Vaginale Reizung - Perimenopause

I am new to this so bear with me.  Started using vagifem about a month ago to relieve vaginal discomfort thought to be caused by dryness, was experiencing pain And itch and horrible sensation like skin being pulled by the short and curlies. Thought the dryness was improving a little at first with meds but the itching is getting worse and the pulling sensation is awful.

Das ist genau das, was ich erlebe, und ich bin in den Wechseljahren. So etwas habe ich noch nie erlebt. Wie stechende Schmerzen, nicht viel Juckreiz, aber Unbehagen. Ist Ihr Schmerz im vaginalen Bereich? Ich bin nicht sexuell aktiv, also sage ich nicht nach dem Sex. Können Sie erklären, dass die Haut gezogen wird? Meinen Sie außen oder innen im vaginalen Bereich?

Yes sometimes all feels normal but that's rare now, the rest of he time it ranges from discomfort to actual pain, external pain perineum.  Do a bit of cycling and had been blaming that but that's not it. Beginning to wonder if it might be a prolapse causing dragging feeling, although other people on the forum describe this more as feeling a lump.  GP did not say what could be causing the pulling sensation and did not do a pelvic exam. Just gave me vagifem for dryness. But now have itch as well as pain.

Ist das dieses Ziehgefühl oder könnte es Druck sein, den du auch im vaginalen Bereich spürst? Hast du auch schon mal dieses schmerzhafte Gefühl außen herum, sozusagen rund um die Vagina?

Get pulling sensation mainly, from vagina back. It's only on one side at the moment but yes sometimes whole area aches.

Hallo Anna,

Es klingt so, als sollten Sie vielleicht einen regulären Frauenarzt aufsuchen, damit dieser eine vaginale Untersuchung durchführen kann. Hausärzte führen meiner Erfahrung nach nur selten solche Untersuchungen durch, und oft glaube ich, sie wissen nicht, was sie tun! Ich sage das, weil ich mit 33 Jahren eine vollständige Hysterektomie hatte und jetzt 61 Jahre alt bin. Vor etwa 12 Jahren habe ich aufgehört, einen Frauenarzt aufzusuchen, dachte, ich bräuchte keinen, war in der Hormonersatztherapie (HRT) und hatte nichts mehr. Ich ging nur zu meinem Hausarzt, und sie hat nie etwas überprüft. Ich gehöre zu denen, die nach der Einnahme eines Antibiotikums eine Pilzinfektion bekommen, also musste ich sie deshalb aufsuchen, und da dachte ich mir, sie weiß nicht, was sie tut. LOL. Deshalb gehe ich jetzt einmal im Jahr zu einem Frauenarzt, und für meine HRT, die Hormonersatzpillen, nachdem mein Hausarzt entschied, dass ich meine Hormonpillen absetzen sollte... Ich habe es versucht... es war die Hölle, und jetzt bin ich wieder darauf, und dabei bleibe ich. LOL. Sind Sie schon in der Peri-/Menopause? Vielleicht könnte das der Grund sein?

Ich habe Angst vor diesen an- und abschwellenden Schmerzen in der Vagina (ich bin nicht sexuell aktiv). Heute war einer davon besonders stark und der Rest sind eher stechende Schmerzen/Schmerzen und manche sind wie ein Ziehen auf einer Seite. HAT JEMAND ANDERES diese Schmerzen? Ich bin in den Wechseljahren und fühle mich traurig, niedergeschlagen und kurz vor den Tränen oder weine tatsächlich. Mein Brustkorb fühlt sich voll an und leicht übel.

Hallo Anna, manchmal juckte es und es tat auch da unten weh

Alles normal... Ich benutze keine Seife, ich kaufe Sanex für empfindliche Haut. Ich habe Ekzeme, deshalb kämpfen das und die Hormone mit meinem Gesicht und machen es extra trocken,

Ich habe gehört, dass es auch zu Scheidenpilz führen kann

Hoffentlich passiert mir das nicht. Umarmungen xxx