Ich weiß, dass ich eine Scheidenatrophie habe. Ich verwende Vagifem regelmäßig, aber selbst mit zusätzlicher Gleitmittel schmerzt penetrativer Sex. Es tut so weh, dass ich Lust habe, ganz auf Sex zu verzichten. Ich bin erst 55 und will das nicht, aber ich will auch diesen Schmerz nicht weiter ertragen (wie das Abziehen eines Pflasters von einem behaarten Körperteil). Meine Frauenärztin möchte, dass ich eine Vulvabiopsie durchführen lasse, aber ich habe das abgelehnt, da ich keine Schwellungen oder Probleme außerhalb meiner Vagina habe. Ich habe von der Mona-Lisa-Behandlung gehört und frage mich, ob das eine Option für mich wäre. Gibt es noch etwas anderes, das ich versuchen könnte? Ich habe auch gelesen, dass ich häufiger Sex haben sollte, um den Schmerz zu lindern, aber das klingt mittelalterlich und sexistisch. Ich werde in 13 Monaten mit meinem Tamoxifen fertig sein. Glauben Sie, dass sich die Atrophie danach zurückbildet?
Ich hatte keine Ahnung, dass es sich um eine Menopausensituation handelt. Ich erlebe dasselbe und finde es sehr schwierig, da mein Mann und ich immer ein aktives Sexleben genossen haben.
Mary,
Es tut mir sehr leid, dass Sie das durchmachen. Was ich Ihnen sagen kann, ist, dass eine vaginale Atrophie und Trockenheit bei der Menopause sehr häufig ist. Und obwohl viele Quellen angeben, dass nur etwa 50% der Frauen davon betroffen sind, sagen die meisten Experten, dass dies unterberichtet wird und die Prozentsätze viel höher sind. Sie sind nicht allein. Es ist erstaunlich, wenn Sie Ihre Freunde und Familie fragen, wie oft dies vorkommt. Ich habe noch niemanden getroffen, der keinen schmerzhaften Geschlechtsverkehr und vaginale Trockenheit hatte.
Typischerweise wird dieses Problem nicht von alleine besser, es sei denn, Sie erhalten eine Behandlung. Vielleicht reicht Vagifem nicht aus? Oder eine andere Form von Östradiol könnte helfen. Ich habe Vaginal-Estrace verwendet, das sehr wirksam war, aber ich hatte einige seltsame Nebenwirkungen mit meinen Haaren. Ich habe auch Erfahrung mit Pflastern gemacht, und sobald der Östrogenspiegel in meinem Körper wieder angestiegen war, verschwanden die vaginale Atrophie und Trockenheit vollständig. Ich habe auch eine Freundin, die Oesphenia verwendet, und sie findet, dass es sehr gut wirkt.
Bitte hören Sie nicht auf, nach einer Lösung zu suchen, die für Sie funktioniert. Dies kann/wird sich weiter verschlimmern. Ich habe Freundinnen, deren Gewebe beim Geschlechtsverkehr reißt und blutet, weil sie es unbehandelt gelassen haben. Pretty unfair, isn’t it, dass wir diese wunderbaren Symptome ertragen müssen.
Vielen Dank für alle Informationen. Diese Seite ist so hilfreich