ich bin wirklich müde... und jetzt beginne ich, Sputum hochzuhusten. Es tut ein bisschen weh zu atmen. Tums, DGL und/oder Ibuprofen lindern das nicht. Ich habe die Ärztin zweimal angerufen und sie ruft nicht zurück!
Ich habe meinen Hausarzt angerufen und sie sagte, ich sollte einen Elektrokardiologen aufsuchen, also habe ich eine Überweisung beantragt? Ihr nächster Termin war in eineinhalb Monaten... also nehme ich an, dass ich nicht in unmittelbarer Gefahr bin zu sterben.
Ich erbreche nicht und ich habe keinen Stuhlgang, wie Sie ihn beschreiben. Hätte sie die Seite meines Magens berührt und meinem Herzen einen Schrecken eingejagt? Ich habe gelesen, dass Stress das Herz dazu bringen kann, das zu tun, wenn man keine Herzkrankheit hat.... Ich stehe unter einem enormen Stress. Ein Ehemann, der in diesem Jahr zwei Herzinfarkte hatte und erst 60 Jahre alt ist... und ein 93-jähriger Vater mit Demenz, der gerade bei uns eingezogen ist. Ich hatte im Januar ein gerissenes vorderes Kreuzband und benutze immer noch einen Stock wegen einer gereizten Achillessehne am anderen Fuß... sowie das Finden eines Hauses für uns drei zum Leben nach dem Verkauf unseres Hauses im Dezember. Es gibt noch mehr, aber Sie verstehen die Idee.
Stelle ich mir das alles nur vor? Ich habe das EKG gesehen und ja, es sah nach einem VT-Episoden aus. Allerdings sehr kurz, wenn sie die Wahrheit sagen.
I just had a EGD yesterday my back is hurting so bad. It’s a different kind of pain I have ever experienced. I don’t know what to do. It still hurts to eat food. What can I do about this back pain it’s awful. I tried TENS unit, massager nothing is working I can barely walk.
Hi, I’ve had exactly the same since I had a gastroscopy 3 weeks ago as I have acid reflux which causes me ongoing heartburn and pain in the chest. However ever since I have had this test, which caused me to wretch terribly , I’ve had pain in between my shoulder blades which hurts when I cough or sneeze. I’m wondering if because I was wreching during the procedure have I strained my cartilage in the chest wall, which can lead to costochondritis. I had an x Ray after this and it was clear, but my back is really painful. I spoke to my g.p asking if they could have left me with further muscular and skeletal pain after the procedure, and if they could have caused some sort of perferation whilst doing the biopsy procedure, he said yes it could be caused from it, but they don’t receive much feedback from people after they’ve had this surgery. I would love to know if anyone else has experienced this. Thank you
Ich hatte gestern eine obere Magen-Darm-Spiegelung und der Rückenschmerz über meinen Schulterblättern ist so schlimm, dass es mir schwerfällt zu atmen. Der Arzt sagte, ich musste festgehalten werden und dass mein Würgereflex der schlimmste sei, den er je gesehen habe, und er hat tausende gemacht. Meine Bauchmuskeln, Beine, mein Rücken, Nacken und Waden tun so weh, dass ich mich kaum bewegen kann. Meine Augenlider haben sich blutgefüllte Gefäße. Ist das normal? Mein Arzt sagte, das käme davon, dass ich festgehalten werden musste und so schlimm würgen musste.
Hi Marlana,
I'm so sorry to hear about your experience. I'm speaking both as an endoscopy patient who was restrained and as a former nurse who on a couple of occasions participated unwillingly in this kind of practice. I regret now not having had the courage of my convictions.
As to whether or not this is normal - well, it depends on the doctor doing the procedure. Some will stop if the patient is struggling too much, while others will order extreme restraint in order to be able to continue. Yours obviously fell into the latter camp.
My own personal view is that this is an assault, pure and simple, which is why I felt very nervous when participating in restraint of this kind (though I knew I was covered by the doctor's insurance of course).
What can you do about it? Probably nothing. However, since your doctor has admitted the restraint (and quite cheerfully it would seem from your account) I think it would be a good idea to consult another doctor immediately, or even go to A&E (ER if you're in the US) and report the injuries while they're still visible, in order to have them recorded. Your endoscopy doctor is unlikely to have kept a record of your complaint. Then you should write a letter of complaint, including a clear accusation of assault, to be sent to the endoscopy doctor via recorded delivery - so he can't say he never received it.
How far you go after that is up to you, of course. I'd say your chances of successfully suing your doctor are approximately zero, especially if you're in the UK. However, I think that if more patients like you fired these "warning shots", hospitals would start to re-think their policy of restraining sedated patients during routine procedures when stopping the procedure would not endanger life. (Obviously the same considerations wouldn't apply to patients who are confused due to a head injury, psychosis or the effects of drugs and who are resisting life-saving treatment.)
To put the other side of the argument, I know that a number of posters on these boards have said they appreciate having been restrained as it got the procedure over with quickly; and others who had the procedure discontinued because of their struggles and regret not having been restrained. Each to his/her own.
For the future, I'd strongly suggest you have any future endoscopies with throat spray only, and no sedation. After my own experience - of which I have full recall due to inadequate sedation as well - I would be very reluctant indeed ever to undergo upper endoscopy again. However, if it was unavoidable, I'd opt for staying conscious. Most medical staff would rightly be very wary of restraining a fully-conscious, lucid patient. There's also the aspect that a fully-conscious patient would fully understand what was going on, and be less likely to put up a fight.
Once again, all my sympathies from someone who still has flashbacks from her own experience. At least you have the advantage of not actually remembering the events.
Ich hatte am 23. Mai eine Endoskopie und fühle mich seither miserabel. Ich habe in weniger als drei Monaten 12 Pfund verloren. Ich habe Schmerzen unter meinem Brustbein von der linken Seite bis zur Mitte meines Rückens, wenn ich liege. Ich bin überzeugt, dass mein Ösophagus während des Eingriffs durchstochen wurde. Der Arzt hat keine Fragen beantwortet und sieht mich nicht an, wenn er mit mir spricht. Ich habe den Arzt gewechselt und erwarte nicht, dass er etwas gegen den Arzt sagt, der den Eingriff durchgeführt hat. Er hat versucht, mir zu helfen, und konnte es bisher nicht.